31. Oktober 2013 | Hamburg

OTTO treibt Technologiekompetenz voran: otto.de ab sofort mit eigener Shoppingsoftware

Nicht einmal zwei Jahre nach Entwicklungsstart – und damit deutlich früher als geplant – hat otto.de jetzt seine ganz eigene, individuelle Software. Das Besondere daran: Im Projekt Lhotse plante und entwickelte der Onlinehändler diese Software komplett selbst. Das Unternehmen setzt auf eigene Technologiekompetenz, um seinen Shop otto.de innovativ und schneller an Kundenwünsche und Marktanforderungen anpassen zu können.

„Mit der neuen Software wollen wir unseren Kunden ein unvergleichbares Einkaufserlebnis bieten, das genau auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist. Darüber hinaus sehen wir eine eigene Softwareentwicklung als wichtiges Werkzeug bei der Differenzierung im E-Commerce, für eine agile Innovationsfähigkeit und die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells“, erläutert Marc Opelt, OTTO-Bereichsvorstand Vertrieb, die Bedeutung des Projekts Lhotse.

Mit der Inbetriebnahme der neuen Shoppingplattform für alle Kunden macht OTTO sich unabhängig von bestehenden Standardlösungen am Markt. Dadurch können künftig neue Features und Funktionen für die Kunden permanent, agil in die neue Software aufgenommen werden. „Kundenwünsche sind anspruchsvoll und ändern sich schnell, das macht Agilität und Gestaltungsfreiheit für den eigenen Onlineshop so wichtig. Dafür brauchen Händler eine besondere Wandlungskompetenz, die heute für uns mit Technologiekompetenz zwingend einhergeht. Beides hat OTTO im Projekt Lhotse mit Bravour bewiesen“, freut sich Opelt über die gelungene Einführung der neuen Software.

Seit Ende 2011 arbeiteten insgesamt über 100 Mitarbeiter in interdisziplinären Teams an Lhotse. Dabei setzte OTTO mit Arbeitsmethoden wie Scrum und Continuous Delivery auf eine agile Vorgehensweise, die im Betrieb der neuen Plattform weitergeführt wird. Technisch griff OTTO bei der Entwicklung von Lhotse unter anderem auf Open Source-Komponenten wie zum Beispiel Frameworks aus dem Java-Umfeld, die Datenbank MongoDB oder den Webbeschleuniger Varnish zurück. Einige eigene Werkzeuge konnten die OTTO-Entwickler bereits selbst in die Open Source-Community zurück geben.

Bisher investierte OTTO einen zweistelligen Millionenbetrag in die neue E-Commerce-Plattform. Nach dem Launch des neuen Webshops soll ein weiterer zweistelliger Millionenbetrag in die Fortentwicklung investiert werden.

Lesen Sie mehr über die Hintergründe und den Enstehungsprozess der neuen Software für otto.de in unserem Themendossier.

Wer neugierig auf wesentliche Änderungen im Shop ist, kann sich auf dieser Informationsseite über Features und Funktionen informieren.

OTTOs neuer Onlineshop
Anzeige Startseite in OTTOs neuem Onlineshop
Größe:1150 x 922 Pixel
Download (0.55 MB)

Storefront in OTTOs neuem Onlineshop
Größe:1380 x 2455 Pixel
Download (0.87 MB)

Artikeldetailseite in OTTOs neuem Onlineshop
Größe:1380 x 2237 Pixel
Download (0.86 MB)

Anzeige Merkzettel in OTTOs neuem Onlineshop
Größe:1380 x 2159 Pixel
Download (0.72 MB)

Anzeige ähnlicher Artikel in OTTOs neuem Onlineshop
Größe:1380 x 975 Pixel
Download (0.31 MB)

Corporate Newsletter

Bleiben Sie informiert über die wichtigsten Neuigkeiten zum Unternehmen OTTO mit unserem Corporate Newsletter.