Ein DOOH Visual der OTTO Leadkampagne "immer wieder neu" wird auf einem Screen an einem Bahnhof gezeigt.

Immer wieder neu: OTTO startet Leadkampagne

Laufzeit: 18. März bis 31. Oktober 2024 • 3D-Visuals und KI-generierte Assets

25.03.2024 Autorin Annika Remberg Lesedauer: 3 Minuten
OTTO, der größte deutsche Onlineshop, zeigt seine neue Plattform-Kampagne unter dem Motto: „Immer wieder neu“. Die 360-Grad-Kampagne der Hamburger Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper ist vom 18. März bis zum 31. Oktober 2024 unter anderem in (Digital) Out Of Home, TV, Online Video, Audio, Online Display Ads und Social Media zu sehen.

Birkenstocks und Adidas, Föhnfrisur und wilde Muster – es gibt sie, diese Artikel und Trends, die entweder immer schon da waren oder längst zurückgekommen sind. Die Geschichten dieser Produkte erzählt OTTO in seiner neuen Leadkampagne für 2024. Mit „immer wieder neu“ setzt der größte deutsche Onlineshop in seinem 75. Geburtstagsjahr erneut auf das Thema Produktvielfalt und rückt die App dabei noch stärker in den Fokus: „Seit nunmehr 75 Jahren erfindet OTTO sich ,immer wieder neu‘“, erklärt Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising bei OTTO. „Das bedeutet: Wir bieten immer wieder neue Artikel, neue Marken, neue Sortimente und neue Aktionen an. Wie groß das OTTO-Sortiment von Fashion bis Home & Living, von Beauty bis Tech heute mit mehr als 17 Millionen Artikeln wirklich ist, zeigen wir anhand unserer App.“

Man sieht einen Ausschnitt aus einem Video der Leadkampagne von OTTO namens "immer wieder neu". Ein Junge lehnt sich an ein Treppengeländer und schaut zur Seite.
OTTO-Leadkampagne "immer wieder neu" – Spot

3D-Visuals, KI-Assets und Product Placements

Eine Besonderheit in diesem Jahr: Für die Social-Media-Visuals verwenden OTTO und Kreativagentur c/o Setzkorn Kemper in der dritten Phase der Kampagne 3D-Bilder und einzelne KI-generierte Videos: „Bereits seit Jahren nutzen wir Künstliche Intelligenz, um unsere Displaywerbung automatisiert anzulegen und auszusteuern“, erklärt Alexander Rohwer. „In dieser Kampagne übertragen wir diese Logik erstmals auch auf einzelne Social-Media-Assets.“ Die Full-Funnel-Kampagne wird unter anderem in TV, Online Video, (Digital) Out of Home ((D)OOH) und Social Media gezeigt. In vier Spots (30, 20, 10, 8 und 6Sekunden) demonstriert die Bewegtbildkampagne die Produktvielfalt und Digitalität von OTTO. Die Hamburger*innen setzen weiterhin auf Platzierungen in bekannten TV-Formaten, wie digitale Product Placements in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.

OTTO-Leadkampagne "immer wieder neu" – Digital Out Of Home

75 Jahre OTTO

Die Plattform-Kampagne „Immer wieder neu“ ist eine Erweiterung der Vielfaltskampagnen aus den Jahren 2022 und 2023. In drei Phasen zeigt OTTO die Sortimente Fashion, Sport, Home & Living, Drogerie und Technik. In der dritten Phase begeht OTTO seinen 75. Geburtstag: „Wir wollten weg von einer klassischen Geburtstagskampagne“, so Rohwer weiter. „Statt einfach nur zurückzublicken, zeigen wir den Kund*innen, wie Produkte sich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Wie OTTO sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat. Eben ‚immer wieder neu‘“. Passend dazu bindet OTTO jeden Spot mit einer kurzen Sequenz aller fünf Logo-Varianten ab, die das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte genutzt hat.

Fakten zur Kampagne

Kampagnenzeitraum: 18. März bis 31. Oktober 2024
Phase 1 (Frühling): 18. März bis 26. Mai 2024
Phase 2 (Sommer): 27. Mai bis 18. August 2024