© 2018 pexels
Smartphones

iOS 11.4.: Wel­che Neu­hei­ten zeigt die ers­te Beta?

Apple-Geräte dürften sich schon bald über mehr Funktionen freuen: iOS 11.4 steht bereits in den Startlöchern.

Was nicht ist, kann ja noch wer­den: Wer bei iOS 11.3 schon fest mit Air­Play 2 rech­ne­te, wur­de letz­te Woche zum Release des Updates ent­täuscht. Doch der Nach­fol­ger, iOS 11.4, steht bereits in den Start­lö­chern – und lässt auf all das hof­fen, was der drit­te Able­ger des Apple-Betriebs­sys­tems doch noch nicht beinhaltet.

Bis­lang steht iOS 11.4 ledig­lich Ent­wick­lern zur Ver­fü­gung. Die Beta-Ver­si­on ist für Deve­lo­per ab sofort ver­füg­bar und lie­fert bereits einen Vor­ge­schmack auf das, was letz­ten Endes auch für den End­ver­brau­cher kom­men wird. Mit von der Par­tie sind auch tvOS 11.4 und watchOS 4.3.1 – aller­dings ist der Down­load aller Vari­an­ten bis­lang ledig­lich Pro­gram­mier-Pro­fis vor­be­hal­ten. Die haben aber nun bereits Infor­ma­tio­nen ver­öf­fent­licht, wor­auf sich auch her­kömm­li­che Nut­zer in Zukunft freu­en können.

“Messages on iCloud” und Stereo-Modus

Cup­er­ti­no hat­te bereits vor eini­ger Zeit bestä­tigt, dass iOS 11.4 kom­men wür­de – und eben kein iOS 12. Dar­in ent­hal­ten soll­te auch Clas­s­Kit sein, ein Frame­work, der die Inte­gra­ti­on von Lern- und Schul-Apps auf Smart­pho­ne und Tablet erleich­tert. Ange­sichts App­les Bil­dungs­of­fen­si­ve auf dem “Let’s Take A Field Trip”-Event Ende März recht nahe­lie­gend. Und wie die Beta-Ver­si­on jetzt vor­ab zeigt, bestä­tigt sich die­se Ankündigung.

Aber es gibt noch mehr News: Laut 9to5mac dür­fen sich Nut­zer künf­tig auch über “Messages on iCloud” und einen Ste­reo-Modus für den Home­Pod freu­en. Letz­te­rer aller­dings kann noch nicht getes­tet wer­den, so lan­ge iOS 11.4 nicht auch für den smar­ten Spea­ker ver­füg­bar ist.

Air­Play 2 zeigt sich

Und noch eine posi­ti­ve Nach­richt in Sachen Ver­net­zung und App­les Smart Home: Air­Play 2 zeigt sich auf der tvOS 11.4 Beta. Nach­dem von einem Update des Media-Sharing-Modus bereits 2017 die Rede war, hoff­ten Nut­zer schon län­ger auf die Vor­zü­ge der Aktua­li­sie­rung, vor allem Full-House-Beschal­lung durch meh­re­re Home­Pods und indi­vi­du­el­le Kon­trol­le eines jeden Spea­kers im gan­zen Anwe­sen. Bis­lang schien die Funk­ti­on aber noch nicht aus­ge­reift und ließ daher auf sich warten.

Mit iOS 11.4 könn­te die Span­nung um Air­Play 2 nun end­lich ein Ende haben. Bleibt nur offen, wann das Update sei­nen Weg auf die Smart­pho­nes und Tablets der End­ver­brau­cher findet.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!