© 2023 UPDATED
Smartphones

iPho­ne Screen Recor­ding: So star­test du die Bildschirmaufnahme

Mit dem Screen Recording kannst du ein Video von deinem iPhone-Bildschirm machen.

Willst du jeman­dem zei­gen, wie er eine bestimm­te Funk­ti­on auf dem iPho­ne nutzt, bist aber nicht vor Ort oder du willst ein Video mit Audio-Kom­men­tar von dir ver­schi­cken? In sol­chen Fäl­len ist die Bild­schirm­auf­nah­me dei­nes iPho­nes beson­ders prak­tisch. Seit iOS 11 gehört der Screen Recor­der zum Betriebs­sys­tem dazu. Hier lernst du, wie du die­sen akti­vierst und anschlie­ßend eine Auf­nah­me star­test, been­dest und bearbeitest.

Bild­schirm­auf­nah­me akti­vie­ren: Über die Ein­stel­lun­gen von iOS

Wie gesagt, gehört der Screen Recor­der fest zum Funk­ti­ons­um­fang des Apple-Betriebs­sys­tems, aller­dings musst du ihn erst akti­vie­ren. Das geht ganz ein­fach über die Systemeinstellungen:

  1. Öff­ne die App „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iPho­ne oder iPad.
  2. Scrol­le nach unten, bis du den Ein­trag „Kon­troll­zen­trum“ siehst. Tip­pe ihn an.
  3. Unten fin­dest du „Ent­hal­te­ne Steu­er­ele­men­te“ und „Wei­te­re Steu­er­ele­men­te“. Soll­te die Bild­schirm­auf­nah­me noch nicht in ers­te­ren sein, füge sie über den grü­nen Kreis mit einem wei­ßen Plus hinzu.
  4. Nun taucht die Bild­schirm­auf­nah­me in dei­nem Kon­troll­zen­trum auf.

Screen Recor­ding star­ten: In weni­gen Schrit­ten zur Bildschirmaufnahme

Ist die Bild­schirm­auf­nah­me akti­viert, lässt sie sich jeder­zeit über das Kon­troll­zen­trum star­ten. Genau­er gehst du so vor:

  1. Wische von der obe­ren rech­ten Bild­schirm­kan­te nach unten, um das Kon­troll­zen­trum zu öffnen.
  2. Hier fin­dest du ein Icon mit einem aus­ge­füll­ten Kreis, um den ein wei­te­rer Kreis ver­läuft. Tip­pe es an.
  3. Ein Count­down von drei Sekun­den läuft her­un­ter, dann beginnt die Bildschirmaufnahme.
  4. Nimm jetzt die gewünsch­ten Inhal­te auf.
  5. Um die Auf­nah­me zu been­den, tippst du ein­fach links oben auf das rote Feld mit dem Icon und anschlie­ßend auf „Stop­pen“. Alter­na­tiv kannst du wie­der das Kon­troll­zen­trum öff­nen und hier das Icon antippen.
  6. Die Bild­schirm­auf­nah­me fin­dest du nun in der „Fotos“-App.

Optio­nen: Bild­schirm­auf­nah­me anpassen

Apple bie­tet dir für die Bild­schirm­auf­nah­me ein paar Optio­nen an. Um die­se zu errei­chen, öff­nest du das Kon­troll­zen­trum und hältst das Icon für das Screen Recor­ding gedrückt. In den Ein­stel­lun­gen kannst du dein Mikro­fon akti­vie­ren, um die Auf­nah­me zu kom­men­tie­ren. Außer­dem lässt sich ein direk­tes Strea­ming zu bestimm­ten Apps, etwa Dis­cord oder Micro­soft Teams, ein­rich­ten. So zeigst du ande­ren User*innen dei­ne Auf­nah­me direkt. Anschlie­ßend tippst du ein­fach auf „Auf­nah­me star­ten“ und der Drei-Sekun­den-Count­down beginnt.

Tipp: Apple warnt hier bereits davor, dass auch Mit­tei­lun­gen zur Auf­nah­me gehö­ren. Willst du die­se für die Zeit der Auf­nah­me unter­drü­cken, dann akti­vie­re ein­fach den Fokus „Nicht stö­ren“. Ver­giss aller­dings nicht, ihn nach der Auf­nah­me wie­der auszuschalten.

Bear­bei­ten: Nach dem Auf­neh­men schnei­den und mehr

Apple hat in sei­ner „Fotos“-App ein Bear­bei­tungs-Tool inte­griert, mit dem sich auch Vide­os ein wenig anpas­sen las­sen. Das gilt natür­lich auch für Bild­schirm­auf­nah­men. Den­ke also nach dem Auf­neh­men und vor dem Ver­schi­cken dar­an, das Video zu bear­bei­ten. Das ist gera­de dann wich­tig, wenn du es über das Kon­troll­zen­trum been­det hast, sonst ist eben die­ser Schritt ein Teil dei­ner Aufnahme.

Zum Bear­bei­ten wech­selst du in die „Fotos“-App und wählst hier das Video aus. Tip­pe oben rechts auf „Bear­bei­ten“. Über die Zeit­ach­se unter dem Video kannst du zu bestimm­ten Stel­len sprin­gen und das Video kür­zen. Letz­te­res klappt über die Pfei­le links und rechts neben der Zeit­leis­te. Ver­schie­be sie, bis das Video für dich pas­send zugeschnit­ten ist. Über das Reg­ler-Icon kannst du Far­ben, Kon­tras­te und mehr fein­jus­tie­ren. Die drei inein­an­der ver­wo­be­nen Krei­se las­sen dich Fil­ter über dein Video legen. Über das Icon ganz rechts kannst du die Auf­nah­me dre­hen und den Bild­aus­schnitt ver­än­dern. Bist du mit allem fer­tig, bestä­ti­ge mit dem Häk­chen rechts unten. Wäh­le nun, ob du die ange­pass­te Auf­nah­me „als neu­en Clip sichern“ oder das bis­he­ri­ge Video über­schrei­ben („Video sichern“) möch­test.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

iPho­ne und iPad: Auf­neh­men des Bild­schirms ist einfach

Willst du ein Bild­schirm-Video auf­neh­men, geht das mit den Bord­mit­teln von iPho­ne und iPad ganz leicht. Ist das Screen Recor­ding in den Ein­stel­lun­gen akti­viert, kannst du es über das Kon­troll­zen­trum star­ten und auch been­den. In der „Fotos“-App lässt sich die Auf­nah­me dann kür­zen und viel­fäl­tig bear­bei­ten. Zum Ver­sen­den nutzt du dann ein­fach den „Tei­len“-But­ton. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!