Computerzubehör

Lap­top-Stän­der: Für einen gesun­den Nacken

Ein Laptop-Ständer bringt das Gerät in eine deutlich ergonomischere Position.

Lap­tops sind heu­te aus dem Arbeits­all­tag kaum noch weg­zu­den­ken. Dafür hat auch der Wan­del hin zu immer mehr Home­of­fice gesorgt. Doch im Ver­gleich zu Auf­bau­ten mit einem oder meh­re­ren Bild­schir­men haben die Gerä­te ein gro­ßes Pro­blem: Sie sind kaum ergo­no­misch ver­stell­bar. Mit einem Lap­top-Stän­der lässt sich das ändern. Das sind die Vorteile.

Lap­tops am Arbeits­platz: Ergo­no­misch höchst fragwürdig

Klar, ein Lap­top hat einen rie­si­gen Vor­teil gegen­über einem Desk­top-PC: Er ist por­ta­bel. Du kannst ihn über­all­hin mit­neh­men, also im Büro von dei­nem Schreib­tisch in einen Mee­ting-Raum, im Home­of­fice mit auf die Ter­ras­se oder den Bal­kon sowie an völ­lig ande­re Orte, von denen du arbei­ten kannst. Nicht umsonst rüs­ten immer mehr Arbeit­ge­ben­de ihre Mitarbeiter*innen mit sol­chen Gerä­ten aus. Es ist die Frei­heit, die auch die Pro­duk­ti­vi­tät stei­gen lässt.

Natür­lich kommt das aber nicht ohne gewis­se Nach­tei­le aus. Einen Lap­top stellst du im Regel­fall vor dir auf den Tisch. Im Ver­gleich zu einem exter­nen Moni­tor ist der Bild­schirm dabei aber sehr weit unten. In der Fol­ge beugst du dei­nen Ober­kör­per oder den Kopf wei­ter nach vor­ne. Für die Hals­wir­bel­säu­le bedeu­tet das eine stär­ke­re Belas­tung, denn sie muss das zum Lap­top geneig­te Gewicht stem­men. Nicht sel­ten resul­tie­ren dar­aus Schmer­zen im Nacken. Ver­stärkt wird die­ser Effekt durch die Dau­er. Arbei­test du fünf Tage die Woche je acht Stun­den so, stel­len sich schnell Beschwer­den ein.

Dazu kommt, dass die inte­grier­te Tas­ta­tur zwar durch­aus voll­wer­tig, aber eben nicht ergo­no­misch ist. Die Hand­bal­len lie­gen auf dem har­ten Plas­tik oder dem Alu­mi­ni­um des Gehäu­ses. Hast du kei­ne sepa­ra­te Maus, bedienst du außer­dem noch das recht klei­ne Touch­pad. In Kom­bi­na­ti­on ist das alles ande­re als gut für die Gesundheit.

Ergo­no­mie: Wie es rich­tig geht

Beim Kauf eines Moni­tors ist nicht sel­ten die Ver­stell­bar­keit ein gro­ßes Kri­te­ri­um. Im Ide­al­fall ist das in Höhe, Nei­gung und Win­kel mög­lich. Dadurch hast du immer den idea­len und bequems­ten Blick auf den Bild­schirm. Im Ide­al­fall sieht der so aus:

  • Dein ver­ti­ka­ler Blick­win­kel soll­te zwi­schen 20 und 30 Grad liegen.
  • Der Bild­schirm soll­te zwi­schen 50 und 70 Zen­ti­me­ter von dir ent­fernt sein.
  • Du selbst soll­test nicht zu weit vom Schreib­tisch weg­sit­zen, die Knie­ge­len­ke und die Hüft­ge­len­ke um 90 Grad anwinkeln.
  • Auch der Win­kel der Ellen­bo­gen soll­te 90 Grad betra­gen, dein Unter­arm also plan auf dem Schreib­tisch aufliegen.

Du wirst schnell mer­ken: All das ist mit dem Lap­top auf dem Schreib­tisch so nur schwer möglich.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die Lösung: Ein Laptop-Ständer

Soll­test du den Lap­top also bei dei­nem Unter­neh­men gegen einen Desk­top-PC mit­samt Bild­schirm tau­schen las­sen? Oder den Lap­top an einen Moni­tor anschlie­ßen und ein­fach bei­sei­te­stel­len? Das ist bei­des nicht not­wen­dig, denn es gibt eine ein­fa­che wie effek­ti­ve Lösung: einen Laptop-Ständer.

Der stellt dei­nen Lap­top schon­mal höher. Das ist aber noch nicht alles. Vie­le Model­le las­sen umfang­rei­che Ein­stel­lun­gen zu. So kannst du die Höhe stu­fen­los ver­stel­len und den Nei­gungs­win­kel des Lap­tops ver­än­dern, wodurch du häu­fig auch mehr Spiel beim Moni­tor bekommst, und in man­chen Fäl­len sogar dre­hen. Auf dem Schreib­tisch stellst du dir das Gerät dann genau so ein, wie du es brauchst.

Aller­dings brauchst du dann doch noch einen klei­nen Zusatz, denn mit dem Lap­top wan­dern ja auch des­sen Tas­ta­tur und Touch­pad in die Höhe. Die Bedie­nung über „in der Luft schwe­ben­de“ Arme ist nicht emp­feh­lens­wert. Schaf­fe dir also lie­ber noch eine Maus, ein anstän­di­ges Maus­pad oder gar eine Schreib­tisch­mat­te sowie eine Tas­ta­tur an. Willst du voll auf Ergo­no­mie set­zen, fin­dest du ent­spre­chen­de Hard­ware. Eine Zusam­men­stel­lung mit­samt eini­gen Infor­ma­tio­nen fin­dest du in fol­gen­dem Artikel:

Lap­top-Stän­der: Klei­ne Anschaf­fung, gro­ße Wirkung

Ergo­no­mie am Arbeits­platz wird viel zu oft über­se­hen. Dabei ist es so wich­tig, den Kör­per vor fal­scher Hal­tung zu schüt­zen. Bei der täg­li­chen Arbeit am Rech­ner stel­len sich sonst schnell kör­per­li­che Beschwer­den ein. Arbei­test du haupt­säch­lich an einem Lap­top, dann ist die Anschaf­fung eines Stän­ders für das mobi­le Arbeits­ge­rät eine kla­re Emp­feh­lung. Die Kos­ten sind gering – und wer­den viel­leicht sogar von der Fir­ma getra­gen. Die Wir­kung auf dei­ne Gesund­heit ist aber groß, denn so ist der Arbeits­platz deut­lich ergonomischer.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!