12. Dezember 2017 | Hamburg

OTTO NOW: So gut lief das erste Jahr Miet-Commerce

Zum ersten Geburtstag des internen Start-Ups blickt der Onlinehändler OTTO auf einen erfolgreichen Testlauf mit OTTO Now zurück. Bei den Kunden punktete das neue Geschäftsmodell besonders mit dem langfristigen Verleih von Multimedia- und Haushaltsartikeln.

Am 12. Dezember 2016 ist OTTO Now gestartet – seitdem hat das Start-Up tausende Mietverträge abgeschlossen und viel über die Akzeptanz des neuartigen Geschäftsmodells im Markt gelernt. Zum Start waren bei OTTO Now nur einige ausgewählte Produkte aus den Bereichen Multimedia (z.B. Xbox One), Haushaltselektronik (z.B. Hanseatic Waschmaschine) und Sport (z.B. Hammer Crosstrainer) zu finden. Seitdem ist das Sortiment auf heute mehr als 100 unterschiedliche Artikel angewachsen.

Beliebteste Produktgruppen

Die drei beliebtesten Produktgruppen waren, über das gesamte Jahr gesehen, Fernseher, Smartphones und Kaffeevollautomaten. Auch außergewöhnliche Produkte wie Drohnen oder Laufbänder, die wohl nur wenige besitzen, aber viele benutzen möchten, standen bei den Kunden hoch im Kurs. Sie rangieren bei OTTO Now in den Top 10.

Die am häufigsten nachgefragten Produkte bei OTTO Now zoom

Miet-Trends: saisonale Produkte und langfristige Nutzung

Das mittlerweile fünfzehnköpfige OTTO-Now-Team beobachtete im Verlauf des Jahres auch saisonale Besonderheiten und Auffälligkeiten: Zum Jahreswechsel stiegen Fitnessgeräte sprungartig in der Gunst der Kunden; stecken gute Neujahrsvorsätze dahinter?

Eine weitere Erkenntnis aus dem Markttest: Immer mehr Kunden wollen ihre Produkte längerfristig nutzen und nicht nur kurz ausprobieren. Das Interesse an längeren Mindestvertragslaufzeiten ist im Verlauf des Jahres signifikant angestiegen – auch weil das OTTO Now-Team beim Aufbau seiner Geschäftsidee iterativ vorgegangen ist und mit verschiedenen Mietmodellen experimentieren konnte. Momentan wählen Kundinnen und Kunden zwischen vier möglichen Laufzeiten: 3, 6, 12 oder 24 Monate. Zuletzt entschieden sich mehr als die Hälfte der Kunden bei neuen Mietverträgen für die beiden längerfristigen Optionen und sicherten sich ihre Mietprodukte gleich für mindestens ein Jahr.

Erfolgreicher Testlauf für OTTO Now

Anstatt das Modell lange theoretisch zu konzipieren, haben die Gründerinnen und Gründer es früh als Testlauf in die Praxis gebracht, um das unmittelbare Feedback der Kunden einholen zu können. Dieser Vorgehensweise werde das Start-Up auch in Zukunft treu bleiben, bestätigt David Rahnaward, Mitbegründer von OTTO NOW: „Wir sind wie Forscher auf nahezu unkartographiertem Terrain. Der nächste Schritt ist für uns jetzt, dass wir mit unserem Angebot – von der Miete über die kostenlosen Services wie Lieferung, Anschluss oder Reparatur bis hin zur Abholung des Produktes – einen immer größeren Nutzerkreis von uns überzeugen.“

Marc Opelt, OTTO-Bereichsvorstand Marketing & Sprecher des Onlinehändlers, begleitet die innovative Geschäftsidee seit ihren Anfängen. „Schon im Carsharing-Auto auf dem Weg zu Terminen merke ich: Die Sharing-Economy ist so präsent und beliebt wie nie. Umso mehr freuen wir uns, dass wir diese Entwicklung mit OTTO Now auch für den E-Commerce bestätigen und weiter vorantreiben können”, sagt er.

Größe:1920 x 1280 Pixel
Download (0.21 MB)

OTTO NOW - Logo
Größe:1920 x 1080 Pixel