© 2018 Samsung
Smartphones

Gala­xy Note8: Mys­te­riö­ses neu­es Update gesichtet

Das Galaxy S8 hat ein weiteres Sicherheitsupdate erhalten.

Sam­sung hat offen­bar ein wei­te­res Update für das Gala­xy Note8 ver­öf­fent­licht. Der Roll­out soll bereits sowohl in Deutsch­land als auch in den Nie­der­lan­den erfol­gen – das wäre die zwei­te Aktua­li­sie­rung inner­halb kur­zer Zeit, nach­dem erst kürz­lich das Sicher­heits­up­date für Juni ver­teilt wurde.

Ein Chan­ge­log gebe es nicht, sodass unklar bleibt, wel­che Ände­run­gen das Update auf dem Gala­xy Note8 vor­nimmt. Dafür ist der Down­load aber anschei­nend nicht gera­de klein: Laut Sam­Mo­bi­le beträgt die Grö­ße rund 800 MB. Sam­sung gebe nur bekannt, dass das Update die Sicher­heit ver­bes­se­re. Die Ver­si­ons­num­mer des jüngs­ten Sicher­heits-Patches ände­re sich nach der Instal­la­ti­on aber nicht. Die Bezeich­nung des Updates lau­te übri­gens N950FXXU3CRF4, wäh­rend der zuvor aus­ge­roll­te Patch unter dem Kür­zel N950FXXS3CRF1 firmiere. 

Dop­pel-Update auch für das Gala­xy S9

Das Gala­xy Note8 soll dabei nicht das ein­zi­ge Sam­sung-Smart­pho­ne sein, dass gleich zwei Updates in Fol­ge erhält: Auch für das Gala­xy S9 sind offen­bar zwei Aktua­li­sie­run­gen inner­halb einer Woche erschie­nen. Eine Neue­rung war dem­nach die Ein­füh­rung von “Hey, Goog­le”. Mit die­sem Sprach­be­fehl las­se sich nun auch der Goog­le Assi­stant auf­ru­fen, was vor­her nicht mög­lich war. Es lie­ge daher nahe, dass die glei­che Funk­ti­on mit dem Update nun auch auf dem Gala­xy Note8 Ein­zug hält. Zudem sei­en die Daten­schutz­richt­li­ni­en für das DSVGO aktua­li­siert worden.

Note9 steht anschei­nend schon in den Startlöchern

Unter­des­sen berei­tet Sam­sung offen­bar bereits den Nach­fol­ger auf den Release vor: Das Gala­xy Note9 scheint die Zer­ti­fi­zie­rung der US-Zulas­sungs­be­hör­de erhal­ten zu haben. Beim Gala­xy Note8 erfolg­te die­ser Schritt erst im Juli. Womög­lich erscheint das Note9 also etwas frü­her – viel­leicht schon Mit­te August 2018. Eine offi­zi­el­le Ankün­di­gung steht indes noch aus. Es ist abseh­bar, dass Sam­sung zunächst einen Tea­ser ver­öf­fent­li­chen wird, der den Ter­min für das dies­jäh­ri­gen Unpa­cked-Event für das Note9 bekannt gibt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!