Wohlbefinden im Job

Einzigartiges Messinstrument für das Wohlbefinden im Job: Mit dem „Gesundheitsindex“ setzt OTTO neue Maßstäbe im ganzheitlichen Gesundheitsmanagement

Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiter sind das größte Potenzial der deutschen Wirtschaft – und zugleich die größte Herausforderung. OTTO hat als erstes Unternehmen in Deutschland mit dem „Gesundheitsindex“ ein einzigartiges Messinstrument geschaffen, das es erlaubt, Schwachstellen in der Gesundheitsförderung auszumachen und präventiv Maßnahmen zu ergreifen. Damit können Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden der Mitarbeiter am Arbeitsplatz erhöht und Fehlzeiten effektiv reduziert werden.

Der wissenschaftlich gestützte „Gesundheitsindex“ wird einmal jährlich auf Basis einer anonymen Mitarbeiterbefragung für die gesamte Belegschaft erstellt. Das Messinstrument, das OTTO zusammen mit dem Mannheimer Institut für Public Health entwickelt hat, zeigt, wo sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld Handlungsbedarf besteht und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen sind. Das Ziel: die Belastungen der Beschäftigten ausgleichen, deren persönliche Ressourcen stärken und damit die Produktivität und Innovationsfähigkeit des Unternehmens erhöhen. Unter anderem geht es dabei um Themen wie Burn-out-Prophylaxe, Optimieren der Führungskultur, Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf sowie altersgerechte Arbeit.

Als Basismaterial zu diesem spannenden Thema halten wir für Sie, neben der Pressemitteilung in Kurz- und Langform, ein ausführliches Interview mit OTTO-Personalvorstand Alexander Birken, weiterführende Hintergrundinformationen zur Erhebung des Gesundheitsindexes, das aktuelle Programm des Gesundheitsmanagements aktiv.net sowie Bildmaterial bereit.

Basismaterialien von OTTO

Pressemitteilungen der Otto Group

22.06.2017 / Jobs
Mittagspause mal anders – bei der heutigen Fitbreak in Kooperation mit Die Techniker (TK) konnten alle OTTO-Mitarbeiter richtig ...