Zum Hauptinhalt springen
OTTO startet GenZ-Kampagne
News & Presse

OTTO startet GenZ-Kampagne

TikTok first

17.08.2022 Autorin Annika Remberg Lesedauer: 2 Minuten
Ab dem 19. August werben Musiker*innen und Creators wie Nina Chuba oder Henry Nguyen für das adidas-Sortiment bei OTTO. Zielgruppe: GenZ. Die Co-Branded-Kampagne ist speziell für TikTok produziert und wird zusätzlich über Display, Affiliate und onsite ausgespielt.

Schnell, echt, intuitiv – so sieht OTTOs erste TikTok-first-Kampagne „Zusammen ist nicer“ von der Digitalagentur oddity aus. Gemeinsam mit adidas Originals lud OTTO Nina Chuba und Zsá Zsá sowie die Creators Henry Nguyen, Helge Mark und Jenny Schott zur Produktion seiner ersten TikTok-first-Kampagne. Der Clou: Die Produktion erfolgte ohne Skript für die Protagonist*innen.

„Hochglanz-Produktionen sind bei TikTok fehl am Platz. Deshalb setzen wir in der Kampagne auf die Kreativität der Protagonist*innen und konnten so Content schaffen, der echt aussieht und perfekt zu unserem Sortiment von adidas Originals passt", erzählt Rodja Schmitz-Hübsch, Head of Campaign Development bei OTTO. Damit richtet OTTO sich mit seiner ersten TikTok-first Kampagne speziell an die Generation Z. „In den Köpfen unserer Zielgruppen steckt zu häufig noch das veraltete Markenbild aus Katalogzeiten. Damit wollen wir aufräumen und schlagen konsequent neue Wege in der Kommunikation ein. Dafür richten wir uns speziell auch an die jüngeren Zielgruppen."

Fünf Talente, eine Halle, sieben verschiedene Sets

Die Co-Branded-Kampagne zeigt Bilder, die ohne Skript entstanden sind. OTTO und adidas stellten den Playground – eine Produktionshalle mit sieben verschiedenen Sets – die Kreativen bespielten ihn. Immer dabei: die Smartphones der Protagonist*innen. „Wir wollten die Kreativität der GenZ mit den Produktwelten von OTTO und adidas zusammenbringen“, erzählt Dennis Dünnwald, Executive Creative Director bei oddity. Ziel der Produktion: nativer Content – jenseits von Hochglanz.

Die Kampagne „Zusammen ist nicer“ läuft ab dem 19. August auf TikTok, via Display und Affiliate und onsite.

Fakten zur Kampagne:

  • Kampagnenzeitraum: 19.08.-15.09.
  • Agentur: oddity Jungle
  • Produktion: Bubbles Film GmbH, Justaddsugar GmbH
  • Regie & Director of Photography: Duran Levinson
  • Drehort: Hamburg
  • Musik: Tracksuit Velours - Nina Chuba
  • Mediamix: TikTok, Display, Affiliate, onsite
  • Cast: Nina Chuba (Musikerin), Zsá Zsá (Schauspielerin & Musikerin), Jenny Schott (Creatorin), Henry Nguyen (Creator), Helge Mark (Schauspieler & Creator)
    OTTO-Kampagnenkernteam: Katharina Ahrens, Jessica Claes, Jennifer Methner, Julia Rifisch, Lena Suerken