Was ist die dynamische Attribution?

– faire Vergütung für jeden Publisher

In der Affiliate-Welt wird üblicherweise noch nach dem Last Cookie Wins Prinzip vergütet, bei dem ausschließlich dem Affiliate mit dem letzten Klick vor Kaufabschluss die komplette Provision zugeschrieben wird. Alle anderen an der Journey beteiligten Affiliates gehen leer aus, selbst wenn diese den User ursprünglich zum Kauf inspiriert hatten.

Für eine gerechtere Verteilung der Provisionen nutzen wir daher ein dynamisches Attributionsmodell, welches auf Basis statistischer Verfahren jedem Werbekontakt, der zu einer Bestellung führt, einen individuellen Wirkungsanteil zurechnet. Somit erhalten unsere Affiliates auch eine Provision, wenn sie nicht den letzten Klickkontakt hatten.

Customer Journey Tracking bei OTTO
Dynamische Attribution im Affiliate Marketing bei OTTO
*Die dargestellte Marketingkanalreihenfolge und die zugewiesene Anteiligkeit dient nur zur Anschauung und basiert nicht auf realen Customer Journey Daten.

Last Cookie Wins Attribution

Dem letztem Kickkontakt in der Customer Journey wird der Warenkorbwert zu 100% zugewiesen.

Dynamische Attribution

Alle Klickkontakte in der Customer Journey, denen das Modell einen Wirkungsbeitrag an der Bestellung nachweist, erhalten einen Anteil des Warenkorbwertes. Die Höhe des Anteils errechnet das Modell anhand verschiedener Einflussfaktoren.

Auswahl der Einflussfaktoren, die herangezogen werden:​

  • Position der Kontakte
  • Zeitliche Länge der Journey
  • Anzahl der Kontakte
  • Reihenfolge der Kontakte
  • Interaktionseffekte
  • Zeitlicher Abstand zur Bestellung
  • Art der Kontakte
  • Bounce-Informationen
  • Zeitlicher Abstand zu vorherigen Kontakt

Noch Fragen?

In unseren FAQs bieten wir Hilfestellung zu einer Vielzahl an Themen. Sollten trotzdem noch Fragen offen bleiben, stehen wir dir gerne jederzeit auch persönlich zur Verfügung.