© 2024 Getty Images
Sprachassistenten

Micro­soft Copi­lot: Infos und Preis der KI

Mit dem Microsoft Copilot kannst du KI-Funktionen auf vielfältige Weise nutzen.

Es scheint das gro­ße The­ma des Jahr­zehnts zu sein: KI. Los­ge­tre­ten hat­te das vor allem die öffent­lich geführ­te Dis­kus­si­on über ChatGPT. Doch das Pro­gramm ist bei wei­tem nicht allei­ne. Immer mehr Her­stel­ler erstel­len selbst künst­li­che Intel­li­gen­zen oder erwei­tern ChatGPT, um sie in eige­ner Soft­ware zum Ein­satz kom­men zu las­sen oder über meh­re­re Gerä­te hin­weg nutz­bar zu machen. Auch Micro­soft steigt groß in den Bereich ein, mit „Copi­lot“. Was das ist, wie du die KI nutzt und ob sie etwas kos­tet, erfährst du im Folgenden.

Copi­lot: Inte­gra­ti­on ins Microsoft-Ökosystem

Statt Copi­lot als eigen­stän­di­ge Lösung anzu­bie­ten, inte­griert Micro­soft die KI an meh­re­ren Stel­len des eige­nen Öko­sys­tems. Beson­ders sin­nig ist dabei natür­lich das Ein­bin­den in das haus­ei­ge­ne Betriebs­sys­tem. Copi­lot soll bei Win­dows 11 etwa eine Hil­fe sein. Doch auch das Micro­soft-365-Pro­dukt­port­fo­lio, Micro­soft Teams, sowie die Such­ma­schi­ne Bing sol­len von der KI-Unter­stüt­zung pro­fi­tie­ren. So kommst du an Copilot:

Bing: Copi­lot für alle

Der wohl ein­fachs­te Weg, um mit Copi­lot zu inter­agie­ren, ist der über Bing. Die Such­ma­schi­ne ist von jedem Brow­ser aus bequem auf­ruf­bar. Sie funk­tio­niert grund­sätz­lich wie etwa auch Goog­le, aller­dings eben mit­samt KI-Unter­stüt­zung. Die Nut­zung ist ganz einfach:

  1. Besu­che bing.com.
  2. Gib in das Feld „Web­su­che“ ein­fach dei­ne Such­phra­se, eine Fra­ge oder einen Befehl ein.
  3. Unter­halb der Vor­schlä­ge soll­te ein Hin­weis zur „Bing KI“ erschei­nen. Kli­cke das blaue Feld dahin­ter an.
  4. Es star­tet ein Chat mit Copi­lot, in dem dei­ne Anfra­ge beant­wor­tet wird.
  5. Du kannst bis zu drei wei­te­re, auch zusam­men­hän­gen­de Anfra­gen erstellen.

Ist das Gesprächs­li­mit erreicht, kannst du über den But­ton „Neu­es The­ma“ ein neu­es Gespräch anfan­gen. Hier sind dann wie­der ins­ge­samt vier zusam­men­hän­gen­de Anfra­gen mög­lich. Mel­dest du dich hin­ge­gen mit einem Micro­soft-Kon­to an, las­sen sich auch län­ge­re Unter­hal­tun­gen führen.

Was Copi­lot in Bing kann

Der Umfang von Copi­lot ist groß, aller­dings gibt Micro­soft selbst ein paar Bei­spie­le, wie sich die KI ver­wen­den lässt. Dazu gehören:

  • Wit­ze und Rätsel
  • Tex­te und Zusam­men­fas­sun­gen zu bestimm­ten Themen
  • Pro­gram­mie­ren in ver­schie­de­nen Programmiersprachen
  • Rei­se­tipps und Routenplanung
  • Orga­ni­sa­ti­ons­hil­fe mit­samt Erstel­lung von Tabellen

Natür­lich beherrscht Copi­lot noch vie­les mehr. Es kommt ganz dar­auf an, wie du das Gespräch star­test. Außer­dem lässt sich der Unter­hal­tungs­stil ver­än­dern. Je nach Aus­wahl ant­wor­tet die KI in höhe­rem Maße — „Krea­tiv“, „Genau“ oder als Mischung von bei­dem „Aus­ge­wo­gen“. Pro­bie­re ein­fach ein wenig herum.

Tipp: Der direk­te Weg zu Copilot

Statt dem Umweg über die Bing-Suche kannst du den Copi­lot als Chat­bot im Brow­ser auch direkt auf­ru­fen. Besu­che dafür ein­fach fol­gen­den Link:

Micro­soft Copilot 
Hier direkt mit der KI kommunizieren 

In Micro­soft Edge ist Copi­lot als But­ton in der Sei­ten­leis­te inte­griert. Auch hier ist der Weg also sehr kurz.

Win­dows: Copi­lot als Teil des Betriebssystems

Eine Sprach­as­sis­tenz gab es bei Win­dows schon lan­ge. Das Unter­neh­men hat­te Cort­a­na fest ins Betriebs­sys­tem inte­griert. Abge­löst wur­de sie bereits Ende 2023 von Copi­lot – zumin­dest unter Win­dows 11. Copi­lot erfüllt hier zunächst eine ähn­li­che Auf­ga­be, wie das auch im Brow­ser der Fall ist. Du kannst also Such­an­fra­gen stel­len und Copi­lot erstellt mit Infor­ma­tio­nen aus dem Inter­net eine pas­sen­de Ant­wort. Doch das ist nicht alles. In Win­dows kann Copi­lot auch Berei­che dei­nes Rech­ners steu­ern. Bei­spiels­wei­se schal­test du den Dark Mode an oder aus, suchst Datei­en oder ver­än­derst die Laut­stär­ke. In Zukunft dürf­te Micro­soft den Funk­ti­ons­um­fang noch ausbauen.

Office: Hil­fe beim Erstel­len von Dokumenten

Copi­lot ist nicht ein­fach nur ein Chat, der klei­ne­re Auf­ga­ben über­neh­men kann. Die KI ist auch in der Lage, dich bei der Arbeit zu unter­stüt­zen. Dafür ist Copi­lot auch in Micro­soft 365 inte­griert, also in Out­look, Word, Excel, Power­Point und Teams. Suchst du etwa eine Mail, die gera­de mit dei­ner Auf­ga­be zusam­men­hängt? Lass Copi­lot das für dich machen. Brauchst du eine Zusam­men­fas­sung von einer Mit­schrift nach einem Mee­ting? Copi­lot fer­tig die­se auf Wunsch für dich an. Willst du in ein Word-Doku­ment eine Tabel­le mit bestimm­ten Daten ein­fü­gen? Auch das kann Copi­lot ein­fach für dich übernehmen.

Wie du siehst, sind die Mög­lich­kei­ten viel­fäl­tig. Du brauchst nur Copi­lot anzu­wäh­len und die gewünsch­te Akti­on anzu­ge­ben, schon setzt die KI es um. Aller­dings braucht es dafür ein zusätz­li­ches Abo.

Copi­lot Pro: Bezahl­ver­si­on mit mehr Power

Zusätz­lich zum „nor­ma­len“ Copi­lot bie­tet Micro­soft auch noch eine Pro-Ver­si­on an. Die ist dann eben auch in den Micro­soft-365-Apps ver­füg­bar. Außer­dem bie­tet sie noch zwei wei­te­re inter­es­san­te Vorteile:

  • Fast­la­ne: Copi­lot nutzt außer­halb der Stoß­zei­ten das Modell GPT‑4 und kann sogar mit GPT-4-Tur­bo noch mehr Geschwin­dig­keit bereit­stel­len. Inner­halb der Stoß­zei­ten fehlt aber nicht nur der Boost, son­dern Copi­lot springt auch auf älte­re GPT-Model­le zurück. Mit der Pro-Ver­si­on hast du immer Zugriff auf GPT‑4 und den Turbo.
  • KI-Bild-Boos­ter: Copi­lot kann dank DALL‑E auch Bil­der für dich erstel­len. Dafür ste­hen 15 Boosts pro Tag zur Ver­fü­gung, damit das auch in einem ver­nünf­ti­gen zeit­li­chen Rah­men geschieht. Mit Copi­lot Pro erhöht sich die Zahl auf 100 Boosts pro Tag.

Der Haken: Das Abo kos­tet 20 US-Dol­lar pro Monat. Es lohnt sich also nur, wenn du Micro­soft Copi­lot wirk­lich regel­mä­ßig oder gar im pro­fes­sio­nel­len Umfeld nutzt.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Micro­soft Copi­lot: Mehr als nur ein Chatbot

Micro­soft bie­tet mit Copi­lot nicht ein­fach nur einen Chat­bot an, son­dern inte­griert die KI in sein Betriebs­sys­tem und die haus­ei­ge­nen Office-Lösun­gen. Damit geht das Unter­neh­men einen ent­schei­den­den Schritt in einer groß­flä­chi­gen Ver­brei­tung der Tech­no­lo­gie. Lei­der stellt das Unter­neh­men den vol­len Umfang, zumin­dest in den Stoß­zei­ten, hin­ter eine Bezahlschranke.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!