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Software

Out­look-Mail zurück­ru­fen: So pfeifst du E‑Mails zurück

Fälschlich oder fehlerhaft gesendete Mails lassen sich per Outlook zurückholen – unter gewissen Voraussetzungen.

Fal­len dir nach dem Absen­den einer E‑Mail plötz­lich Feh­ler auf, hast du einen Anhang ver­ges­sen oder schlicht­weg eine fal­sche Mail-Adres­se der Empfänger*in ange­ge­ben, brauchst du dir nicht zwin­gend Sor­gen machen. Unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen lässt sich eine Mail über Out­look zurück­ru­fen. Wie das genau funk­tio­niert und was es zu beach­ten gibt, erfährst du hier.

Out­look-Mail zurück­ru­fen: Die Voraussetzungen

Hoffst du dar­auf, ein­fach jede Mail zurück­ru­fen zu kön­nen, dann wirst du viel­leicht ent­täuscht. Micro­soft bie­tet die Funk­ti­on nur in bestimm­ten Fäl­len an. So müs­sen du und die oder der Empfänger*in ein Micro­soft-Exch­an­ge-Kon­to inner­halb einer Orga­ni­sa­ti­on nut­zen. Das Zurück­ho­len klappt also nur inner­halb die­ser. Außer­dem darf die ver­sen­de­te Mail noch nicht als gele­sen mar­kiert sein. Sind bei­de Vor­aus­set­zun­gen erfüllt, kannst du die Mail noch stoppen.

Out­look: So rufst du eine Mail zurück

Damit du eine E‑Mail zurück­ru­fen kannst, benö­tigst du den Out­look-Cli­ent, der mit dem jewei­li­gen Exch­an­ge-Ser­ver ver­bun­den ist. Dein E‑Mail-Kon­to muss also kor­rekt ein­ge­rich­tet sein. Ver­sen­dest du hier­über nun eine Nach­richt, kannst du sie so zurückholen:

  1. Navi­gie­re zum Ord­ner „Gesen­de­te Ele­men­te“.
  2. Wäh­le hier die gesen­de­te Nach­richt aus, die du zurück­ho­len möchtest.
  3. Oben ist eine Menü­leis­te zu sehen. Die­se soll­te auf „Nach­richt“ ste­hen. Im Bereich „Ver­schie­ben“ fin­dest du „Aktio­nen“. Kli­cke darauf.
  4. Es öff­net sich ein Drop-down-Menü. Dort soll­test du „Die­se Nach­richt zurück­ru­fen…“ sehen, das du auswählst.
  5. Es öff­net sich ein klei­nes Fens­ter. Hier kannst du aus­wäh­len, ob du die Nach­richt löschen oder durch eine neue erset­zen möch­test. Außer­dem kannst du die Opti­on akti­vie­ren, dass Empfänger*innen eine Benach­rich­ti­gung zum Rück­ruf bekom­men. Bestä­ti­ge dei­ne Aus­wahl mit „OK“.
  6. War­te nun kurz, bis du im Post­ein­gang eine Mail vom Ser­ver erhältst. Die­se bestä­tigt den Rück­ruf der Mail. Soll­te er nicht mög­lich sein, bekommst du eben­falls eine Nachricht.

Fin­dest du die Opti­on zum Zurück­ru­fen von Nach­rich­ten in Out­look nicht, dann unter­stützt der Exch­an­ge-Ser­ver die Funk­ti­on viel­leicht ein­fach nicht. Auch das ist eine Mög­lich­keit. Ähn­lich sieht es bei der App und der Brow­ser-Vari­an­te aus.

Übri­gens: Es spielt kei­ne Rol­le, wel­che Ver­si­on von Out­look du ver­wen­dest, die Vor­ge­hens­wei­se ist immer identisch.

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Out­look: Mails las­sen sich manch­mal zurückholen

Erstellst du eine neue Nach­richt und schickst sie abschlie­ßend ab, lässt sie sich viel­leicht noch zurück­ho­len. Pri­va­ten Anwender*innen bleibt die Funk­ti­on aber meist ver­wehrt. Der Grund liegt in der Exch­an­ge-Ser­ver­struk­tur, denn das Abfan­gen von Mails funk­tio­niert nur inner­halb einer Orga­ni­sa­ti­on. Soll­test du hier aber mal eine Mail fälsch­lich oder mit Feh­lern gesen­det haben, klappt der Rück­ruf viel­leicht noch. Fol­ge dafür ein­fach der obi­gen Anleitung.

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