© 2026 UPDATED
Fitnessgeräte

Ver­gleich: Die belieb­tes­ten Crosstrainer

Die beliebtesten Crosstrainer auf OTTO.de: Erfahre, was sie für dich und deine Gesundheit tun können und wie die Modelle überzeugen.

Cross­trai­ner sind ech­te All­roun­der fürs Trai­ning zuhau­se. Sie brin­gen dich in Bewe­gung, trai­nie­ren fast den gan­zen Kör­per und sind dabei ange­nehm gelenk­scho­nend. Das Bes­te: Du bleibst fle­xi­bel und trai­nierst genau dann, wenn es in dei­nen All­tag passt und zwar ganz ohne Fit­ness­stu­dio. Ein­fach auf­stei­gen, los­le­gen und Schritt für Schritt fit­ter wer­den. Aber wel­cher Cross­trai­ner passt am bes­ten zu dir? Wir stel­len dir die drei belieb­tes­ten Model­le aus dem OTTO-Online­shop vor. Zusätz­lich emp­feh­len wir dir ein beson­ders platz­spa­ren­des Modell.

Die belieb­tes­ten Cross­trai­ner in der Übersicht

Stand: 07.01.2025

Für unse­ren Ver­gleich der belieb­tes­ten Cross­trai­ner schau­en wir auf die Top­sel­ler aus dem OTTO-Shop. Genau­er auf die drei am meis­ten ver­kauf­ten Pro­duk­te der Kate­go­rie. Außer­dem stel­len wir einen Redak­ti­ons-Tipp vor, den wir auf­grund eige­ner Erfah­rung, eines beson­ders nied­ri­gen Prei­ses oder eines beson­de­ren Merk­mals aus­wäh­len. Bevor es in den Ver­gleich und die Beschrei­bung der ein­zel­nen Pro­duk­te im Detail geht, hier eine kur­ze Über­sicht der Produkte:

Tabel­le: Daten der belieb­tes­ten Crosstrainer

Christ­o­peit Sport® CT 3Christ­o­peit Sport® AX 8000Christ­o­peit Sport® Cross­trai­nerElo­neo Mini-Crosstrainer
Der Christopeit Sport CT 3® freigestellt.Der Christopeit Sport AX 8000® Crosstrainer-Ergometer freigestellt.Der Chrisopeit Sport® Crosstrainer mit Bauchkissen freigestelltDer Eloneo Mini-Crosstrainer freigestellt
Trai­nings­artKlas­si­scher Cross­trai­ner (Ganz­kör­per)Ergo­me­ter & Cross­trai­ner (Ganz­kör­per)Klas­si­scher Cross­trai­ner mit Fokus Rumpf & BeineMini-Cross­trai­ner (leich­tes Ausdauertraining)
Wider­stand / Programme8 manu­el­le Stufen24 com­pu­ter­ge­steu­er­te Stu­fen; 21 Programmemanu­ell (kei­ne Programme)10 Geschwin­dig­keits-Stu­fen; 3 Programme
Schwung­mas­seca. 7 kgca. 8 kgnicht ange­ge­bennicht ange­ge­ben
Max. Benut­zungs­ge­wicht100 kg150 kg100 kg150 kg
Dis­play & AnzeigeLCD-Dis­play (Zeit, Distanz, Kalo­rien, Puls)Back­lit LCD (Zeit, Geschwin­dig­keit, Watt, Puls etc.)LCD-Dis­play (Basis­wer­te)Über­sicht­li­cher Trainingscomputer
Puls­mes­sungHand­puls­sen­so­renHand­puls­sen­so­ren + optio­na­ler Brust­gurt inkl. Messungüber Basis-Sen­so­rennicht expli­zit angegeben
Trai­nings­extrasTablet-/Smart­phone-Hal­te­rungTablet-/Smart­phone-Hal­te­rung, Kinomap-App-KompatibilitätKlapp­bar, Bauch­kis­sen für RumpftrainingGelenk­scho­nend im Sitzen/Stehen
Platzbedarf/TransportKom­pakt + Transportrollensta­bil + Transportrollenklapp­bar & platzsparendsehr kom­pakt & leicht
Laut­stär­ke / AlltagstauglichkeitLei­ser FlachriemenantriebLei­ser Magnet-Antrieb, vie­le ProgrammeStan­dard-AntriebLei­ser Elektromotor
Ziel­grup­peEinsteiger*innen & Alltags-CardioAnspruchs­vol­les Heim­trai­ning & Fitness-ErgometerEinsteiger*innen, Kom­bi-Trai­ningAll­tags­trai­ning & Mobilität
Preis (UVP)349,00 Euro579,00 Euro249,00 Euro179,99 Euro
Hier kau­fenHier kau­fenHier kau­fenHier kau­fen

Die belieb­tes­ten Cross­trai­ner: Pro­duk­te im Detail

Top­sel­ler bei OTTO.de: Christ­o­peit Sport® Cross­trai­ner CT 3

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Der Christ­o­peit Sport® Cross­trai­ner CT 3 ist ein zuver­läs­si­ges Trai­nings­ge­rät für alle, die ihr Car­dio-Work­out unkom­pli­ziert in den All­tag inte­grie­ren möch­ten. Als Cross­trai­ner für zuhau­se eig­net er sich beson­ders wenn du als Einsteiger*in und Gelegenheitssportler*in, die Aus­dau­er auf­bau­en und meh­re­re Mus­kel­grup­pen gleich­zei­tig trai­nie­ren möch­test. Der gleich­mä­ßi­ge, gelenk­scho­nen­de Bewe­gungs­ab­lauf sorgt dafür, dass sich das Trai­ning ange­nehm anfühlt und ist somit ide­al geeig­net für regel­mä­ßi­ge Ein­hei­ten ohne Fit­ness­stu­dio. Mit 8 manu­ell ein­stell­ba­ren Wider­stands­stu­fen kannst du Inten­si­tät und Trai­nings­reiz indi­vi­du­ell an dein per­sön­li­ches Fit­ness­le­vel anpassen.

Der inte­grier­te Trai­nings­com­pu­ter hält dich dabei stets auf dem Lau­fen­den: Er zeigt dir über­sicht­lich Zeit, Stre­cke, Geschwin­dig­keit, Kalo­rien­ver­brauch und Puls an. Für zusätz­li­che Moti­va­ti­on sorgt die prak­ti­sche Tablet- und Smart­phone-Hal­te­rung. So kannst du dein Trai­ning mit Enter­tain­ment, Musik oder Fit­ness-Apps kom­bi­nie­ren und bleibst auch bei län­ge­ren Ein­hei­ten ent­spannt am Ball.

Dank sei­ner kom­pak­ten Bau­wei­se, rutsch­fes­ten Peda­len und einem maxi­ma­len Nut­zungs­ge­wicht von 100 kg passt der Cross­trai­ner CT 3 auch gut in klei­ne­re Wohn­räu­me. Trans­port­rol­len erleich­tern zudem das Ver­schie­ben nach dem Training.

Bei den Kun­din­nen und Kun­den fal­len fol­gen­de Punk­te posi­tiv und nega­tiv auf:

Pro

  • Gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis
  • Lei­ser, gleich­mä­ßi­ger Lauf
  • Ein­fa­che Bedie­nung und über­sicht­li­ches Display
  • Kom­pak­te, platz­spa­ren­de Bauweise
  • Für Einsteiger*innen gut geeignet

Con­tra

  • Auf­bau teil­wei­se etwas aufwendig
  • Wider­stands­stu­fen nicht sehr fein abgestuft
  • Für Fort­ge­schrit­te­ne eher zu wenig Trainingsvielfalt
Pas­send dazu 

Platz 2 bei OTTO.de: Christ­o­peit Sport® Cross­trai­ner-Ergo­me­ter AX 8000

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Der Christ­o­peit Sport® Cross­trai­ner-Ergo­me­ter AX 8000 ist die rich­ti­ge Wahl für alle, die ihr Aus­dau­er­trai­ning zuhau­se auf ein neu­es Level brin­gen möch­ten. Mit 24 com­pu­ter­ge­steu­er­ten Wider­stands­stu­fen bie­tet er viel Spiel­raum – vom locke­ren Ein­stieg bis zu for­dern­den Inter­vall-Ein­hei­ten. Der gleich­mä­ßi­ge, gelenk­scho­nen­de Bewe­gungs­ab­lauf sorgt für ein ange­neh­mes Trai­nings­ge­fühl, wäh­rend du Bei­ne, Gesäß und Ober­kör­per gleich­zei­tig trai­nierst. Dank lei­ser Tech­nik eig­net sich der Cross­trai­ner per­fekt für das Work­out in den eige­nen vier Wänden.

Der moder­ne Trai­nings­com­pu­ter mit beleuch­te­tem Dis­play zeigt dir alle wich­ti­gen Wer­te wie Zeit, Stre­cke, Kalo­rien­ver­brauch, Watt und Puls über­sicht­lich an. 21 abwechs­lungs­rei­che Trai­nings­pro­gram­me, dar­un­ter herz­fre­quenz- und watt­ge­steu­er­te Pro­gram­me, brin­gen Struk­tur und Moti­va­ti­on in dein Trai­ning. Für extra Kom­fort sorgt die Tablet- und Smart­phone-Hal­te­rung, die es dir ermög­licht wäh­rend des Work­outs Seri­en zu schau­en oder Fit­ness-Apps zu nutzen.

Mit sei­ner sta­bi­len Bau­wei­se und einem maxi­ma­len Nut­zungs­ge­wicht von 150 kg ist der AX 8000 auf regel­mä­ßi­ges Trai­ning aus­ge­legt. Rutsch­fes­te Tritt­flä­chen und Trans­port­rol­len machen ihn all­tags­taug­lich und flexibel.

Bei den Kun­din­nen und Kun­den fal­len fol­gen­de Punk­te posi­tiv und nega­tiv auf:

Pro

  • Sehr lei­ser, gleich­mä­ßi­ger Lauf
  • Gro­ße Trai­nings­viel­falt mit 24 Wider­stands­stu­fen und 21 Programmen
  • Sta­bil und robust
  • Über­sicht­li­ches Dis­play und ein­fa­che Bedienung
  • Prak­ti­sche Tablet-/Smart­phone-Hal­te­rung

Con­tra

  • Auf­bau kann etwas zeit­in­ten­siv sein
  • Gerät nimmt rela­tiv viel Platz ein
  • Eini­ge emp­fin­den das Trai­ning bei höhe­ren Wider­stän­den als sehr intensiv
  • Preis­lich höher als ein­fa­che Einsteiger*innen-Crosstrainer
Pas­send dazu 

Platz 3 bei OTTO.de: Christ­o­peit Sport® Crosstrainer

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Der Christ­o­peit Sport® Cross­trai­ner ist die idea­le Beglei­tung für dein Work­out zuhau­se. Er eig­net sich per­fekt, um dei­ne Aus­dau­er zu trai­nie­ren, Kalo­rien zu ver­bren­nen und gleich­zei­tig Bei­ne, Po und Rumpf zu stär­ken. Das inte­grier­te Bauch­kis­sen akti­viert zusätz­lich die Bauch­mus­keln, sodass du dein Trai­ning gezielt auf meh­re­re Mus­kel­grup­pen aus­rich­ten kannst. Dabei sorgt die gelenk­scho­nen­de Bewe­gung für ein ange­neh­mes Trai­ning, das auch in klei­nen Ein­hei­ten effek­tiv ist.

Dank klapp­ba­rer Bau­wei­se lässt sich der Cross­trai­ner nach dem Trai­ning ein­fach ver­stau­en, was äußerst prak­tisch für klei­ne Woh­nun­gen oder Home-Gyms mit wenig Platz ist. Der inte­grier­te Trai­nings­com­pu­ter lie­fert über­sicht­lich wich­ti­ge Wer­te wie Zeit, Kalo­rien­ver­brauch oder Pedal­um­dre­hun­gen, sodass du dei­ne Fort­schrit­te jeder­zeit im Blick hast. Die ein­fa­che Bedie­nung macht den Ein­stieg direkt mög­lich und eig­net sich somit ide­al für Einsteiger*innen und alle, die unkom­pli­ziert star­ten möchten.

Mit einer maxi­ma­len Belast­bar­keit von 100 kg, sta­bi­ler Kon­struk­ti­on und prak­ti­schen Trans­port­rol­len ist der Cross­trai­ner nicht nur fle­xi­bel, son­dern auch lang­le­big. Ein­fach auf­stel­len, los­le­gen und in Bewe­gung blei­ben: Der Cross­trai­ner von Christ­o­peit Sport ist dein kom­pak­tes, all­tags­taug­li­ches Fit­ness­ge­rät für effek­ti­ves Trai­ning zuhause.

Bei den Kun­din­nen und Kun­den fal­len fol­gen­de Punk­te posi­tiv und nega­tiv auf:

Pro

  • Kom­pakt und platz­spa­rend, da klappbar
  • Gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis
  • Ein­fa­cher Auf­bau und unkom­pli­zier­te Bedienung
  • Inte­grier­tes Bauch­kis­sen für zusätz­li­ches Rumpftraining

Con­tra

  • Max. Nut­zungs­ge­wicht nur 100 kg
  • Wider­stands­stu­fen nicht sehr intensiv
  • Für Fort­ge­schrit­te­ne oder ambi­tio­nier­tes Trai­ning eher bedingt geeignet
  • Gerät kann bei inten­si­ver Nut­zung etwas wackeln
Pas­send dazu 

Unser Redak­ti­ons-Tipp: Elo­neo Mini-Crosstrainer

Der Elo­neo Mini-Cross­trai­ner ist die idea­le Lösung für alle, die mehr Bewe­gung in ihren All­tag brin­gen möch­ten, aber nicht über viel Platz ver­fü­gen. Das kom­pak­te Fit­ness­ge­rät eig­net sich per­fekt für leich­tes Aus­dau­er­trai­ning, die Akti­vie­rung der Bein­mus­ku­la­tur und gelenk­scho­nen­de Bewe­gung. Dank des ellip­ti­schen Bewe­gungs­ab­laufs trai­nierst du bequem im Sit­zen oder im Ste­hen und kannst dein Work­out fle­xi­bel in den Tag inte­grie­ren, zum Bei­spiel beim Fern­se­hen oder Arbei­ten am Schreibtisch.

Mit 10 Geschwin­dig­keits­stu­fen und 3 Auto­ma­tik­pro­gram­men lässt sich das Trai­ning ein­fach an dein per­sön­li­ches Tem­po anpas­sen; von ent­spannt bis etwas inten­si­ver. Der über­sicht­li­che Trai­nings­com­pu­ter zeigt dir wich­ti­ge Wer­te wie Zeit, Stre­cke, Geschwin­dig­keit und Kalo­rien­ver­brauch an, sodass du dei­nen Fort­schritt jeder­zeit im Blick hast. Die Bedie­nung ist bewusst ein­fach gehal­ten und macht den Ein­stieg beson­ders leicht.

Der lei­se Elek­tro­mo­tor sorgt dafür, dass du den Mini-Cross­trai­ner pro­blem­los im Wohn- oder Arbeits­be­reich nut­zen kannst. Rutsch­fes­te Peda­le mit Mas­sa­ge­nop­pen bie­ten siche­ren Halt und zusätz­li­chen Kom­fort. Mit sei­ner kom­pak­ten Bau­wei­se, dem sta­bi­len Stand und einer Belast­bar­keit bis 150 kg ist der Elo­neo Mini-Cross­trai­ner eine prak­ti­sche Unter­stüt­zung für mehr Bewe­gung im Alltag.

Bei den Kun­din­nen und Kun­den fal­len fol­gen­de Punk­te posi­tiv und nega­tiv auf:

Pro

  • Sehr kom­pakt und platzsparend
  • Lei­ser Betrieb
  • Nut­zung im Sit­zen und Ste­hen möglich
  • Ein­fa­che Bedie­nung mit Automatikprogrammen
  • Hohe Belast­bar­keit bis 150 kg

Con­tra

  • Kein voll­wer­ti­ger Cross­trai­ner für inten­si­ves Training
  • Bewe­gungs­ra­di­us eher klein
  • Für gro­ße Per­so­nen teils zu niedrig
Pas­send dazu 

Kauf­be­ra­tung: Auf was du bei Cross­trai­nern ach­ten solltest

Ein Cross­trai­ner gehört zu den belieb­tes­ten Fit­ness­ge­rä­ten für das Trai­ning zuhau­se und das aus gutem Grund: Er ermög­licht ein effek­ti­ves Ganz­kör­per­trai­ning, schont die Gelen­ke und lässt sich fle­xi­bel in den All­tag inte­grie­ren. Egal, ob du dei­ne Aus­dau­er ver­bes­sern, Kalo­rien ver­bren­nen oder ein­fach akti­ver wer­den möch­test: der pas­sen­de Cross­trai­ner unter­stützt dich dabei lang­fris­tig. Damit du das rich­ti­ge Modell fin­dest, lohnt sich ein genau­er Blick auf Fak­to­ren wie Bau­wei­se, Wider­stands­sys­tem, Trai­nings­pro­gram­me, Bedien­kom­fort und Platzbedarf.

Bau­grö­ße und Platzbedarf

Cross­trai­ner gibt es in unter­schied­li­chen Grö­ßen. Kom­pak­te Model­le eig­nen sich beson­ders für klei­ne Woh­nun­gen oder wenn du das Gerät nach dem Trai­ning ver­stau­en möch­test. Grö­ße­re Cross­trai­ner bie­ten oft län­ge­re Schritt­län­gen und mehr Sta­bi­li­tät und eig­nen sich ide­al für regel­mä­ßi­ges oder inten­si­ve­res Trai­ning. Über­le­ge vor dem Kauf, wie viel Platz dir dau­er­haft zur Ver­fü­gung steht und ob ein klapp­ba­res Modell für dich sinn­voll ist.

Bewe­gungs­ab­läu­fe und Schrittlänge

Ein gleich­mä­ßi­ger, natür­li­cher Bewe­gungs­ab­lauf ist ent­schei­dend für ein ange­neh­mes Trai­ning. Die Schritt­län­ge beein­flusst, wie rund sich die Bewe­gung anfühlt. Kür­ze­re Schritt­län­gen sind für Einsteiger*innen oder klei­ne­re Per­so­nen geeig­net, wäh­rend grö­ße­re Schritt­län­gen mehr Kom­fort für grö­ße­re Nutzer*innen bie­ten und dem Bewe­gungs­ge­fühl im Fit­ness­stu­dio näherkommen.

Wider­stands­sys­tem und Trainingsintensität

Die meis­ten Cross­trai­ner arbei­ten mit einem Magnet­brems­sys­tem, das lei­se und war­tungs­arm ist. Model­le mit meh­re­ren Wider­stands­stu­fen ermög­li­chen es dir, dein Trai­ning indi­vi­du­ell anzu­pas­sen: vom locke­ren Ein­stieg bis zu schweiß­trei­ben­den Inter­val­len. Beson­ders kom­for­ta­bel sind com­pu­ter­ge­steu­er­te Wider­stän­de, die sich auto­ma­tisch an Pro­gram­me oder Trai­nings­zie­le anpassen.

Trai­nings­com­pu­ter und Programme

Ein über­sicht­li­cher Trai­nings­com­pu­ter hilft dir, moti­viert zu blei­ben. Anzei­gen wie Zeit, Stre­cke, Geschwin­dig­keit, Kalo­rien­ver­brauch oder Puls geben dir jeder­zeit einen Über­blick über dein Trai­ning. Vie­le Cross­trai­ner bie­ten vor­in­stal­lier­te Pro­gram­me, zum Bei­spiel für Aus­dau­er, Herz­fre­quenz­trai­ning oder Inter­vall-Ein­hei­ten. Je grö­ßer die Pro­gramm­aus­wahl, des­to abwechs­lungs­rei­cher bleibt dein Workout.

Kom­fort und Ausstattung

Rutsch­fes­te Tritt­flä­chen, ergo­no­misch geform­te Hand­grif­fe und ein sta­bi­ler Stand sor­gen für Sicher­heit und Kom­fort beim Trai­ning. Prak­ti­sche Extras wie Tablet- oder Smart­phone-Hal­te­run­gen machen das Trai­ning unter­halt­sa­mer, wäh­rend inte­grier­te Hand­puls­sen­so­ren dir hel­fen, dein Herz-Kreis­lauf-Trai­ning bes­ser zu steuern.

Belast­bar­keit und Stabilität

Ach­te auf das maxi­ma­le Nut­zungs­ge­wicht und die Ver­ar­bei­tung des Geräts. Ein sta­bi­ler Cross­trai­ner steht sicher, läuft ruhig und eig­net sich auch für regel­mä­ßi­ge Trai­nings­ein­hei­ten. Hoch­wer­ti­ge Mate­ria­li­en und eine soli­de Kon­struk­ti­on zah­len sich lang­fris­tig aus.

Laut­stär­ke und Alltagstauglichkeit

Gera­de in Woh­nun­gen spielt die Laut­stär­ke eines Cross­trai­ners eine wich­ti­ge Rol­le. Lei­se Model­le mit Magnet­brems­sys­tem und gleich­mä­ßi­gem Rund­lauf eig­nen sich beson­ders gut für das Trai­ning in den eige­nen vier Wän­den. Sie las­sen sich auch abends oder früh mor­gens nut­zen, ohne Mitbewohner*innen oder Nachbar*innen zu stö­ren. Ein ruhi­ger Lauf sorgt zudem für ein ange­neh­me­res Trai­nings­ge­fühl, da kei­ne ruck­ar­ti­gen Bewe­gun­gen oder stö­ren­den Geräu­sche vom Work­out ablen­ken. Wer in einer hell­hö­ri­gen Umge­bung lebt oder sein Trai­ning fle­xi­bel in den Tages­ab­lauf inte­grie­ren möch­te, soll­te des­halb bewusst auf einen Cross­trai­ner mit lei­sem Betrieb und soli­der Ver­ar­bei­tung achten.

Pfle­ge und Langlebigkeit

Cross­trai­ner sind in der Regel pfle­ge­leicht. Regel­mä­ßi­ges Abwi­schen und gele­gent­li­ches Über­prü­fen der Schrau­ben reicht meist aus. Robus­te Mate­ria­li­en, lang­le­bi­ge Tech­nik und ein war­tungs­ar­mes Brems­sys­tem sor­gen dafür, dass dich dein Cross­trai­ner über vie­le Jah­re begleitet.

Vor- und Nach­tei­le von Crosstrainern

Vor­tei­le von Crosstrainern

  • Ganz­kör­per­trai­ning in einem Gerät: Cross­trai­ner trai­nie­ren meh­re­re Mus­kel­grup­pen gleich­zei­tig. Bei­ne, Gesäß, Arme und Rumpf arbei­ten im Zusam­men­spiel, wodurch du sowohl Aus­dau­er als auch Kraft auf­baust. Das macht das Trai­ning, auch bei kür­ze­ren Ein­hei­ten, beson­ders effizient.
  • Gelenk­scho­nen­de Bewe­gung: Durch den ellip­ti­schen Bewe­gungs­ab­lauf wer­den Knie und Hüf­ten deut­lich weni­ger belas­tet als beim Lau­fen oder Jog­gen. Das macht Cross­trai­ner ide­al für Einsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen oder alle, die auf ihre Gelen­ke ach­ten möch­ten oder müssen.
  • Fle­xi­bles Trai­ning zuhau­se: Mit einem Cross­trai­ner bist du unab­hän­gig von Wet­ter, Öff­nungs­zei­ten oder Anfahrts­we­gen. Du kannst jeder­zeit trai­nie­ren und dein Work­out fle­xi­bel an dei­nen All­tag anpassen.
  • Indi­vi­du­ell anpass­ba­re Trai­nings­in­ten­si­tät: Wider­stands­stu­fen und Trai­nings­pro­gram­me ermög­li­chen es dir, das Trai­ning genau auf dein Fit­ness­le­vel abzu­stim­men. Vom locke­ren Ein­stieg bis zu inten­si­ven Inter­vall-Ein­hei­ten ist alles mög­lich, vor­aus­ge­setzt das Modell ermög­licht dies.
  • Moti­va­ti­on durch Trai­nings­da­ten: Trai­nings­com­pu­ter zei­gen Wer­te wie Zeit, Stre­cke, Kalo­rien­ver­brauch oder Puls an. Die­se Daten hel­fen dir, Fort­schrit­te zu ver­fol­gen, Zie­le zu set­zen und lang­fris­tig moti­viert zu bleiben.
  • Lei­ser Betrieb bei moder­nen Model­len: Vie­le Cross­trai­ner arbei­ten mit Magnet­brems­sys­te­men und lau­fen ange­nehm ruhig. Das macht sie beson­ders woh­nungs­taug­lich und ermög­licht Trai­ning auch zu frü­her oder spä­ter Stunde.

Nach­tei­le von Crosstrainern

  • Höhe­rer Platz­be­darf: Auch kom­pak­te Cross­trai­ner benö­ti­gen einen fes­ten Stell­platz. In klei­nen Woh­nun­gen kann das schnell zum Pro­blem wer­den, vor allem bei grö­ße­ren oder nicht klapp­ba­ren Modellen.
  • Anschaf­fungs­kos­ten: Hoch­wer­ti­ge Cross­trai­ner mit sta­bi­ler Bau­wei­se, vie­len Pro­gram­men und fei­ner Wider­stands­ab­stu­fung sind teu­rer als ein­fa­che Model­le für Einsteiger*innen. Die Inves­ti­ti­on lohnt sich meist lang­fris­tig, ist aber höher als bei klei­ne­ren Fitnessgeräten.
  • Auf­bau und Gewicht: Cross­trai­ner wer­den meist zer­legt gelie­fert und müs­sen auf­ge­baut wer­den. Je nach Modell kann das zeit­auf­wen­dig sein, und das hohe Eigen­ge­wicht das Umstel­len oder Ver­stau­en erschweren.
  • Trai­nings­ge­fühl abhän­gig vom Modell: Güns­ti­ge Gerä­te haben oft kür­ze­re Schritt­län­gen oder weni­ger gleich­mä­ßi­ge Bewe­gun­gen. Das kann das Trai­ning weni­ger kom­for­ta­bel machen, beson­ders für grö­ße­re oder sport­lich erfah­re­ne Nutzer*innen.
  • Weni­ger Abwechs­lung ohne Pro­gram­me: Model­le mit weni­gen Trai­nings­pro­gram­men oder gro­ber Wider­stands­ein­stel­lung kön­nen auf Dau­er ein­tö­nig wir­ken. Ohne wech­seln­de Trai­nings­rei­ze kann die Moti­va­ti­on sinken.
  • Nicht für jedes Trai­nings­ziel opti­mal: Wer gezielt Mus­kel­auf­bau, sehr hohe Inten­si­tä­ten oder spe­zi­el­les Tech­nik­trai­ning sucht, stößt mit einem Cross­trai­ner an Gren­zen. In die­sen Fäl­len sind ergän­zen­de Trai­nings­for­men sinnvoll.

Alter­na­ti­ven zu den belieb­tes­ten Crosstrainern

Hier fin­dest du ein paar wei­te­re Model­le, die es zwar nicht in die Top­sel­ler geschafft haben, aber poten­zi­el­le Alter­na­ti­ven sind:

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

FAQ: Häu­fi­ge Fra­gen und Ant­wor­ten zu Crosstrainern

Ein Cross­trai­ner ist ein Fit­ness­ge­rät für ein effek­ti­ves, gelenk­scho­nen­des Ganz­kör­per­trai­ning. Er kom­bi­niert Bewe­gun­gen aus Lau­fen, Ski­lang­lauf und Step­per-Trai­ning. Dabei trai­nierst du gleich­zei­tig Aus­dau­er, Herz-Kreis­lauf-Sys­tem und meh­re­re Mus­kel­grup­pen. Cross­trai­ner eig­nen sich sowohl für Einsteiger*innen als auch für Fort­ge­schrit­te­ne und sind ide­al, wenn du fle­xi­bel zuhau­se trai­nie­ren möchtest.

Beim Trai­ning auf dem Cross­trai­ner arbei­ten vor allem Ober­schen­kel, Waden und Gesäß. Durch die beweg­li­chen Arm­stan­gen wer­den zusätz­lich Schul­tern, Arme und der obe­re Rücken akti­viert. Auch die Bauch- und Rumpf­mus­ku­la­tur ist stän­dig im Ein­satz, um die Bewe­gung zu sta­bi­li­sie­ren. So ent­steht ein aus­ge­wo­ge­nes Ganzkörpertraining.

Ja, Cross­trai­ner gel­ten als beson­ders gelenk­scho­nend. Die Füße blei­ben wäh­rend der gesam­ten Bewe­gung auf den Peda­len, wodurch Stoß­be­las­tun­gen ver­mie­den wer­den. Das macht das Trai­ning ange­nehm und sicher – auch für Men­schen mit Knie- oder Hüft­pro­ble­men oder beim Wie­der­ein­stieg in den Sport.

Der Kalo­rien­ver­brauch hängt von Inten­si­tät, Trai­nings­dau­er und Kör­per­ge­wicht ab. Im Durch­schnitt kannst du mit etwa 400 bis 700 Kalo­rien pro Stun­de rech­nen. Bei höhe­rem Wider­stand oder Inter­vall­trai­ning sind auch deut­lich höhe­re Wer­te möglich.

Ja, Cross­trai­ner sind sehr gut zum Abneh­men geeig­net. Durch das gleich­mä­ßi­ge Aus­dau­er­trai­ning ver­brennst du vie­le Kalo­rien, ohne dei­nen Kör­per zu über­las­ten. Regel­mä­ßi­ge Ein­hei­ten in Kom­bi­na­ti­on mit einer aus­ge­wo­ge­nen Ernäh­rung unter­stüt­zen die Gewichts­re­duk­ti­on nachhaltig.

Für gute Trai­nings­er­geb­nis­se emp­feh­len sich zwei bis vier Ein­hei­ten pro Woche. Schon 20 bis 30 Minu­ten pro Trai­ning kön­nen aus­rei­chen, um Aus­dau­er und Fit­ness zu ver­bes­sern. Wich­tig ist vor allem die Regel­mä­ßig­keit und Konsequenz.

Beim Kauf spie­len meh­re­re Fak­to­ren eine Rol­le: Platz­be­darf, Schritt­län­ge, Wider­stands­stu­fen, maxi­ma­le Belast­bar­keit und Trai­nings­pro­gram­me. Auch die Laut­stär­ke, der Bedien­kom­fort und Extras wie Puls­mes­sung oder Tablet-Hal­te­rung kön­nen ent­schei­dend sein. Über­le­ge vor­ab, wie inten­siv und wie häu­fig du trai­nie­ren möchtest.

Die Schritt­län­ge beein­flusst den Bewe­gungs­ab­lauf. Kür­ze­re Schritt­län­gen eig­nen sich gut für klei­ne­re Per­so­nen oder Einsteiger*innen. Grö­ße­re Schritt­län­gen sor­gen für ein natür­li­che­res Lauf­ge­fühl und sind kom­for­ta­bler für grö­ße­re Nutzer*innen oder län­ge­re Trainingseinheiten.

Model­le für Einsteiger*innen bie­ten oft 8 bis 16 Wider­stands­stu­fen, was für den Start völ­lig aus­reicht. Wer lang­fris­tig trai­nie­ren oder gezielt Inter­val­le ein­bau­en möch­te, pro­fi­tiert von fei­ne­ren Abstu­fun­gen und com­pu­ter­ge­steu­er­tem Wider­stand mit 20 oder mehr Stufen.

Je nach Modell soll­test du etwa 1,5 bis 2 Meter Län­ge und 60 bis 80 Zen­ti­me­ter Brei­te ein­pla­nen. Zusätz­lich ist etwas Frei­raum rund um das Gerät sinn­voll. Klapp­ba­re Cross­trai­ner sind eine gute Lösung für klei­ne­re Wohnungen.

Moder­ne Cross­trai­ner mit Magnet­brems­sys­tem sind sehr lei­se und lau­fen gleich­mä­ßig. Sie eig­nen sich gut für Woh­nun­gen und kön­nen meist auch abends oder früh mor­gens genutzt wer­den, ohne ande­re zu stören.

Cross­trai­ner sind ide­al für alle, die in den eige­nen vier Wän­den fle­xi­bel trai­nie­ren möch­ten, egal ob Einsteiger*innen, Wiedereinsteiger*innen oder Fort­ge­schrit­te­ne. Sie eig­nen sich für Aus­dau­er­trai­ning, Gewichts­re­duk­ti­on und gelenk­scho­nen­de Bewe­gung im Alltag.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!