Apps

Net­flix Account-Sha­ring: So geht es weiter

Netflix schiebt gemeinsam genutzten Accounts einen Riegel vor. Es gibt aber dennoch Möglichkeiten, das Sharing weiter zu nutzen.

Der Strea­ming-Anbie­ter Net­flix macht ernst: Nach jah­re­lan­gem Account-Sha­ring schiebt das Unter­neh­men geteil­ten Accounts jetzt den Rie­gel vor. Konn­test du bis­her also dei­nen Zugang mit Fami­lie und Freund*innen außer­halb dei­nes Haus­hal­tes tei­len, ohne wirk­li­che Kon­se­quen­zen fürch­ten zu müs­sen, ist das in Zukunft nicht mehr mög­lich. Wie Net­flix genau dage­gen vor­geht, was mit dei­nem bestehen­den Account pas­siert und wie das Sha­ring auch in Zukunft funk­tio­niert, erfährst du hier.

Account-Sha­ring: So will Net­flix es unterbinden

Wahr­schein­lich hast du bereits die E‑Mail von Net­flix bekom­men, dass künf­tig neue Regeln zum Account-Sha­ring gel­ten. So will Net­flix gegen Ver­lus­te vor­ge­hen, die durch das uner­wünsch­te Tei­len von Zugän­gen ent­ste­hen. Net­flix selbst spricht von rund 100 Mil­lio­nen poten­zi­el­len Kun­den, die aktu­ell über ein ande­res Kon­to mit­schau­en, statt selbst zu zahlen.

In Zukunft soll jedes Kon­to nur noch einem Haus­halt zur Ver­fü­gung ste­hen. Wohnt eine Per­son also nicht im sel­ben Haus, bleibt der Zugang für sie gesperrt. Wie Net­flix das über­prü­fen möch­te? Laut eige­ner Aus­sa­ge über die IP-Adres­se. Somit sind nur alle Gerä­te für den Account veri­fi­ziert, die im sel­ben Netz­werk agieren.

Nun ist Net­flix aber natür­lich auch im Brow­ser oder als App für mobi­le Gerä­te ver­füg­bar. Die Sper­re wür­de bedeu­ten, dass du etwa im Zug nicht mehr dei­ne Lieb­lings­se­rie schau­en kannst. Nicht ganz, denn offen­bar reicht es schon, sich ein­mal pro Monat (genau­er alle 31 Tage) im hei­mi­schen WLAN einzuloggen.

Kon­se­quen­zen: Sperrt Net­flix Accounts?

Hast du Account-Sha­ring genutzt oder ver­suchst es in Zukunft, sieht Net­flix wohl von einer Sper­rung des Kon­tos ab. Schließ­lich will das Unter­neh­men ja kei­ne Kund*innen ver­lie­ren, son­dern eher wel­che dazu­ge­win­nen. Du hast also zunächst nichts zu befürch­ten. Natür­lich behält sich das Unter­neh­men aber in den AGBs vor, Accounts bei Miss­brauch vor­über­ge­hend oder kom­plett zu sper­ren. In der Pra­xis dürf­te das aber nur in Extrem­fäl­len passieren.

Alter­na­ti­ve: Zusatz­mit­glie­der gegen Aufpreis

Net­flix ist klar, dass es nicht sämt­li­che Sha­ring-Accounts in meh­re­re ein­zel­ne Kon­ten umwan­deln kann. Des­halb unter­brei­tet Net­flix bestehen­den Kon­ten ein Ange­bot: Sie kön­nen, gegen einen monat­li­chen Auf­preis, zusätz­li­che Nutzer*innen hin­zu­fü­gen. Das Unter­neh­men nennt das schlicht „Zusatz­mit­glie­der“. Die Beschrän­kung auf den jewei­li­gen Haus­halt gilt für die­se nicht mehr. Sie kön­nen sich also dau­er­haft an einem ande­ren Ort auf­hal­ten. Als Zusatz­mit­glied bekommst du aber ein eige­nes Kon­to mit per­sön­li­chem Pass­wort und Profil.

Meh­re­re Pro­fi­le sind dabei aber nicht mög­lich, eben­so das Schau­en auf meh­re­ren Gerä­ten. Auch Down­loads sind mit so einem Kon­to nur auf einem Gerät gleich­zei­tig mög­lich. Es gibt also durch­aus Ein­schrän­kun­gen. Dafür spa­ren die Zusatz­mit­glie­der aber immer­hin ein wenig im Ver­gleich zu einem Ein­zel­abo: 4,99 Euro sind pro Zugang fäl­lig – egal ob Stan­dard- oder Pre­mi­um-Abo. Gera­de bei letz­te­rem lohnt sich das also.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Net­flix: Account-Sha­ring deut­lich erschwert

Die Zeit der rei­nen Dro­hun­gen ist nun also wirk­lich vor­bei, denn Net­flix bemüht sich dar­um, Account-Sha­ring deut­lich ein­zu­däm­men. Wer künf­tig bei einem ande­ren Kon­to mit­schau­en will, braucht einen Zusatz­mit­glieds­platz für 4,99 Euro pro Monat. Ein klei­nes Schlupf­loch bleibt aber den­noch: Loggst du dich ein­mal alle 31 Tage über den Inter­net­an­schluss des Haupt­ac­counts ein, klappt das Sha­ring auch wei­ter­hin. Das muss auch so sein, lie­ße sich Net­flix sonst schließ­lich künf­tig nicht mehr auf Rei­sen nutzen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!