© 2022 UPDATED
Smartphones

Apple Seri­en­num­mer prü­fen: So fin­dest du sie heraus

Die Seriennummer findest du bei Apple-Geräten meist ganz einfach heraus.

Auch bei neue­ren Gerä­ten kön­nen manch­mal Defek­te auf­tau­chen. Doch durch die Garan­tie bist du dage­gen geschützt. Um sie bei Apple in Anspruch zu neh­men, benö­tigst du die Seri­en­num­mer des Geräts. Wie du die her­aus­fin­dest und prüfst, ob dei­ne Garan­tie noch gül­tig ist, erfährst du hier.

Seri­en­num­mer prü­fen: So klappt es bei iPho­ne, Mac & Co.

Frü­her noch ver­steck­te sich die Seri­en­num­mer meist irgend­wo auf dem Gerät selbst. Bei Smart­phones war das etwa unter­halb des Akkus. Die­ser lässt sich heu­te aber nur noch sel­ten ent­neh­men, wodurch Apple die Seri­en­num­mer über das Betriebs­sys­tem auf­find­bar macht. So geht es genau:

Seri­en­num­mer unter iOS, iPa­dOS und wat­chOS finden

  1. Nimm dein iPho­ne, iPad oder dei­ne Apple Watch in die Hand und öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“.
  2. Navi­gie­re hier zum Punkt „All­ge­mein“.
  3. Ganz oben steht „Info“, was du nun antippst.
  4. Hier fin­dest du neben dem Modell­na­men und der Modell­num­mer auch die Seri­en­num­mer. Genau die brauchst du.

Seri­en­num­mer unter macOS checken

  1. Kli­cke bei dei­nem Mac auf das Apfel-Sym­bol.
  2. Gehe nun auf „Über die­sen Mac“.
  3. MacOS zeigt dir nun Infor­ma­tio­nen über dein Modell an – und natür­lich die Seriennummer.

Seri­en­num­mer von Air­Pods prüfen

Bei Air­Pods gibt es zwei Mög­lich­kei­ten: Du fin­dest die Seri­en­num­mer auf­ge­druckt im Lade­ca­se von dei­nen Air­Pods oder Air­Pods Pro, genau­er gesagt inner­halb des Deckels. Bei den Air­Pods Max fin­dest du sie unter dem lin­ken Ohr­pols­ter. Alter­na­tiv nimmst du dein ver­bun­de­nes Apple-Gerät zur Hand und gehst dort in die „Ein­stel­lun­gen“. Hier navi­gierst du zu „Blue­tooth“, suchst die Air­Pods und tippst dann auf das Info-Sym­bol dane­ben. Dort fin­dest du die Seri­en­num­mer. 

Und bei wei­te­ren Apple Produkten?

Bei allen Gerä­ten von Apple, die kei­ne eige­ne Soft­ware haben, fin­dest du die Seri­en­num­mer auf­ge­druckt auf dem Pro­dukt. Die Stel­len sind aller­dings unter­schied­lich. Nach einer kur­zen Suche soll­test du aber dar­auf sto­ßen. Genaue­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es hier:

Du fin­dest die Seri­en­num­mer dei­nes Geräts nicht? 
Hier gibt es die pas­sen­de Beschrei­bung für die Suche! 

Garan­tie­sta­tus prü­fen: Per Sup­port-Sei­te von Apple

Bevor du ich mit einem Fall an das Unter­neh­men wen­dest, soll­test du den Sta­tus dei­ner Apple-Garan­tie über­prü­fen. Dafür gibt es eine eige­ne Sup­port-Sei­te, die du auf­rufst. Gib dort ein­fach die Seri­en­num­mer dei­nes Geräts ein und den dar­un­ter ange­zeig­ten Sicher­heits­code. Kli­cke anschlie­ßend auf „Wei­ter“.

Die Sei­te zeigt dein Gerät und Infos zur Garan­tie an. Du siehst, wie lan­ge du den kos­ten­lo­sen Tele­fon­sup­port und den Repa­ra­tur-Ser­vice bean­spru­chen kannst. Außer­dem lässt sich über Links direkt ein Sup­port-Ticket anle­gen. Willst du die Garan­tie ver­län­gern, ist außer­dem das Abschlie­ßen eines Apple-Care-Pro­dukts (also einer erwei­ter­ten Garan­tie) möglich.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Seri­en­num­mer und Garan­tie über­prü­fen: Apple macht es dir leicht

Die Seri­en­num­mer ist bei vie­len Gerä­ten von Apple wie dem iPho­ne, iPad, der Apple Watch und dem Mac ein­fach zu fin­den. Bei allen wei­te­ren Pro­duk­ten musst du viel­leicht ein wenig suchen. Hast du die Seri­en­num­mer zur Hand, brauchst du sie aber nur noch auf der oben ver­link­ten Sup­port-Sei­te von Apple ein­zu­tra­gen, schon bekommst du Infos zur Garantie.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!