PCs

“Da neh­me ich doch gleich zwei”: Mini-PC aus purem Gold

Der Luxus-PC glänzt nicht nur mit seinem goldenen Äußeren, auch seine inneren Werte gehören zur Oberklasse.

Für alle, denen ihr PC im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes lieb und teu­er ist: Die Schwei­zer Com­pu­ter­schmie­de Prime Com­pu­ter hat einen auf­se­hen­er­re­gen­den PC gefer­tigt – mit einem Gehäu­se aus Gold. Grund: Man­che Kun­den hät­ten sich “per­so­na­li­sier­te Gerä­te” gewünscht, so der Her­stel­ler. Den Luxus-Rech­ner dürf­ten tat­säch­lich nur weni­ge besit­zen – schon allein wegen des Preises.

Sie­ben Kilo­gramm, 18 Karat Gold: So schwer und glän­zend zeigt sich der Mini-PC aus der Schweiz, wie Ara­bi­an Busi­ness berich­tet. Der Edel-Rech­ner wird vor allem in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten und in den angren­zen­den Golf­staa­ten ange­bo­ten. Schließ­lich hat der Luxus-Com­pu­ter sei­nen Preis: Eine Mil­li­on US-Dol­lar muss der Käu­fer dafür hinblättern.

Immer­hin bekommt er dafür auch von Haus aus fünf Jah­re Garan­tie auf die Funk­ti­ons­tüch­tig­keit. Im gol­de­nen Gehäu­se ste­cken ein i5-Pro­zes­sor von Intel Core, 32 GB Arbeits­spei­cher sowie eine 5 TB gro­ße SSD-Fest­plat­te. Als Betriebs­sys­tem spielt Prime Com­pu­ter wahl­wei­se Win­dows 10 oder Linux auf.

Auch der Power-But­ton des Gold-PCs ist nicht von der Stange

Von den sechs welt­größ­ten Gold­raf­fi­ne­rien befin­den sich vier in der Schweiz. “Eigent­lich ist es also nur natür­lich, dass wir als Schwei­zer Unter­neh­men den ers­ten Gold-PC der Welt fer­ti­gen”, erklär­te Prime-Com­pu­ter-CEO Josip Sunic. Zumal das gol­de­ne Gehäu­se tech­nisch sogar von Vor­teil ist: Es weist eine extrem gute Wär­me­leit­fä­hig­keit auf, sogar noch bes­ser als Alu­mi­ni­um, wodurch die Wär­me gut nach außen trans­por­tiert wird und das Gerät küh­ler läuft.

Wem der Gold-PC noch nicht indi­vi­du­ell und exklu­siv genug ist: Prime Com­pu­ter bie­tet auch eine ganz spe­zi­el­le Vari­an­te des Power-But­tons an – bestehend aus einem Diamanten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!