Smartphones

Nokia 7.1 Plus: Leaks zei­gen klei­ne Notch und Dual-Zeiss-Linse

Soll für klasse Smartphone-Fotos sorgen: Die Dual-Kamera mit Zeiss-Linsen.

Wei­te­rer Nokia-X-Abkömm­ling für Euro­pa in Sicht? Was in Chi­na ver­mut­lich als Nokia X7 an den Start geht, könn­te hier­zu­lan­de als Nokia 7.1 Plus ver­trie­ben wer­den. Ren­der­bil­der wol­len nun zei­gen, in wel­chem Kleid­chen das Smart­pho­ne daherkommt.

Ob und wann das neue Nokia-Smart­pho­ne vor­ge­stellt wird, ist noch gar nicht klar. Bis­her gibt es nur Leaks und aller­hand Gerüch­te. Wer sich in der letz­ten Zeit aller­dings etwas genau­er mit HDM Glo­bal beschäf­tigt hat, wird ziem­lich schnell auf ein sich wie­der­ho­len­des Mus­ter sto­ßen: Erst kommt ein Smart­pho­ne als Nokia X5 oder X6 auf den chi­ne­si­schen Markt, anschlie­ßend geht es als Nokia 5.1 Plus oder 6.1 Plus in Euro­pa an den Start.

Anschei­nend führt die­se Stra­te­gie zum Erfolg. Neu­es­ten Gerüch­ten zufol­ge soll HDM Glo­bal näm­lich pla­nen, ein X7 in Chi­na zu laun­chen – und es prompt als Nokia 7.1 Plus in den Wes­ten zu verschiffen.

Klei­ne Notch und Dual-Kamera

Die Infor­ma­tio­nen tauch­ten zum ers­ten Mal auf MyS­mart­Pri­ce auf. Dort kur­sie­ren offi­zi­el­le Ren­der­fo­tos, die das angeb­li­che Nokia 7.1 Plus bereits zei­gen wol­len. Mit von der Par­tie sind dabei eine rela­tiv klein gehal­te­ne Notch und eine rück­sei­ti­ge Dual-Kamera.

Die Notch ist dabei zwar kurz, jedoch zeigt sie sich nicht gera­de schmal. In ihr sol­len die Sel­fie­ka­me­ra und Sen­so­ren ver­baut sein. Auch der unte­re Bild­schirm­rand – im Eng­li­schen ger­ne als “chin”, also Kinn, bezeich­net – fällt nicht unbe­dingt dünn aus. Dafür zei­gen sich die Sei­ten­rän­der umso schmaler.

Auf der Rück­sei­te thront eine Dual-Kame­ra mit deut­li­chem Zeiss-Bran­ding. Damit dürf­te HDM Glo­bal sei­ne Zusam­men­ar­beit mit dem deut­schen Foto­gra­fie-Exper­ten unter­strei­chen und deut­lich signa­li­sie­ren wol­len, dass Schnapp­schüs­se mit den fin­ni­schen Smart­pho­nes Spit­zen­qua­li­tät erzielen.

Launch erst nächs­tes Jahr?

Bis­lang ist noch völ­lig unklar, auf wel­chen Märk­ten das X7 aka 7.1 Plus erschei­nen wird. Ange­dacht ist zunächst Indi­en. Euro­pa könn­te dann 2019 fol­gen. Bis dato dürf­ten wir noch aus­rei­chend mit Leaks ver­sorgt werden.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!