© 2022 Philips
Smartes Licht

Phil­ips Hue: So ver­bin­dest du es mit Apple HomeKit

Sind deine Philips-Hue-Lampen in dein Apple HomeKit eingebunden, kannst sie einfach per Siri steuern.

Kaufst du dir Lam­pen und Leucht­mit­tel der Mar­ke Phil­ips Hue, dann las­sen sich dich im Nor­mal­fall ganz ein­fach über die dazu­ge­hö­ri­ge App steu­ern. Hast du Gerä­te von Apple, dann lohnt es sich eben­falls, die über Home­Kit anzu­bin­den. Das erleich­tert die Steue­rung über Smart­phone, Tablet & Co. hin­weg und lässt sie dich auch über Siri steu­ern. Wie das genau funk­tio­niert, erfährst du hier.

Phil­ips Hue und Home­Kit: Vor­aus­set­zun­gen und Vorbereitung

Um die Lam­pen von Phil­ips in dein Smar­thome ein­zu­bin­den, brauchst du zusätz­lich die Phil­ips Hue Bridge in der aktu­el­len Ver­si­on (2.0 oder höher). Das ist ein wei­ßes, qua­dra­ti­sches Käst­chen mit einem gro­ßen Knopf oben. Rich­te die Bridge zunächst wie vom Her­stel­ler beschrie­ben ein, damit sie eine Ver­bin­dung zu den Lam­pen aufbaut.

Lade dir jetzt die Hue-App her­un­ter und füge die Lam­pen hin­zu. Der Grund dafür ist, dass du so an die neu­es­te Firm­ware kommst. Weil die Gerä­te smart sind, soll­test du sie immer aktu­ell hal­ten. Füh­re also ein Update durch, wenn eines ver­füg­bar ist. Dadurch kannst du auf alle Funk­tio­nen zugrei­fen und machst dein Smar­thome etwas sicherer.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Phil­ips Hue: So bin­dest du Gerä­te in Home­Kit ein

Kei­ne Sor­ge: Das Ein­bin­den von Hue-Lam­pen und Hue-Leuch­ten ist nicht son­der­lich kom­pli­ziert. In weni­gen Schrit­ten bist du damit schon durch:

  1. Öff­ne die Home-App auf dei­nem iPad oder iPho­ne. Du erkennst sie an dem oran­ge­far­be­nen Haus auf wei­ßem Untergrund.
  2. Hier fin­dest du die Ansicht für dein Zuhau­se. Hast du bereits Smar­thome-Gerä­te hin­zu­ge­fügt, sind sie auf­ge­führt. Gehe oben rechts auf das Plus.
  3. Tip­pe nun die Opti­on „Gerät hin­zu­fü­gen“ an.
  4. Hal­te nun die Kame­ra dei­nes iPho­nes so, dass sie den Kon­fi­gu­ra­ti­ons­code der Hue-Bridge erfas­sen kann. Die­sen fin­dest du an der Unter­sei­te der Bridge und/oder in der Ori­gi­nal­ver­pa­ckung dieser.
  5. Nach kur­zer Zeit zeigt dein iPho­ne oder iPad alle Lam­pen auf dem Start­bild­schirm an, die mit die­ser Bridge ver­bun­den sind.

Home­Kit: So stellst du dei­ne Phil­ips-Hue-Lam­pen rich­tig ein

Sind die Leuch­ten ein­ge­bun­den, hän­gen sie lose im Haupt­bild­schirm der Home-App her­um. So geht schnell die Über­sicht ver­lo­ren und auch Siri kann die Lam­pen nicht rich­tig steu­ern. Soll­test du es noch nicht gemacht haben, dann lege zunächst Räu­me an. Gehe dafür wie­der auf das Plus oben rechts und tip­pe auf „Raum hin­zu­fü­gen“. Lege nun den gewünsch­ten Raum oder die Räu­me an.

Wäh­le nun eine der Leuch­ten aus, indem du auf sie tippst. Es erscheint die Steue­rung von Far­be und Hel­lig­keit. Schal­te die Lam­pe kurz ein, damit du sicher weißt, um wel­che es sich han­delt. Tip­pe dann unten rechts auf das Zahn­rad. Hier fin­dest du alle Ein­stel­lun­gen. Lege zunächst oben einen Namen fest, damit du die Lam­pe in der App zuord­nen kannst. Ist das gesche­hen, wäh­le „Raum“ aus und füge sie dem Raum hin­zu, indem sie zu fin­den ist. Zusätz­lich kannst du hier noch direkt Auto­ma­tio­nen und mehr ein­stel­len. Fah­re so mit allen wei­te­ren Leuch­ten fort.

Um die Leuch­ten von Hue nun mit Siri zu steu­ern, reicht es, ihr den Raum und den Befehl zu nen­nen. Ein Bei­spiel dafür wäre: „Hey Siri, schal­te die Lam­pen im Wohn­zim­mer ein“. Kurz dar­auf soll­ten per Home­Kit alle Leuch­ten im Wohn­zim­mer ein­ge­schal­tet sein.

Tipps: Hue in Home­Kit noch ein­fa­cher nutzen

Home­Kit und Hue bie­ten eini­ge inter­es­san­te Funk­tio­nen, um dir die Steue­rung zu ver­ein­fa­chen. Hier fin­dest du einige:

  • Schnell­zu­griff per Kon­troll­zen­trum: Die Home-App bin­det auto­ma­tisch kom­pa­ti­ble Gerä­te in das Kon­troll­zen­trum ein. Dort fin­dest du beson­ders häu­fig ver­wen­de­te Lam­pen. Die­se kannst du dann steu­ern, indem du mit einem Wisch von rechts oben nach unten das Kon­troll­zen­trum öff­nest und sie antippst. Hältst du die Schalt­flä­che gedrückt, kannst du bei ent­spre­chen­den Lam­pen auch die Far­be einstellen.
  • Auto­ma­tio­nen erstel­len: Sol­len dei­ne Leuch­ten bestimm­te Aktio­nen auto­ma­tisch aus­füh­ren, kannst du dafür eine Auto­ma­ti­on erstel­len. In der Home-App fin­dest du bereits zwei vor­ge­fer­tig­te: „Wenn ich zu Hau­se ankom­me, akti­vie­ren“ und „Wenn ich zu Hau­se ver­las­se, deak­ti­vie­ren“. Gera­de letz­te­re ist prak­tisch, wenn du öfter das Licht ver­gisst, wenn du das Haus ver­lässt. Die­se bei­den Auto­ma­tio­nen akti­vierst du über die Ein­stel­lun­gen der jewei­li­gen Lam­pe oder Leuch­te. Alter­na­tiv kannst du eige­ne Auto­ma­tio­nen erstel­len, indem du mit der Schalt­flä­che „Auto­ma­ti­on hin­zu­fü­gen“ dar­un­ter beginnst.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 
  • Sze­nen akti­vie­ren: Sze­nen sind Schnell­ein­stel­lun­gen, die sich per Tip­pen auf die Schalt­flä­che oder über einen Siri-Sprach­be­fehl star­ten las­sen. So kannst du etwa am Abend die Lam­pen im Wohn­zim­mer dim­men oder ein­zel­ne Leuch­ten aus­schal­ten, Far­ben ein­stel­len und mehr. Um eine Sze­ne anzu­le­gen, gehst du in der Home-App auf das Plus und anschlie­ßend auf „Sze­ne hin­zu­fü­gen“. Wäh­le nun die Leuch­ten und das gewünsch­te Ver­hal­ten aus. Die Sze­ne erscheint dann in der Home-App.
  • Ande­re Per­so­nen hin­zu­fü­gen: Willst du nicht nur selbst die Hue-Lam­pen per Home­Kit steu­ern, son­dern auch ande­ren Per­so­nen aus dei­nem Haus­halt den Zugriff ermög­li­chen, ist das kein Pro­blem. Gehe dafür auf die drei Punk­te in einem Kreis rechts oben in der Home-App. Tip­pe auf „Ein­stel­lun­gen des Zuhau­ses“. Füge hier unter „Per­so­nen“ über „Ein­la­den …“ ein­fach jeman­den hin­zu. Fort­an hat auch die­se Per­son Zugriff auf alle per Home­Kit ver­bun­de­nen Geräte.

Hue und Home­Kit ver­ste­hen sich gut

Die Lam­pen und Leucht­mit­tel von Phil­ips Hue sind mitt­ler­wei­le Home­Kit-kom­pa­ti­bel und las­sen sich in weni­gen Schrit­ten ins eige­ne Smar­thome ein­bin­den. Die Steue­rung erfolgt dann über die Home-App oder die Sprach­steue­rung Siri. Somit schal­test du auch über einen Home­Pod mini die Hue-Lam­pen ein, aus und um. Weil Apple Home­Kit auch Sze­nen und Auto­ma­tio­nen unter­stützt, ist die Steue­rung noch komfortabler.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!