© 2023 Getty Images
Drucker & Scanner

Dru­cker mit güns­ti­gen Patro­nen: Tipps für aktu­el­le Modelle

Ein teurer Drucker kann dir auf lange Sicht überraschenderweise Geld sparen. Grund dafür sind die Druckerpatronen.

Einen Dru­cker zu kau­fen, ist meist kei­ne leich­te Ent­schei­dung. Unter­schied­li­che Sys­te­me, Mar­ken und vor allem Kos­ten machen es dir bei der Anschaf­fung schwer. Gera­de auf lan­ge Sicht kann es sich aber loh­nen, ein Gerät mit güns­ti­gen Patro­nen zu wäh­len. Das sind aber nicht unbe­dingt güns­ti­ge Dru­cker. Wor­auf du ach­ten soll­test und wel­che Model­le viel­leicht infra­ge kom­men, liest du hier.

Dru­cker: Den Markt verstehen

Schaust du dich im Inter­net oder vor Ort in einem Geschäft um, locken oft Ange­bo­te für beson­ders güns­ti­ge Dru­cker. Die Gerä­te gibt es schon für weni­ger als 100 Euro zu kau­fen. Selbst in Mas­se bedeu­tet das für die Her­stel­ler aber nicht das gro­ße Geld. Des­halb holen sie das an ande­rer Stel­le wie­der rein. Näm­lich bei den Patro­nen, die bei güns­ti­gen Gerä­ten oft teu­er sind. Häu­fig gestal­tet es sich also so: Kaufst du einen güns­ti­gen Dru­cker, brauchst du teu­re Patro­nen. Kaufst du hin­ge­gen einen teu­re­ren Dru­cker, sparst du in vie­len Fäl­len bei der Tin­te. Eine Inves­ti­ti­on in das Gerät kann sich loh­nen – bei vie­len Druck­auf­trä­gen sogar schon rela­tiv schnell. Im Fol­gen­den sind des­halb ein paar Dru­cker zusam­men­ge­stellt, deren Tin­ten­pa­tro­nen güns­tig sind.

Bei­spie­le: Dru­cker mit güns­ti­ge­ren Patronen

Canon Pix­ma TS9550

Ein gutes Bei­spiel für sehr unter­schied­li­che Druck­kos­ten ist die Pix­ma-Rei­he von Canon. Hier­un­ter fal­len die Mul­ti­funk­ti­ons­dru­cker der Mar­ke, die sich für Doku­men­te und Fotos glei­cher­ma­ßen gut eig­nen. Einen güns­ti­gen Pix­ma TS3450 bekommst du etwa schon für rund 60 Euro. Aller­dings zahlst du hier für eine schwar­ze Patro­ne um die 20 Euro (UVP) und kommst etwa 180 Sei­ten weit. Beim teu­re­ren Canon Pix­ma TS9550 sieht es anders aus: Der Dru­cker schafft mit einer 14 Euro (UVP) teu­ren Patro­ne sogar bis zu 200 Sei­ten. Du merkst also schon, dass er auf Dau­er den Mehr­preis wie­der reinholt.

Natür­lich bie­tet er auch ein paar Extras mehr. So ist er mit einem rich­ti­gen Dis­play aus­ge­stat­tet, das du per Touch-Ein­ga­ben steu­erst. Er kann dru­cken, scan­nen und kopie­ren, gibt Sei­ten beid­sei­tig bedruckt aus und hat einen Kopie­rer mit Ein­zug, was das Ver­viel­fäl­ti­gen meh­re­rer Sei­ten am Stück deut­lich erleich­tert. Für draht­lo­se Ver­bin­dun­gen ist WLAN mit an Bord, wes­halb du auch über ein Smart­phone, Tablet oder Rech­ner ohne Kabel Druck­auf­trä­ge ver­schickst. Über den ein­ge­bau­ten Card­rea­der druckst du Fotos ohne den Umweg über den Rech­ner. Natür­lich lässt er sich auch ganz klas­sisch per USB an den PC oder Mac anschließen.

Pas­send dazu 
  • Kos­ten Dru­cker: 269,00 Euro (UVP)
  • Kos­ten schwar­ze Tin­te: 14 Euro (Stan­dard, 200 Sei­ten), 18 Euro (XL, 520 Sei­ten), 26 Euro (XXL, 858 Seiten)
  • Kos­ten Pig­ment­schwarz: 15 Euro (Stan­dard, 400 Sei­ten), 20 Euro (XL, 400 Sei­ten), 27 Euro (XXL, 600 Seiten)
  • Kos­ten Gelb: 14 Euro (Stan­dard, 99 Fotos), 18 Euro (XL, 199 Fotos), 26 Euro (XXL, 322 Fotos)
  • Kos­ten Magen­ta: (Stan­dard, 237 Sei­ten), 18 Euro (XL, 225 Fotos), 26 Euro (XXL, 367 Fotos)
  • Kos­ten Cyan: (Stan­dard, 250 Sei­ten), 18 Euro (XL, 170 Fotos), 26 Euro (XXL, 282 Fotos)

Tin­ten-Auf­tei­lung bei höher­prei­si­gen Modellen

Beschäf­tigst du dich ein wenig mit Dru­ckern, fal­len dir bei der Tin­te viel­leicht zusätz­li­che Unter­schie­de auf. So kom­men bei güns­ti­ge­ren Model­len oft nur weni­ge Tin­ten zum Ein­satz. So gibt es etwa kei­ne Auf­tei­lung zwi­schen Schwarz und Pig­ment­schwarz und manch­mal sind sogar die Far­ben in einer Patro­ne zusam­men­ge­fasst. Ein wei­te­rer Unter­schied ist, dass güns­ti­ge Model­le oft kei­ne „XL“-Varianten anbie­ten. Das sind etwas grö­ße­re Behäl­ter für die Tin­te, die für mehr Sei­ten ohne Wech­sel aus­ge­legt sind. Auch hier steckt aller­dings Spar­po­ten­zi­al drin, wenn du eben viel druckst. Höher­prei­si­ge Model­le bie­ten all das bei den Ori­gi­nal-Patro­nen, wodurch sich die Druck­kos­ten noch wei­ter drü­cken las­sen. Denn am Ende kommt es auf die Druck­kos­ten pro Sei­te an. Ein Beispiel:

Die schwar­ze Tin­te beim Canon Pix­ma TS9550 kommt für 14 Euro auf maxi­mal 200 Sei­ten. Somit wären das im Ide­al­fall 0,07 Euro pro Sei­te. Beim TS3450 kos­tet das Schwarz 20 Euro und kommt auf 180 Sei­ten. Es erge­ben sich also 0,11 Euro pro Sei­te. Mit jeder Sei­te kannst du beim teu­re­ren Dru­cker also rund 4 Cent sparen.

HP Office­Jet Pro 9012e

Beim Her­stel­ler HP sind die Dru­cker in eini­ge Linie auf­ge­teilt, die eigent­lich kla­re Ein­satz­ge­bie­te haben: DeskJet für den ein­fa­chen Heim­ge­brauch, Envy für Foto­dru­cke und mehr und Office­Jet für das (Home)Office. Letz­te­re loh­nen sich aber viel­leicht für weit­aus mehr Anwender*innen. Auch hier gilt näm­lich wie­der, dass die Patro­nen das Züng­lein an der Waa­ge sind und für ins­ge­samt nied­ri­ge­re Kos­ten sorgen.

Beim Office­Jet Pro 9012e ist außer­dem alles mit an Bord, was du zum Dru­cken brauchst. Auch hier kannst du dru­cken, scan­nen und kopie­ren. Das Gerät hat einen Papier­ein­zug für den Scanner/Kopierer, ist mit WLAN aus­ge­stat­tet und besitzt ein Touch-Dis­play an der Front. HP bie­tet außer­dem noch eine wei­te­re Beson­der­heit: Instant Ink. Dabei schickt dir HP dann neue Tin­ten­pa­tro­nen zu, wenn sie lang­sam leer wer­den. Das kos­tet dich nur einen monat­li­chen Betrag, der sich nach der Zahl dei­ner gedruck­ten Sei­ten rich­tet. Beim Kauf eines Neu­ge­räts ist Instant Ink 6 Mona­te kos­ten­los mit dabei.

Pas­send dazu 
  • Kos­ten Dru­cker: 234,89 Euro (UVP)
  • Kos­ten schwar­ze Tin­te: 35 Euro (Stan­dard, 1.000 Sei­ten), 50 Euro (XL, 2.000 Seiten)
  • Kos­ten Gelb: 38 Euro (XL, 1.600 Seiten)
  • Kos­ten Magen­ta: 38 Euro (XL, 1.600 Seiten)
  • Kos­ten Cyan: 38 Euro (XL, 1.600 Seiten)

Epson Expres­si­on Pho­to XP-8700

Wie der Name schon ver­mu­ten lässt, ist der Expres­si­on Pho­to XP-8700 von Epson mehr auf das Dru­cken von Bil­dern aus­ge­legt. So fehlt ihm etwa der Kom­fort eines Papier­ein­zugs zum Scan­nen und Kopie­ren. Das bedeu­tet aber nicht, dass er mit Doku­men­ten nicht klar­kommt. Natür­lich druckt, kopiert und scannt er auch die­se. Die Steue­rung erfolgt über einen Touch­screen an der Front, über WLAN ist auch die Steue­rung per Smart­phone oder Tablet mög­lich. Prak­tisch: Auf dem Dis­play bekommst du eine Full­screen-Druck­vor­schau von Bil­dern zu sehen und für das Foto­pa­pier gibt es eine eige­ne Kassette.

Pas­send dazu 
  • Kos­ten Dru­cker: 169,99 Euro (UVP)
  • Kos­ten schwar­ze Tin­te: 12 Euro (Stan­dard, 240 Sei­ten), 22 Euro (XL, 500 Seiten)
  • Kos­ten Gelb: 12 Euro (Stan­dard, 360 Sei­ten), 23 Euro (XL, 830 Seiten)
  • Kos­ten Magen­ta: 12 Euro (Stan­dard, 360 Sei­ten), 23 Euro (XL, 830 Seiten)
  • Kos­ten Cyan: 12 Euro (Stan­dard, 360 Sei­ten), 23 Euro (XL, 830 Seiten)

Tipp: Schau dir Dru­cker mit Tank an

Noch ein klei­ner Tipp zum Schluss: Die gro­ßen Her­stel­ler bie­ten mitt­ler­wei­le neben ihren klas­si­schen Model­len mit Tin­ten­pa­tro­nen auch noch Dru­cker mit Tin­ten-Tanks an. Dabei kaufst du nur noch Fläsch­chen zum Nach­fül­len. Das kann gleich zwei Vor­tei­le haben: Oft sind die Kos­ten pro Sei­te noch gerin­ger und dir trock­net die Tin­te nicht so schnell ein. Letz­te­res ist mög­lich, weil du die Men­ge an nach­ge­füll­ter Tin­te schließ­lich selbst bestimmst. Der Rest bleibt ver­schlos­sen im Fläsch­chen. Aller­dings sind die Dru­cker mit Tank in der Anschaf­fung häu­fig erneut teurer.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!