02. Januar 2020 | Hamburg

Rekordumsatz zum Jahresende: OTTO feiert bestes Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte

Zum Jahresende 2019 hat das Hamburger E-Commerce-Unternehmen einen Rekordumsatz erzielt. Besonders beliebt waren Artikel aus den Sortimenten Multimedia, Haushaltselektronik sowie Home & Living.

 Insgesamt verzeichnete der Onlinehändler sechs Prozent mehr Umsatz als im gleichen Zeitraum 2018 und somit das beste Weihnachtsgeschäft in der 70-jährigen Unternehmensgeschichte. Bis zu 20 Bestellungen pro Sekunde gingen in Spitzenzeiten im Shop ein. Besonders beliebte Produkte waren kabellose Kopfhörer, LED-TVs und Spielekonsolen.

„Der Wandel unseres Geschäftsmodells vom Händler zur Plattform kommt an. Das beweist das tolle Ergebnis dieses Weihnachtsgeschäfts“, sagt Marc Opelt, Vorsitzender des OTTO-Bereichsvorstands und Bereichsvorstand Marketing. „2020 werden sich neue Partner automatisiert im Self-Service anbinden. Damit finden unsere Kund*innen in Zukunft noch mehr Produkte auf otto.de.“

Neben dem stetigen Ausbau des Produktportfolios (derzeit ca. drei Millionen Produkte auf otto.de und in der OTTO-App) setzt OTTO vor allem auf die Steigerung der Relevanz einzelner Sortimente. Die Strategie des Plattformanbieters mit Schwerpunkt Home & Living schlägt sich auch in den beliebtesten Produktkategorien im Weihnachtsgeschäft nieder: Artikel aus Multimedia (Umsatzsteigerung von 33 Prozent), Haushaltselektronik (Umsatzsteigerung von 15 Prozent) sowie Home & Living (Umsatzsteigerung von zehn Prozent) kamen bei den Kund*innen zum Fest besonders gut an.

Marc Opelt erklärt den Erfolg auch durch die Mitarbeiter*innen von OTTO: „Ich bin stolz auf das, was unsere Kolleg*innen in diesem Jahr auf die Beine gestellt haben. Dank ihnen feiern wir 2019 nicht nur unseren 70. Geburtstag, sondern auch den höchsten Weihnachtsumsatz der Unternehmensgeschichte.“

Pressekontakt:
Annika Remberg, +49 (0) 40 64 61 8477, annika.remberg@otto.de
Frank Surholt, +49 (0) 40 64 61 8065, frank.surholt@otto.de

Marc Opelt
Marc Opelt
Vorsitzender des Bereichsvorstandes OTTO und Bereichsvorstand Marketing
Größe:1115 x 1652 Pixel
Format:jpg
Download (0.31 MB)  
 
Marc Opelt
Marc Opelt
Vorsitzender des Bereichsvorstandes OTTO und Bereichsvorstand Marketing
Größe:1152 x 1728 Pixel
Format:jpg
Download (0.52 MB)  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
OTTO verwendet zum Teil solche Cookies auf dieser Website, die auf Basis des Nutzungsverhaltens bestimmte Funktionen, wie z. B. eine Analyse der Benutzung der Website, ermöglichen. Mehr Informationen zur Einwilligung