© 2024 Getty Images
Computerzubehör

Thun­der­bolt 5: Alle Infos zum neu­en Standard

Kleiner Stecker, große Wirkung: Thunderbolt 5 liefert deutlich mehr Geschwindigkeit – und damit auch mehr Möglichkeiten.

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr hat Intel Thun­der­bolt 5 nicht nur ange­kün­digt, son­dern auch gleich des­sen Fer­tig­stel­lung. Das sind gute Nach­rich­ten für die Tech­nik-Welt, denn der neue Stan­dard bringt Ver­bin­dun­gen nicht nur in eine neue Gene­ra­ti­on, son­dern auch auf ein neu­es Level. Dabei dreht sich vie­les um Geschwin­dig­keit. Was Thun­der­bolt eigent­lich ist und was Ver­si­on 5 bie­tet, erfährst du hier.

Thun­der­bolt: Das steckt hin­ter der Technik

Gera­de im Zusam­men­hang mit Apple-Gerä­ten wie Mac­Books, Macs und iPads dür­fest du schon von Thun­der­bolt gehört haben. Das ist ein Ver­bin­dungs­stan­dard für kabel­ge­bun­de­ne Anschlüs­se. Dabei ver­wen­det Thun­der­bolt USB‑C als Hard­ware. Äußer­lich sind ent­spre­chen­de Kabel also nicht von „nor­ma­len“ USB-Anschlüs­sen zu unter­schei­den. Statt­des­sen lie­gen die Dif­fe­ren­zen eher im nicht direkt sicht­ba­ren Bereich, näm­lich auf den Daten­blät­tern. Dort steht das neue Thun­der­bolt 5 in Kon­kur­renz zu USB4 Ver­si­on 2.0.

Zu fin­den sind Thun­der­bolt-Anschlüs­se übri­gens meist in Sys­te­men mit Intel-Chip­sät­zen, aller­dings ist der Anschluss natür­lich nicht dar­auf beschränkt.

Thun­der­bolt 5: Mehr Geschwin­dig­keit für Verbindungen

Beim The­ma Geschwin­dig­keit wird es sehr inter­es­sant, denn Thun­der­bolt 5 lie­fert 80 Giga­bit pro Sekun­de (GB/s) im bidi­rek­tio­na­len Betrieb. Das bedeu­tet: Zwei Lanes schi­cken je 40 GB/s in eine Rich­tung, zwei wei­te­re Lanes je 40 GB/s in die ande­re. Bei Thun­der­bolt 4 waren das noch 40 GB/s gesamt, also 20 pro Lane. Asym­me­trisch sind sogar bis zu 120 GB/s in eine Rich­tung über drei Lanes mög­lich. Der Unter­schied zu USB4 V2.0? Das lie­fert zwar auch maxi­mal 120 GB/s, aller­dings nur ein Mini­mum von 20 GB/s.

Die hohe Geschwin­dig­keit ermög­licht bei Thun­der­bolt 5 vor allem eine Sache: schnel­le­re Ver­bin­dun­gen zu Moni­to­ren. Damit las­sen sich bis zu drei 4K-Dis­plays mit einer Bild­wie­der­hol­ra­te von maxi­mal 144 Hertz anschlie­ßen. Das ist sogar bes­ser als unter Dis­play­Po­rt 2.1 vor­ge­se­hen. Thun­der­bolt 5 könn­te damit sogar den zuletzt etwas ein­ge­schla­fe­nen Markt der e‑GPUs wiederbeleben.

Lade­strom: Mehr Power für Geräte

Thun­der­bolt lie­fert aber nicht nur mehr Geschwin­dig­keit für Daten­über­tra­gun­gen, son­dern auch einen höhe­ren Lade­strom. Als Mini­mum ste­hen 140 Watt bereit, hoch geht es sogar auf bis zu 240 Watt. Das ist in vie­len Fäl­len aus­rei­chend Power, um selbst einen Gam­ing-Lap­top mit Strom zu ver­sor­gen. An den Rech­ner per Thun­der­bolt 5 ange­schlos­se­ne Acces­soires oder ande­re Gerä­te bekom­men 15 Watt, was etwa ein per Kabel ver­bun­de­nes Smart­phone ange­nehm schnell lädt. Zumin­dest letz­te­res ist aber nicht son­der­lich neu, son­dern war bereits mit Thun­der­bolt 4 eingeführt.

Zum Ver­gleich: Der Lade­strom für den Rech­ner lag bei Thun­der­bolt 4 aber noch bei 100 Watt Mini­mum und 140 Watt Maxi­mum. Der Sprung in die­sem Feld ist mit dem Gene­ra­ti­ons­wech­sel also durch­aus signifikant.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Thun­der­bolt 5: Star­ker Sprung nach vorn

Intel lie­fert mit Thun­der­bolt 5 bei fast allen wich­ti­gen Wer­ten einen gro­ßen Sprung und könn­te eine durch­aus gro­ße Rol­le bei vie­len Gerä­ten spie­len. Daten­über­tra­gun­gen sind flott, pro­fes­sio­nel­le Anwender*innen ver­bin­den in Rei­he dadurch zwei 6K Moni­to­re bei 60 Hz, alle ande­ren bis zu drei 4K-Dis­plays bei sat­ten 144 Hz. Der Lade­strom ist eben­falls deut­lich erhöht, was Thun­der­bolt 5 auch zu einer ech­ten Alter­na­ti­ve für Gam­ing-Lap­tops macht. Sogar den Netz­werk-Durch­satz ver­dop­pelt Intel von 32 GB/s auf 64 GB/s, soll­te das in dei­nem Anwen­dungs­fall von Bedeu­tung sein. Noch 2024 sol­len die ers­ten mit dem Stan­dard aus­ge­stat­te­ten Gerä­te auf den Markt kom­men. Wann und wel­che das genau sind, bleibt aber abzuwarten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!