© 2022 Getty Images
Fernseher

Fern­se­her zeigt kein Bild, aber gibt Ton aus: Lösungsansätze

Bleibt der Fernseher schwarz, gibt aber noch Ton aus, dann kann das unterschiedliche Gründe haben.

Du willst dich schön ent­spannt am Abend zurück­leh­nen und dei­ne Lieb­lings­se­rie oder einen Film schau­en, schal­test den Fern­se­her an und hörst nach kur­zer Zeit schon den Ton. Das Bild bleibt hin­ge­gen lei­der schwarz. Auch nach län­ge­rem War­ten ändert sich nichts. An was es liegt, ist aber nur schwer aus­zu­ma­chen. Was du machen kannst, wenn dein Fern­se­her kein Bild anzeigt, aber Ton wie­der­gibt, erfährst du hier.

Fern­se­her zeigt kein Bild: Über­prü­fe zunächst die Kabel

Emp­fängst du ein Signal nicht über den inte­grier­ten Tuner, son­dern über ein exter­nes Gerät, wie etwa einen Recei­ver oder eine Spie­le­kon­so­le, dann kann das ver­wen­de­te Kabel das Pro­blem sein. Über­prü­fe des­halb zunächst die Ver­bin­dung, indem du das Kabel aus- und wie­der ein­steckst. Ändert sich an der Situa­ti­on nichts, dann ver­wen­de ein ande­res Kabel, soll­test du eins zur Hand haben.

Hast du einen Smart-TV, kannst du auch noch auf ande­re Art prü­fen, ob es am Kabel oder Zuspie­ler liegt: indem du ins Haupt­me­nü gehst. Das erreichst du meist über einen ent­spre­chen­den Knopf auf dei­ner Fern­be­die­nung. Siehst du auch hier nichts, hörst aber Ton, dann ist es viel­leicht ein grö­ße­res Pro­blem. Funk­tio­niert das Bild hin­ge­gen, ist das Pro­blem eingegrenzt.

Kein Bild: Viel­leicht liegt es am Zuspieler

Es kann auch sein, dass das Pro­blem nicht das Kabel ist, son­dern der Signal­ge­ber. Hast du einen Recei­ver, Blu-ray-Play­er oder ähn­li­ches ange­schlos­sen, stimmt viel­leicht etwas mit dem Gerät nicht. Schlie­ße in die­sem Fall ein ande­res Gerät mit dem glei­chen Kabel an, um den Zuspie­ler als Pro­blem aus­zu­schlie­ßen oder zu erkennen.

Soll­te es an ihm lie­gen, dann kann das unter­schied­li­che Grün­de haben. Viel­leicht ist mit der Tech­nik im Gerät etwas nicht in Ord­nung, viel­leicht braucht es ein Update oder der Aus­ga­be-Port an der Rück­sei­te ist defekt. In die­sem Fall bleibt nur die Pro­blem­be­hand­lung nach Anlei­tung und bei Bedarf der Kon­takt zum Support.

Ton, aber kein Bild: Pro­ble­me mit dem TV-Signal

Hast du kei­ne exter­nen Gerä­te ange­schlos­sen und schaust über den inte­grier­ten TV-Tuner, dann könn­te hier das Pro­blem lie­gen. Über­prü­fe auch in die­sem Fall zunächst wie­der das Anten­nen­ka­bel und tau­sche es gege­be­nen­falls durch ein vor­han­de­nes aus. Auch die TV-Buch­se in der Wand könn­te ein Pro­blem sein. Hier hilft aber nur pro­fes­sio­nel­le Hil­fe. Bei Kabel reicht dafür manch­mal schon ein Anruf beim Anbieter.

Bei Satel­li­ten­emp­fang soll­test du zusätz­lich den LNB und die Satel­li­ten­schüs­sel prü­fen. Viel­leicht ist hier ein Aus­tausch von einem oder gar bei­den Tei­len die Lösung. Bist du rat­los oder fin­dest kei­nen Feh­ler, kannst du dir auch einen Pro­fi ins Haus holen. Mache dies aber erst, nach­dem du den Fern­se­her als Feh­ler­quel­le aus­ge­schlos­sen hast.

Fern­se­her zeigt kein Bild: Wenn der TV Schuld hat

Hilft nichts von dem zuvor beschrie­be­nen, dann liegt der Feh­ler viel­leicht im Fern­se­her selbst. Im bes­ten Fall ist das Bild nur deak­ti­viert. Man­che Gerä­te haben eine sol­che Funk­ti­on, um etwa das Dis­play bei län­ge­ren Stand­bil­dern zu scho­nen oder Ener­gie zu spa­ren, wenn du nur den Ton benö­tigst. Um den Bild­schirm wie­der „auf­zu­we­cken“ reicht meist ein Druck auf eine der Tas­ten der Fernbedienung.

Ist das nicht der Fall, dann pro­bie­re das Gerät neu zu star­ten. Schal­te den TV aus und wie­der an. Ändert sich nichts, nimm ihn zeit­wei­se vom Strom und pro­bie­re es erneut. So ist der Fern­se­her wirk­lich aus und nicht nur im Stand­by-Modus. Lei­der ist das oft schon der letz­te Strohhalm.

Ändert sich nichts und nach all den oben beschrie­be­nen Pro­blem­lö­sun­gen ist noch immer kein Bild zu sehen, bleibt nur noch der Kon­takt mit dem Sup­port. Wen­de dich ent­we­der direkt an den Her­stel­ler oder den Shop, in dem du den Fern­se­her gekauft hast. Hier hilft man dir dann wei­ter. Ist die Garan­tie­zeit vor­bei, das TV-Gerät ohne­hin schon alt und eine Repa­ra­tur zu teu­er, ist es viel­leicht ja auch Zeit für einen neu­en Fernseher.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Fern­se­her zeigt kein Bild, aber spielt Ton: Hof­fent­lich nur ein klei­nes Problem

Wor­an genau es liegt, wenn der Fern­se­her kein Bild mehr zeigt, ist von Fall zu Fall unter­schied­lich. Gehst du die oben beschrie­be­nen Tipps durch, kannst du das Pro­blem bereits ein­gren­zen. Mit etwas Glück lässt es sich anschlie­ßend auch ein­fach und kos­ten­güns­tig oder gar kos­ten­los lösen. Im schlimms­ten Fall ist der Fern­se­her aber nicht zu gebrau­chen und du brauchst ein neu­es Gerät.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!