OTTO-Wohnstudie 2015

Update: Studienergebnisse nach Lebensphasen

  • Junge Singles (<40)

    Junge Singles (<40)

    Die jüngeren Singles sind on- wie auch offline auf der Suche nach Orientierung und Inspiration. Die neuen Technologien nehmen sie dabei selbstverständlicher wahr als andere, ältere Lebensphasen.

    mehr
  • Ältere Singles (40+)

    Ältere Singles (40+)

    Ältere Singles fragen andere seltener um Rat, wenn es um Entscheidungen geht, und sie sind im Vergleich zu den jüngeren Singles gefestigter in ihren Stil-Entscheidungen.

    mehr
  • Junge Paare (<40)

    Junge Paare (<40)

    Junge Paare erobern sich mit der eigenen Wohnung ein Stück neue, eigene Welt. Sie betrachten sie als Rückzugsort, an dem die neue Zweisamkeit zelebriert werden kann.

    mehr
  • Ältere Paare (40+)

    Ältere Paare (40+)

    Ältere Paare haben sich in ihrem Zuhause auch ohne Kinder in ihrer Zweisamkeit eingerichtet und fühlen sich wohl. Eine Alters-WG ist eine willkommene Vorstellung für die Zukunft.

    mehr
  • Junge Familien (Kind <12)

    Junge Familien (Kind <12)

    Junge Familien sind noch dabei, den Alltag mit Kind(ern) zu sortieren: Sie brauchen es weniger kuschelig zuhause, sondern legen mehr Wert auf eine strukturierte Einrichtung.

    mehr
  • Ältere Familien (Kind >12)

    Ältere Familien (Kind >12)

    Das Familienleben hat sich bei den Familien mit älteren Kindern schon eingespielt: Entscheidungen werden weniger kontrovers diskutiert, und auch die Kinder werden größtenteils einbezogen.

    mehr
  • Empty Nesters

    Empty Nesters

    Die Empty Nesters sind weder Familie noch kinderlos, und das spiegelt sich in vielen Facetten des Wohnens und Einrichtens wider. Sie betrachten ihr Zuhause als Ort, an dem sie gern Besuch empfangen.

    mehr
 

Einrichten und Wohlfühlen – Möbelkauf in Deutschland

OTTO und TNS Infratest präsentieren die \&quot;Wohnstudie 2015: Einrichten und Wohlfühlen - Möbelkauf in Deutschland\&quot;.

Wer bestimmt beim Möbelkauf? Wie wichtig sind den Deutschen Preis, Funktion und Optik? Welche Rolle spielen stationärer Handel und Onlineshops, wenn es um Möbel geht? Und wie unterscheiden sich die Präferenzen in den verschiedenen Lebensphasen?

OTTO und TNS Infratest präsentieren die "Wohnstudie 2015: Einrichten und Wohlfühlen - Möbelkauf in Deutschland". In einem dreistufigen Verfahren kamen zunächst Experten aus den Bereichen Wohnpsychologie, Kaufpsychologie, Trendforschung, Innenarchitektur und Wohnblogs zu Wort. Ihre Thesen wurden im zweiten Schritt mit Verbrauchern diskutiert, vertieft und ergänzt, bevor sie schließlich in eine repräsentative Befragung der deutschsprachigen Bevölkerung mündeten. Aus der Kombination qualitativer und quantitativer Ergebnisse ergibt sich ein rundes Bild davon, wie die Deutschen wohnen und sich ihr Zuhause einrichten.

Hätten Sie gewusst, dass es den Deutschen wichtiger ist, sich Zuhause wohlzufühlen (90%), als ein repräsentatives Auto zu fahren (15%)? Diese und weitere spannende Ergebnisse finden Sie in unserer offiziellen Pressemitteilung zur Wohnstudie.

Auszug aus der OTTO-Wohnstudiezoom
 
Dr. Michael Heller

Dr. Michael Heller

OTTO-Bereichsvorstand Categories und stellvertretender Sprecher OTTO
 

Als führender deutscher Onlinehändler für Living-Sortimente geht es für uns jeden Tag darum, die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen. Unsere Kunden kennen wir. Mithilfe der repräsentativen Wohnstudie haben wir jetzt ganz Deutschland kennengelernt und werden die Ergebnisse nutzen, um die Präsentation unserer Wohn- und Einrichtungsangebote auf otto.de, schlafwelt.de, cnouch.de und naturloft.de weiter zu optimieren.

 

Facebook

18.08.2016 / Roombeez
Helle Möbel und viel Holz = Liebe! 💖 Kristina von ICH DESIGNER berichtet in einer Homestory über die naturverbundene ...
Mehr 0
 

Google+

17.08.2016 / Roombeez
Helle Möbel und viel #Holz = Liebe! 💖 ...
Mehr 0
 

Blogs

 
22.08.2016
Mitmachen und gewinnen: Zeigt mir Eure Lieblingsprodukte und staubt Prämien ab

Liebe Leser, gefallen Euch meine Beiträge und Tipps rund ums Einrichten und habt Ihr immer schön meine Wohntrends verfolgt? ...

Mehr 0
 

Twitter

17.08.2016 / OTTO
Erkennt ihr euch wieder? Zeit für unseren Aufbauservice! Möbel ➡ https://t.co/smgxPXmalr #OTTOTest #ecommerce ...
Mehr
 
 

Medienecho

 
 
 
 
 
 
 
Corporate PR

Kontakt

Katrin Carstens
Corporate PR
Telefon +49 (0)40 6461 5181
Fax +49 (0)40 6464 5181
 
 

Informationsmaterial

 
 
 
 
 
 
 
 
© Otto (GmbH & Co KG), 22179 HAMBURG