Smartphones

Face­book tes­tet eine neue Navi­ga­ti­on in der iPhone-App

Alles auf einen Blick: Die neue Facebook-Navigation erübrigt lästiges Scrollen.

Face­book ver­ein­facht sei­ne Navi­ga­ti­on in der iPho­ne-App. Der­zeit befin­den sich die neu­en Funk­tio­nen noch in der Test­pha­se. Dabei schei­nen nicht alle Nut­zer am Test betei­ligt zu wer­den. Wann es zu einem offi­zi­el­len Roll­out kom­men könn­te, steht noch nicht fest.

Face­book schafft die Ham­bur­ger ab – zumin­dest im Menü der iPho­ne-App, wie Mas­ha­ble berich­tet. Hier­für wird gera­de an einer neu­en Bedien­ober­flä­che gebas­telt. Dar­in soll ins­be­son­de­re die Navi­ga­ti­on ver­ein­facht wer­den. Heißt im Ein­zel­nen: Das bis­he­ri­ge Ham­bur­ger-Menü am rech­ten Rand wird durch ein bla­sen­för­mi­ges Sym­bol ersetzt. Über die­ses gelangt der Nut­zer zu sei­nem eige­nen Pro­fil, oft genutz­ten Grup­pen oder den Freun­den. Eine wei­te­re Neue­rung betrifft die unte­re Hälf­te der App-Ansicht: Hier ermög­licht ein Explo­re-Bereich den direk­ten Zugriff auf zahl­rei­che Funk­tio­nen und Diens­te. Dar­über kön­nen etwa Instant-Spie­le oder Ver­an­stal­tun­gen direkt ange­se­hen wer­den. Die Sym­bo­le sind nicht wie momen­tan im Ham­bur­ger-Menü ver­ti­kal ange­ord­net, son­dern hori­zon­tal neben­ein­an­der platziert.

Hori­zon­ta­le Icons füh­ren schnel­ler zum Ziel

Hin­ter den Neue­run­gen steckt vor allem eines: Die Navi­ga­ti­on soll ein­fa­cher und so auch kom­for­ta­bler wer­den. Der User soll schnel­ler zu sei­nem Ziel kom­men. Dazu ist es hilf­reich, wenn weni­ger Unter­me­nüs geöff­net wer­den müs­sen, die Sym­bo­le mit einem Blick erfasst wer­den kön­nen und kein Scrol­len not­wen­dig ist.

Ob die Bedie­nung auch bei Android ver­bes­sert wer­den soll, ist noch nicht bekannt. Bis­lang wur­den die Test­ver­sio­nen wohl nur auf eini­gen iPho­nes gesich­tet. Grund­sätz­lich ist aber davon aus­zu­ge­hen, dass Face­book eine ein­heit­li­che Menü­füh­rung sei­ner App auf allen Gerä­ten und unab­hän­gig vom Betriebs­sys­tem anstrebt.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!