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Face­book tes­tet geteil­ten Newsfeed

Eine Seite, zwei Newsfeeds? Facebook testet derzeit die Möglichkeit, Privates und Kommerzielles zu trennen – mit einem Haken.

News von den Freun­den oder Wer­bung? Im Face­book-Feed ist die­se Unter­schei­dung oft gar nicht so ein­fach. Doch das soll nun anders wer­den: Face­book tes­tet einen geteil­ten News­feed. Wer als Fir­ma wei­ter­hin zwi­schen den Posts von Freun­den und Fami­lie auf­tau­chen möch­te, muss viel­leicht bald dafür bezahlen.

Noch han­delt es sich nur um eine Test­pha­se. In sechs Län­dern (Deutsch­land ist nicht dabei) erhält der Face­book-Feed der­zeit ein neu­es Gesicht, so ver­rät es Adam Mos­se­ri, Head of News Feed. Hier wird zukünf­tig unter­schie­den, ob es sich bei einem Post um eine News von Freun­den oder der Fami­lie han­delt oder ob dahin­ter eine Fir­ma steckt. In die­se letz­te Grup­pe gehö­ren dann auch alle Stars und Stern­chen, Sport­ler, ganz all­ge­mein Fan­pages und eben auch Nach­rich­ten­sei­ten. Wer trotz­dem im Haupt-Feed auf­tau­chen möch­te, muss womög­lich dafür zahlen.

Wer nicht zahlt, könn­te im Ent­de­cker-Feed landen

Face­book begrün­det die Ände­rung mit der übli­chen User-Freund­lich­keit. Hier gab es wohl ver­mehrt den Wunsch, Nach­rich­ten von Freun­den und Fami­lie schnel­ler und ein­fa­cher ange­zeigt zu bekom­men. Kön­nen sich Fir­men hin­ge­gen den Platz im pri­va­ten News­feed gegen eine ent­spre­chen­de Gebühr sichern, kon­ter­ka­riert das aber die angeb­li­che Inten­ti­on. Denn dann wäre der Feed voll von Wer­bung. Fan­pages und Nach­rich­ten fal­len hin­ge­gen hin­ten run­ter, sie wer­den nur noch im Ent­de­cker-Feed angezeigt.

Die­sen hat­te Face­book ein­ge­führt, um User dabei zu unter­stüt­zen, Con­tent zu erkun­den, auf den sie nor­ma­ler­wei­se wahr­schein­lich nicht gesto­ßen wären. Ein ent­spre­chen­der Algo­rith­mus sam­melt hier­für Neu­ig­kei­ten, die bis­lang aus dem eige­nem News­feed her­aus­ge­fil­tert wur­den, die aber grund­sätz­lich den Inter­es­sen des Users ent­spre­chen könn­ten oder von Freun­den gelikt wurden.

Wie sich die­ser Test nun auf die News­feeds hier­zu­lan­de aus­wir­ken wird, steht noch nicht fest. Mos­se­ri beton­te, dass es der­zeit kei­ne Plä­ne gebe, die Test­pha­se welt­weit aus­zu­rol­len. Der Test selbst soll auch noch eine Wei­le lau­fen, bis die neue Funk­ti­on opti­miert wer­den konnte.

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