Spielekonsolen

Case Con­so­le: Schutz­hül­le macht iPho­ne zum Game Boy

Die Case Console verwandelt iPhones ab dem 6 und 6S in einen Game Boy.

Retro-Kon­so­le fürs Smart­pho­ne: Die Case Con­so­le ist eine Schutz­hül­le, die iPho­nes in einen Game Boy ver­wan­delt – und zwar nicht nur optisch. Das Zube­hör ist mit einem Steu­er­kreuz und But­tons aus­ge­stat­tet, die es erlau­ben, vor­in­stal­lier­te Klas­si­ker wie “Tetris” zu spielen.

Ins­ge­samt zehn Titel las­sen sich so auf dem iPho­ne zocken. “Tetris clas­sic” ist dabei aller­dings schon das High­light. An wei­te­ren Games nennt die Pro­dukt­sei­te gene­ri­sche Namen wie “Tank Clas­sic”, “Racing Game” und “Block”. Ein Spiel namens “Sna­ke” ist jedoch eben­so mit von der Par­tie – der Han­dy-Hit von einst, bekannt etwa vom Nokia 3310. Zwar han­delt es sich nicht um 1:1‑Umsetzungen der Game-Boy-Soft­ware, die Dar­stel­lung erfolgt dafür in woh­lig-nost­al­gi­schem Grau­grün, wie man es vom Ori­gi­nal­dis­play des Hand­helds gewohnt ist.

Ohne Bat­te­rie läuft nichts

Old­school ist dabei auch die Ener­gie­zu­fuhr: Die Con­so­le Case benö­tigt eine Knopf­zel­le, um zu funk­tio­nie­ren. Eine Bat­te­rie ist dabei nicht im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten, soll aber für “mona­te­lan­gen” Spiel­spaß aus­rei­chen. Wer die Ori­gi­nal­far­ben des Game Boy nicht mag, erhält die Case Con­so­le optio­nal auch in Schwarz.

Bei­den Aus­füh­run­gen sind Aus­spa­run­gen für Kame­ra, Anschluss und Laut­spre­cher gemein. Wie sicher die Schutz­hül­le genau ist, geht aus den Anga­ben übri­gens nicht her­vor. Ein Bild zeigt jedoch den Sturz auf einen har­ten Boden – mit split­tern­dem Unter­grund. Ob ein iPho­ne mit Hül­le aber einem Fall aus Kopf­hö­he stand­hal­ten wür­de, bleibt offen.

iPho­ne-X-Hül­le erscheint im Februar

Die Case Con­so­le ist für alle iPho­ne-Model­le ab dem iPho­ne 6 und 6S erhält­lich. Ledig­lich Besit­zer von App­les aktu­el­lem Top­mo­dell iPho­ne X müs­sen sich noch eine Wei­le gedul­den: Die Aus­lie­fe­rung einer pas­sen­den Schutz­hül­le erfolgt laut Anbie­ter irgend­wann im Febru­ar. Der Preis liegt bei knapp 80 Dol­lar. Bleibt nur die Fra­ge, ob Schutz­hül­len irgend­wann so auf­wen­dig wer­den, dass sie selbst eine Schutz­hül­le brau­chen – die dann ihrer­seits wie­der eine Schutz­hül­le … aber so weit sind wir zum Glück noch nicht.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!