© 2024 Samsung
Smartphones

Sam­sung: Das sind Gala­xy S24, S24+ und S24 Ultra

Samsung bringt wieder drei Varianten des neuen Galaxy-Smartphones auf den Markt. Sie alle eint die KI-Implementierung.

Wie gewohnt nutzt Sam­sung sei­nen Slot gleich im Janu­ar, um als ers­tes Unter­neh­men im Jahr sei­ne neu­en Flagg­schiff-Smart­phones vor­zu­stel­len. Gala­xy S24 und S24+ sind dabei im Ver­gleich zum gro­ßen Bru­der S24 Ultra kaum noch hin­ten­dran. Das liegt auch dar­an, dass sie die gro­ße Neue­rung eint: deut­lich mehr KI-Inte­gra­ti­on. Was steckt aber genau in den Gerä­ten? Und wie­so macht das S24 Ultra sogar einen unge­wöhn­li­chen Abstrich? Hier erfährst du es.

S24 und S24+: Die inne­ren Wer­te zählen

Sam­sung bleibt sei­nem Trend für die Namens­ge­bung treu: Auf das S23 und S23+ fol­gen die neu­en Model­le S24 und S24+. Die bie­ten eini­ge Neue­run­gen, die vor allem aber hin­ter der Fas­sa­de ihre Wir­kung ent­fal­ten. Einen Blick auf das Design zu wer­fen, lohnt sich aber den­noch. War­um? Hier gibt es unver­hoff­te Par­al­le­len zur Konkurrenz.

Design: Ein Hauch von iPhone

Waren die Kan­ten bei den Vor­gän­ger­mo­del­len noch abge­run­det, was das Sam­sung-Flagg­schiff deut­lich von den Apple-Gerä­ten abge­ho­ben hat, sieht das nun etwas anders aus. Sam­sung ent­schied sich dazu, die Kan­ten vom iPho­ne zu über­neh­men. Blickst du seit­lich auf das S24 oder S24+, könn­test du es also auch mit der aktu­el­len Gene­ra­ti­on von Smart­phones aus Cup­er­ti­no ver­wech­seln. Das unter­streicht auch der mat­tier­te Rah­men. Ob das nun gut oder schlecht ist, musst du selbst ent­schei­den. Hübsch und zeit­ge­mäß ist das Design aber auf jeden Fall.

Dis­plays: Grö­ßer und heller

Eine wei­te­re wich­ti­ge Ver­än­de­rung fällt viel­leicht beim Blick auf die Front auf, genau­er auf die Dis­plays. Die fal­len nun näm­lich ein klei­nes biss­chen grö­ßer aus. Genau­er mes­sen sie 6,2 Zoll (S24) und 6,7 Zoll (S24+) in der Dia­go­na­le. Mög­lich macht Sam­sung das durch erneut geschrumpf­te Rän­der. Außer­dem dreht das Unter­neh­men die Hel­lig­keit hoch, auf 2.600 Nits. Das ist hell genug, um auch bei direk­ter Son­nen­ein­strah­lung noch ein gut sicht­ba­res Bild zu haben. Die Plus-Vari­an­te erhält außer­dem eine höhe­re Auf­lö­sung von 3.120 x 1.440 Pixeln, statt der bis­he­ri­gen 2.340 x 1.080 Pixel. Um Akku zu spa­ren kannst du die Auf­lö­sung aber natür­lich herunterdrehen.

Leis­tung: Tech­nik voll auf Stand

Sam­sung frischt natür­lich auch das Inne­re mit der neu­en Gene­ra­ti­on auf. So sorgt der neue Snapd­ra­gon 8 der drit­ten Gene­ra­ti­on für ordent­lich Power. Dazu gesel­len sich 8 GB Arbeits­spei­cher beim S24 und sogar 12 GB beim S24+. An Geschwin­dig­keit soll­te es den „Standard“-Modellen also nicht man­geln. Spei­cher gibt es in Form von 128 GB (S24) und 256 GB (S24+). Ein Upgrade auf 256 bezie­hungs­wei­se 512 GB ist gegen Auf­preis eben­falls drin. Gut ist, dass Sam­sung den Akkus ein wenig mehr Kapa­zi­tät schenkt. Das S24 kommt auf 4.000 mAh (S23: 3.900 mAh), das S24+ hat hin­ge­gen 4.900 mAh statt bis­her 4.700 mAh. Eben­falls gut: Dem The­ma Küh­lung zollt Sam­sung mehr Auf­merk­sam­keit und scheint sie stark ver­bes­sert zu haben. Das soll gera­de bei anspruchs­vol­len Gam­ing-Ses­si­ons ein Vor­teil sein.

Kame­ras: Eher klei­nes Upgrade

Ein Jahr ohne Kame­ra-Upgrades bei Smart­phones ist undenk­bar. Beim S24 und S24+ gibt es das natür­lich auch. Doch es fällt etwas klei­ner aus – und anders als erwar­tet. Grund­sätz­lich ändert sich bei Lin­sen und Sen­so­ren näm­lich nichts. Bei bei­den Grö­ßen sieht es so aus:

  • Haupt­ka­me­ra: Weit­win­kel, 50 Megapixel
  • Neben­ka­me­ra 1: Ultra­weit­win­kel, 12 Megapixel
  • Neben­ka­me­ra 2: Tel­el­in­se, 10 Mega­pi­xel, 3‑facher opti­scher Zoom, 30-facher digi­ta­ler Zoom
  • Front­ka­me­ra: Weit­win­kel, 12 Megapixel

Die eigent­li­che Magie lie­fert die Soft­ware. Sam­sung hat sei­ne künst­li­che Intel­li­genz für die Bild­nach­be­ar­bei­tung näm­lich ver­bes­sert. Das ermög­licht dir noch leich­te­re Anpas­sun­gen, etwa von Blick­win­keln, Posi­tio­nen von Objek­ten im Bild und sogar einer qua­li­ta­ti­ven Ver­bes­se­rung des digi­ta­len Zooms.

AI: Das gro­ße The­ma der neu­en Generation

All das klingt nach guten und sinn­vol­len Ver­bes­se­run­gen der ohne­hin schon star­ken Hard­ware. Die eigent­lich gro­ße Neue­rung ist aber der deut­lich umfang­rei­che­re Ein­satz von Künst­li­cher Intel­li­genz. Die ist bei den neu­en Gerä­ten näm­lich an zahl­rei­chen Stel­len fest ver­an­kert. Ein Bei­spiel dafür ist die neue Suche. Kreist du etwa auf einem Bild ein Objekt ein, sucht das Gerät für dich Infor­ma­tio­nen und wei­te­re Bil­der zum Gegen­stand. Ein ande­res Bei­spiel für die Inte­gra­ti­on: Nimmst du eine Sprach­auf­zeich­nung auf, schreibt das Smart­phone auto­ma­tisch mit. Damit nicht genug, kann es im Nach­gang eine Zusam­men­fas­sung des Gesprächs erstellen.

Eben­falls fas­zi­nie­rend: Rufst du eine Per­son an, die eine ande­re Spra­che spricht, über­setzt dein Smart­phone auto­ma­tisch das Gespro­che­ne. Du sprichst also etwa deutsch, dein Gegen­über hört aber die Über­set­zung in ihrer Spra­che. Du hörst hin­ge­gen alles auf Deutsch. Das scheint bereits ziem­lich gut zu funktionieren.

Wie du siehst, packt Sam­sung Künst­li­che Intel­li­genz an zahl­rei­che Ecken der Soft­ware. Über Updates und spä­tes­tens mit dem Gala­xy S25 dürf­te sich das erneut deut­lich verstärken.

Hier kli­cken, um den Inhalt von You­Tube anzuzeigen.
Erfah­re mehr in der Daten­schutz­er­klä­rung von YouTube

Far­ben und Prei­se: Es wird etwas teurer

Vie­le neue Mög­lich­kei­ten und top­ak­tu­el­le Tech­nik haben auch ihren Preis. Sam­sung ver­langt für das S24 min­des­tens 899 Euro. Das S24+ fängt bei 1.149 Euro an. Die Gerä­te gibt es im frei­en Han­del in den Far­ben „Cobalt Vio­let“, „Amber Yel­low“, „Onyx Black“ und „Marb­le Gray“. Exklu­siv online ste­hen außer­dem „Sap­phi­re Blue“, „Jade Green“ und „Sand­stone Oran­ge“ zur Verfügung.

Gala­xy S24 Ultra: Das vol­le Paket – mit klei­ner Überraschung

Ana­log zu den Pro-Ver­sio­nen bei Apple ist das Gala­xy Ultra die ulti­ma­ti­ve Form der jeweils aktu­el­len Smart­phone-Gene­ra­ti­on von Sam­sung. Es unter­schei­det sich des­halb in Design und Tech­nik etwas von den nor­ma­len S24-Model­len. Die wohl größ­te Über­ra­schung gibt es dabei bei den Kameras.

Kame­ras: Sam­sung streicht den 10-fach-Zoom

Auf der Rück­sei­te des Smart­phones sind wie­der vier Lin­sen ange­bracht. Drei davon gab es so schon im Gala­xy S23 Ultra: die 200-Mega­pi­xel-Weit­win­kel-Kame­ra, die 12-Mega­pi­xel-Ultra­weit­win­kel-Kame­ra und die 10-Mega­pi­xel-Tele­ka­me­ra mit drei­fach opti­schem Zoom. Beim Vor­gän­ger kam aller­dings noch eine wei­te­re Tele­ka­me­ra mit 10 Mega­pi­xeln und zehn­fach opti­schem Zoom dazu. Die tauscht Sam­sung über­ra­schen­der­wei­se gegen ein Exem­plar mit „nur“ fünf­fach opti­schem Zoom aus. Das ist aber nur die hal­be Wahr­heit, denn die Zahl der Mega­pi­xel ver­fünf­facht sich.

Mit dem S23 Ultra gibt es also bis zum fünf­fa­chen Zoom eine deut­lich bes­se­re Bild­qua­li­tät. Weil das Smart­phone den Bild­aus­schnitt für den zehn­fach digi­ta­len Zoom ja nur hal­bie­ren muss, dürf­te das Bild hier den­noch min­des­tens auf Höhe des bis­he­ri­gen opti­schen Zooms sein. Was zunächst wie ein Ver­lust klingt, ist in der Pra­xis aber eher ein Gewinn – nicht zuletzt dank der oben bereits beschrie­be­nen AI-Unterstützung.

Dis­play: Schluss mit dem Edge-Screen

Sam­sung war bis­her ja bekannt dafür, Bild­schir­me über die seit­li­chen Ecken zu zie­hen. Die­se Tra­di­ti­on endet mit der aktu­el­len Gala­xy-Rei­he. Das S24 Ultra hat also einen kom­plett fla­chen Bild­schirm an der Front. Die Rän­der sind aber so klein gestal­tet, dass sich an der Grö­ße von 6,8 Zoll nichts ändert.

Design: Sam­sung ver­baut eben­falls Titan

Viel­leicht erin­nerst du dich an die Vor­stel­lung der neu­en iPho­nes von Apple. Beim iPho­ne 15 Pro und 15 Pro Max gibt es für den Rah­men ein neu­es Mate­ri­al: Titan. Das soll nicht nur gut aus­se­hen, son­dern auch mehr Halt­bar­keit bie­ten. Sam­sung geht die­sen Schritt beim Gala­xy S24 Ultra eben­falls. Das mat­tier­te Mate­ri­al spannt sich um das gesam­te Gerät und macht auch hier optisch eini­ges her. Im Ver­gleich zum iPho­ne und auch den klei­nen Geschwis­tern S24 und S24+ bie­tet das Ultra-Modell an den Sei­ten aber noch abge­run­de­te Kan­ten. An der fla­chen Unter­sei­te befin­det sich die Hal­te­rung für den S‑Pen, der natür­lich nicht feh­len darf.

Preis und Far­ben: Bunt und kostspielig

Wie es bei einem Pre­mi­um-Modell zu erwar­ten ist, liegt der Preis für das Gala­xy S24 Ultra recht hoch. Min­des­tens 1.449 Euro musst du aus­ge­ben. Dafür bekommst du dann 256 GB Spei­cher und 8 GB Arbeits­spei­cher. Die Top-Aus­stat­tung mit 1 TB Spei­cher und 12 GB RAM liegt sogar bei 1.809 Euro. Erhält­lich ist das Gerät in den Far­ben „Tita­ni­um Gray“, „Tita­ni­um Black“, „Tita­ni­um Vio­let“ und „Tita­ni­um Yel­low“. Bestellst du bei Sam­sung online, gibt es außer­dem „Tita­ni­um Blue“, „Tita­ni­um Green“ und „Tita­ni­um Orange“.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!