© 2017 picture alliance / Wolfram Steinberg
Fotografieren & Video

MM100-WS: Canon bringt Kom­pakt-Kame­ra à la GoPro und Sony RX0

Mit der MM100-WS stellt Canon jetzt eine eigene Mini-Kamera vor.

Wie klein ist klein? Auf dem Markt für ultra­kom­pak­te Mini-Kame­ras will jetzt offen­bar auch Canon mit­mi­schen. Die MM100-WS soll schon mor­gen erst­mals der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wer­den. Die Grö­ße der Kon­kur­renz­pro­duk­te wird dabei noch ein­mal unterboten.

Als Sony auf der IFA 2017 die DSC-RX0 prä­sen­tier­te, war Canon noch ohne eige­ne Minia­tur-Kame­ra am Start. Jetzt, zwei Wochen spä­ter, zieht der Elek­tronik­rie­se nach. Auf der IBC 2017 in Ams­ter­dam, die mor­gen beginnt, will Canon die MM100-WS prä­sen­tie­ren, kün­dig­te der Kame­ra­her­stel­ler in einer Pres­se­mel­dung an.

Canon als auch Sony fol­gen dabei den Spu­ren der GoPro. Auch bei der MM100-WS sol­len alle nöti­gen Tech­no­lo­gien, die für den uni­ver­sa­len Ein­satz der Kame­ra benö­tigt wer­den, auf kleins­tem Raum gebün­delt wer­den – oder mit Zube­hör­tei­len ergänz­bar sein. Eben­so wie die Gerä­te der Kon­kur­renz ist das Mini-Modell gegen Staub und Feuch­tig­keit geschützt.

Die Canon MM100-WS ist noch klei­ner als die Konkurrenz

Apro­pos Mini: Bei der Kom­pakt­heit legt Canon sogar noch etwas zu. Wäh­rend die Hero5, das aktu­el­le GoPro-Modell, 62 x 45 x 33 Mil­li­me­ter misst, sind es bei der Sony RX0 nur noch 59 × 40,5 × 29,8 Mil­li­me­ter. Die Canon MM100-WS kann das 40 x 40 x 21,6 Mil­li­me­tern noch unterbieten.

Bei den tech­ni­schen Merk­ma­len stellt Canon beson­ders die Licht­emp­find­lich­keit der Kame­ra her­aus: Bereits ab 1 Lux Hel­lig­keit soll die MM100-WS auf­nah­me­be­reit sein, per­fekt also für gute Bil­der im Schein einer ein­zi­gen Ker­ze. Hin­zu kommt ein App­li­ca­ti­on Pro­gramming Inter­face (API), das bran­chen­spe­zi­fi­sche Lösun­gen ermög­licht. Das soll der Kame­ra eine Viel­zahl neu­er Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten eröffnen.

Nach dem Auf­tritt in Ams­ter­dam geht es für die Kame­ra in die Canon-Hei­mat: Im Okto­ber wird die MM100-WS auf zwei Mes­sen in Japan vorgestellt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!