© 2021 Getty Images
Haushalt

Flu­sen­sieb klemmt: So bekommst du es wie­der auf

Flusen und andere Fremdkörper aus deiner Wäsche landen bei der Waschmaschine im Flusensieb. Das kann allerdings manchmal klemmen.

Wasch­ma­schi­nen besit­zen meist ein Flu­sen­sieb, das eine wich­ti­ge Funk­ti­on hat: Es fil­tert Fremd­kör­per aus der Maschi­ne, die sie oder die dar­in ent­hal­te­ne Klei­dung beschä­di­gen könn­ten. Ein regel­mä­ßi­ges Lee­ren und Rei­ni­gen des Siebs sind wich­tig, damit es auch wei­ter­hin funk­tio­niert. Doch was ist, wenn sich das Fach ein­fach nicht öff­nen las­sen will? Hier erfährst du, was die Grün­de sein kön­nen, wenn dein Flu­sen­sieb klemmt und was du dage­gen tun kannst.

Flu­sen­sieb öff­nen: Mit die­sen Tipps klappt es viel­leicht wieder

Zum Glück gibt es Mit­tel und Wege, wie du den Deckel auf­be­kommst und das Flu­sen­sieb rei­ni­gen kannst. Aller­dings brauchst du dafür ein paar Hilfs­mit­tel und etwas Fin­ger­spit­zen­ge­fühl. Es kann sich auch loh­nen, eine zwei­te Per­son zum Öff­nen des Flu­sen­siebs her­an­zu­zie­hen, denn du musst dafür auch die Wasch­ma­schi­ne an sich bewe­gen – und die ist schließ­lich schwer. So gehst du vor:

Flu­sen­sieb klemmt: So löst du das Problem

  1. Wich­tig: Tren­ne die Maschi­ne zunächst unbe­dingt vom Strom.
  2. Öff­nen nun den Deckel vor dem Flu­sen­sieb. Hier fin­dest du meist einen dün­nen Schlauch.
  3. Stel­le dir einen Eimer oder ein ande­res Gefäß bereit, in das du eine grö­ße­re Men­ge Was­ser lau­fen las­sen kannst.
  4. Zie­he nun den Schlauch aus der Wasch­ma­schi­ne und öff­ne den Ver­schluss, damit das über­schüs­si­ge Was­ser aus dem Gerät fließt.
    Tipp: Soll­test du kei­nen Schlauch fin­den, dann schaue in die Bedie­nungs­an­lei­tung dei­ner Maschi­ne, wie du das Was­ser ablas­sen kannst und gehe ent­spre­chend der Anlei­tung vor.
  5. Ist das Was­ser abge­lau­fen, dann dre­he die Wasch­ma­schi­ne vor­sich­tig auf die Sei­te, damit du sie von unten erreichst.
  6. Soll­te an der Unter­sei­te eine Abde­ckung sein, gilt es die­se zu ent­fer­nen. Das erfolgt meist über ein paar Schrauben.
  7. Ist die Abde­ckung ab, siehst du das Flu­sen­sieb und einen Schlauch, der von dort zur Wasch­trom­mel geht.
  8. Nimm den Schlauch ab. Dafür musst du meist nur eine Klam­mer lösen. Die­se kannst du abschrau­ben oder per Hand lockern. Geht das nicht gut, dann hilft eine Zange.
  9. Der Zulauf zum Flu­sen­sieb ist nun offen. Leuch­te, wenn mög­lich, mit einer Taschen­lam­pe hin­ein. So erkennst du viel­leicht, was ihn ver­stopft. Hole Gegen­stän­de her­aus, die das Flu­sen­sieb blo­ckie­ren. Bekommst du sie nicht zu grei­fen, dann nimm eine Zan­ge zur Hand. Beson­ders gut eig­net sich etwa eine Spitzzange.
  10. Ver­su­che nun, das Flu­sen­sieb aus der Maschi­ne zu nehmen.
  11. Ent­lee­re und rei­ni­ge es gründlich.
  12. Set­ze es nun wie­der in die Maschi­ne ein.
  13. Ver­bin­de den abge­nom­me­nen Schlauch wie­der mit dem Zulauf zum Flusensieb.
  14. Mon­tie­re die Abde­ckung wie­der, wenn dei­ne Maschi­ne eine hat. Stel­le die Wasch­ma­schi­ne wie­der auf.
  15. Schlie­ße die Maschi­ne an den Strom an. Nun soll­te sie wie­der wie gewohnt laufen.

Abde­ckung lässt sich nicht öff­nen: Das kannst du tun

Schon der Zugang zum Flu­sen­sieb kann dir ver­wehrt sein, wenn sich der Deckel nicht öff­nen lässt. Die Abde­ckung zuvor ist viel­leicht schwer­gän­gig. Das ist dann der Fall, wenn er etwa beim Trans­port Scha­de genom­men hat. Soll­test du auf die­ses Pro­blem sto­ßen, dann nimm einen Schlitz­schrau­ben­dre­her zur Hand. Set­ze sei­nen Kopf zwi­schen Abde­ckung und Maschi­ne an. Ver­su­che nun ganz vor­sich­tig, die Abde­ckung aus­zu­he­beln. Ach­te dar­auf, nicht das Gehäu­se der Maschi­ne zu beschädigen.

Ist die Abde­ckung offen, siehst du den Deckel des Flu­sen­siebs. Auch er ist eine Feh­ler­quel­le, soll­te er wider­spens­tig sein. So bekommst du ihn mög­li­cher­wei­se auf:

  • Mit einer Zan­ge:Nimm eine Zan­ge zur Hand. Ide­al ist eine Was­ser­pum­pen­zan­ge, aber auch eine Kom­bi­zan­ge kann aus­rei­chend sein. Set­ze sie am Griff des Deckels an und nut­ze den Hebel, um ihn zu dre­hen. Sei aller­dings vor­sich­tig, damit du ihn nicht beschädigst.
  • Mit einem Schlitz­schrau­ben­dre­her:Bleibt der Ver­such mit der Zan­ge erfolg­los, dann kannst du das Gewin­de viel­leicht etwas von Schmutz befrei­en. Nimm dafür einen Schlitz­schrau­ben­der mit klei­nem Kopf zur Hand und fah­re vor­sich­tig durch den Raum zwi­schen Deckel und Maschine.
  • Mit Druck­luft­spray:Um mit dem Schrau­ben­dre­her gelös­te Ver­schmut­zun­gen zu ent­fer­nen ist Druck­luft­spray geeig­net, das es in Dosen zu kau­fen gibt. Sprü­he damit wie­der in oben beschrie­be­nen Zwi­schen­raum. So lösen sich viel­leicht auch Ver­schmut­zun­gen, an die du mit dem Schrau­ben­dre­her nicht gekom­men bist.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Flu­sen­sieb klemmt: Das sind mög­li­che Gründe

Im Nor­mal­fall ist das Flu­sen­sieb der Wasch­ma­schi­ne nicht son­der­lich schwer zu öff­nen. Du sollst ja schließ­lich ein­fach an die Gegen­stän­de kom­men, die es aus dem Gerät fil­tert. Musst du also mehr Kraft auf­wen­den als gewohnt, dann klemmt das Flu­sen­sieb wohl. Das kann unter­schied­li­che Grün­de haben:

  • Fremd­kör­per:Was das Sieb aus dem Was­ser auf­fängt, kann auch ein Pro­blem sein. Manch­mal ver­klemmt sich ein Gegen­stand am Deckel des Fachs oder irgend­wo am Flu­sen­sieb selbst. So bekommst du es viel­leicht nicht auf oder kannst das Sieb selbst nicht aus der Wasch­ma­schi­ne entfernen.
  • Ver­schmut­zun­gen:Ein wei­te­rer Grund für ein klem­men­des Flu­sen­sieb kann Schmutz sein. Hast du den Deckel län­ger nicht geöff­net, kann dies durch­aus zu viel sein. Sam­melt sich der Schmutz bei einem Dreh­ver­schluss im Gewin­de oder etwa an einem Hebel, dann bekommst du den Zugang zum Flu­sen­sieb nicht mehr auf.
  • Beschä­di­gun­gen:Weni­ger häu­fig, aber den­noch mög­lich, sind Beschä­di­gun­gen am Deckel oder am Flu­sen­sieb. Ist etwa an einer Stel­le ein wich­ti­ges Teil ver­bo­gen oder abge­bro­chen, sorgt es viel­leicht für das Verklemmen.

Es kann mög­li­cher­wei­se schwie­rig sein, den Grund für ein klem­men­des Flu­sen­sieb auszumachen.

Kein Öff­nen mög­lich: Was du im Not­fall machen kannst

Manch­mal hilft ein­fach alles nichts: Der Deckel bleibt zu oder das Flu­sen­sieb ist ein­fach nicht aus der Wasch­ma­schi­ne zu bekom­men. In sol­chen Fäl­len soll­test du nie­mals rohe Gewalt anwen­den – selbst bei gro­ßer Frus­tra­ti­on. Wen­de dich lie­ber an den Kun­den­dienst des Her­stel­lers. Der schickt dir ent­we­der einen Tech­ni­ker vor­bei oder kann einen Fach­be­trieb ver­mit­teln. Dann küm­mert sich ein Exper­te dar­um, dass alles wie­der läuft, wie es soll.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!