© 2021 UPDATED
Tablets

iPad und Mac: So funk­tio­niert der Stage Manager

Mit dem Stage Manager ist das Multitasking beim iPad deutlich einfacher.

Ange­schlos­sen an eine exter­ne Tas­ta­tur eig­net sich das iPad in vie­len Fäl­len als Mac­Book-Ersatz. Aller­dings fehl­te dem Apple-Tablet bis­lang eine wesent­li­che Funk­ti­on der Lap­tops: Mul­ti­tas­king. Meh­re­re Pro­gram­me sinn­voll par­al­lel nut­zen zu kön­nen, hält mit iPa­dOS 16 end­lich auch auf dem iPad Ein­zug. Wie du den Stage Mana­ger akti­vierst und ver­wen­dest, erfährst du hier.

iPa­dOS 16 bringt den Stage Mana­ger auf das iPad – aber nicht auf alle

App­les Ankün­di­gung von iPa­dOS 16 kon­zen­trier­te sich vor­ran­gig auf des­sen neue Funk­ti­on: den Stage Mana­ger. Die­ser erlaubt es erst­mals, geöff­ne­te Apps in einer Schnell­an­sicht zu sor­tie­ren. Aller­dings pro­fi­tie­ren nur weni­ge iPads tat­säch­lich von dem neu­en Mul­ti­tas­king-Fea­ture. Ledig­lich die Model­le, die über den M1- oder M2-Chip ver­fü­gen, sei­en laut Apple tech­nisch in der Lage, die kom­ple­xen Berech­nun­gen des Stage Mana­gers im Hin­ter­grund durchzuführen.

Zu den iPads mit M1- oder M2-Chip gehö­ren aktuell:

  • iPad Pro (ab 2021)
  • iPad Air 2022

Bei den Macs und Mac­Books fällt der Umfang der unter­stütz­ten Gerä­te grö­ßer aus. Auf allen Apple-Macs, auf denen du macOS Ven­tura instal­lie­ren kannst, kannst du auch den Stage Mana­ger nut­zen. Hard­ware­sei­ti­ge Ein­schrän­kun­gen fin­den hier nicht statt.

So akti­vierst du den Stage Mana­ger auf dem iPad

Obwohl eine der zen­tra­len neu­en Funk­tio­nen unter iPa­dOS 16, ist der Stage Mana­ger nach Instal­la­ti­on des Updates zunächst deak­ti­viert. Zum Glück ist er schnell ein­ge­schal­tet. So geht’s:

  1. Sobald iPa­dOS 16 instal­liert ist, zie­he das Kon­troll­zen­trum aus der rech­ten, obe­ren Ecke runter.
  2. Dort fin­dest du die neue Kachel, die aus einem gro­ßen Recht­eck und drei klei­nen Qua­dra­ten besteht. Dahin­ter ver­birgt sich der Stage Mana­ger. Das gro­ße Recht­eck sym­bo­li­siert die der­zeit geöff­ne­te App, die drei klei­nen Qua­dra­te stel­len im Hin­ter­grund par­al­lel lau­fen­de Pro­gram­me dar.
  3. Tip­pe die Kachel an.
  4. Die Kachel leuch­tet nun weiß und der Stage Mana­ger ist aktiviert.
  5. Alter­na­tiv kannst du die Funk­ti­on auch in der „Einstellungen“-App star­ten unter „Ein­stel­lun­gen“ > „Home-Bild­schirm & Mul­ti­tas­king“. Dort fin­dest du ein­sor­tiert unter „Mul­ti­tas­king“ den neu­en Stage Mana­ger. Tip­pe dar­auf und anschlie­ßend auf den grau­en Schal­ter rechts neben „Stage Mana­ger auf dem iPad ver­wen­den“. Leuch­tet der Schal­ter grün, ist die Funk­ti­on aktiv.

Hin­weis: Über bei­de Wege kannst du den Stage Mana­ger auch jeder­zeit wie­der ausschalten.

So akti­vierst du den Stage Mana­ger auf dem Mac und MacBook

Ähn­lich unkom­pli­ziert wie auf dem iPad ver­läuft auch auf dem Mac und dem Mac­Book die Ein­rich­tung des Stage Mana­gers. Nach dem Update auf macOS Ven­tura ist die­ser auto­ma­tisch auf dei­nem Sys­tem instal­liert. So nutzt du ihn:

  1. Fah­re mit dem Maus­cur­sor in die rech­te, obe­re Ecke der Menüleiste.
  2. Links neben der Uhr­zeit- und Datumsan­zei­ge fin­dest du das Sym­bol für das „Kon­troll­zen­trum“. Du erkennst es an den zwei pil­len­för­mi­gen Schal­tern, von denen einer weiß und einer schwarz ist.
  3. Rufe mit einem Klick auf das Sym­bol das „Kon­troll­zen­trum“ auf.
  4. Unter­halb der „Fokus“-Kachel taucht nun die Kachel für den „Stage Mana­ger“ auf.
  5. Akti­vie­re die­se mit einem Klick darauf.

Unter macOS kannst du den Weg sogar abkür­zen, indem du dir den Stage Mana­ger als Sym­bol direkt in der Menü­leis­te anzei­gen lässt. Öff­ne dafür die „Sys­tem­ein­stel­lun­gen“ > „Dock & Menü­leis­te“. Hal­te in der lin­ken Spal­te unter „Kon­troll­zen­trum“ Aus­schau nach dem „Stage Mana­ger“. Kli­cke dar­auf und set­ze anschlie­ßend in den rechts erschei­nen­den Optio­nen das Häk­chen bei „In Menü­leis­te anzei­gen“. Schon wird die Funk­ti­on per­ma­nent oben eingeblendet.

So nutzt du den Stage Manager

Star­test du den Stage Mana­ger zum ers­ten Mal, bekommst du zunächst eine Ein­blen­dung, die dir die wich­tigs­ten Funk­tio­nen erklärt. Das Mul­ti­tas­king-Pro­gramm besteht aus zwei Modu­len, die du in den „Ein­stel­lun­gen“ (sie­he oben) unter „Lay­out“ ein­zeln ein- und aus­schal­ten kannst. Dazu gehö­ren „Zuletzt benutz­te Apps“ und „Dock“. Letz­te­res kennst du bereits. Dabei han­delt es sich um die Leis­te am unte­ren Bild­schirm­rand, in der aktu­ell geöff­ne­te Apps ange­zeigt wer­den oder jene, die du in der Leis­te als Schnell­zu­griff fixiert hast.

Das ers­te Modul ist neu und bezieht sich auf eine Spal­te links am Rand des Bild­schirms. Die­se neue Spal­te blen­det eben­falls alle aktu­ell geöff­ne­ten Apps ein: beim Mac/MacBook bis zu sechs, beim iPad bis zu vier. Aller­dings siehst du in der neu­en Spal­te nicht nur das App-Sym­bol, wie etwa im Dock, son­dern bekommst ein klei­nes Vor­schau­bild zu sehen, an wel­cher Stel­le du dich in der App befin­dest. Tippst oder klickst du auf eine der links ange­zeig­ten Apps, springt die­se ins Zen­trum des Bild­schirms. Das vor­mals geöff­ne­te Pro­gramm tauscht der­weil den Platz und sor­tiert sich nun links in der Spal­te ein. Bis hier­hin ähnelt der Stage Mana­ger sei­ner Funk­ti­on nach sehr dem Dock. Durch Tip­pen und Kli­cken wech­selst du schnell zwi­schen Apps hin und her.

Noch ist es nicht mög­lich, meh­re­re Apps in der lin­ken Spal­te zu sortieren.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!