© 2024 UPDATED
Apps

iPho­ne: So kün­digst du App-Abos

Willst du eins deiner Abos nicht mehr, kannst du es auf deinem iPhone einfach kündigen.

Der App Store von iOS bie­tet eine gro­ße Aus­wahl an Apps. Aber du kennst das wahr­schein­lich: vie­le davon sind zwar kos­ten­los, aber den vol­len Umfang gibt es nur per Abo. Zum Glück bie­ten Apps oft auch einen Pro­be­zeit­raum an. Wie du die­sen oder das spä­te­re Abon­ne­ment ein­fach kün­di­gen kannst, erfährst du hier.

iPho­ne und iPad: Hier fin­dest du dei­ne Abos

Alle über das iPho­ne oder auch über ein iPad abge­schlos­se­nen Abos fin­dest du zen­tral an einem Ort. Den erreichst du auf zwei Wegen:

Über die Einstellungen

  1. Öff­ne die App „Ein­stel­lun­gen“ auf dei­nem iOS- oder iPadOS-Gerät.
  2. Gehe oben auf dei­ne Apple-ID.
  3. Tip­pe nun auf „Abon­ne­ments“.

Über den App Store

  1. Öff­ne den „App Store“ auf dei­nem iPho­ne oder iPad.
  2. Tip­pe oben rechts auf dein Pro­fil.
  3. Gehe abschlie­ßend auf „Abon­ne­ments“.

App-Abo kün­di­gen: Schnell und ein­fach gemacht

Bist du auf eine der zuvor genann­ten Arten zu den Abos dei­nes Accounts gelangt, ist die Kün­di­gung nicht weit ent­fernt. Wäh­le dafür ein­fach die App aus, für das du das Abon­ne­ment been­den willst. Du fin­dest eini­ge Details dazu, etwa zur aktu­el­len Lauf­zeit, dem Preis und wann die nächs­te Abbu­chung erfolgt.

Wich­tig hier ist der But­ton „Abo kün­di­gen“, den du antippst. Dein iPho­ne oder iPad fragt dich nun, ob du das Abo wirk­lich been­den willst. Bist du ein­ver­stan­den, gehst du ein­fach auf „Bestä­ti­gen“. Das war auch schon alles.

Abo-Lauf­zeit: Sie endet nicht sofort

Kei­ne Sor­ge, denn das Abo endet nicht sofort, nach­dem du es gekün­digt hast. Es läuft noch bis zum Ende der aktu­el­len Lauf­zeit wei­ter. Hast du also ein Jah­res­abo abge­schlos­sen und kün­digst es sofort, läuft es noch das gan­ze Jahr wei­ter. Bei einem Pro­be­zeit­raum kannst du auch direkt kün­di­gen und ihn dann für die ver­ein­bar­te Zeit (meist sie­ben Tage) nut­zen. Zum Ende der Lauf­zeit ver­lierst du dann den Zugriff auf die App bezie­hungs­wei­se die Bezahl-Fea­tures und es erfolgt kei­ne wei­te­re Abbu­chung mehr.

Abo-Kün­di­gung ver­passt: So kannst du es viel­leicht noch beenden

Viel zu schnell ist das Kün­di­gen eines Pro­be­zeit­raums oder eines Abos mit lan­ger Lauf­zeit ver­ges­sen. Hast du kei­ne Lust auf Fol­ge­kos­ten für eine App, deren Fea­tures du ohne­hin nicht nut­zen willst, kann eine nach­träg­li­che Been­di­gung durch­aus noch mög­lich sein. Dafür musst du eine Anfra­ge an den Apple-Sup­port stel­len. Der kann dann eine Rück­erstat­tung ansto­ßen. So geht es:

  1. Besu­che über den Brow­ser die Sei­te „reportaproblem.apple.com“.
  2. Mel­de dich mit dei­nem Kon­to an. Das funk­tio­niert in der Regel ganz ein­fach per Schnell­an­mel­dung mit Face ID oder Touch ID.
  3. Tip­pe auf das Feld „Ich möch­te …“ und wäh­le „Eine Rück­erstat­tung bean­tra­gen“.
  4. Dar­un­ter taucht ein neu­es Feld auf. Wäh­le hier aus, war­um du die Rück­erstat­tung bekom­men möch­test. Gehe dann auf „Wei­ter“.
  5. Wäh­le nun das Abo aus, für das du die Rück­erstat­tung bean­tra­gen willst.
  6. Gehe auf „Sen­den“.
  7. Apple prüft den Anspruch auf eine Rück­erstat­tung und lei­tet die­se gege­be­nen­falls in die Wege.

Gib der Prü­fung ein wenig Zeit. Sie kann durch­aus ein paar Tage in Anspruch neh­men. Ist die Rück­erstat­tung erfolg­reich, erfolgt die Aus­zah­lung auf dei­ne im Kon­to hin­ter­leg­te Zahlungsmethode.

App-Abos kün­di­gen: Bei iPho­ne und iPad nicht schwer

Ein abge­schlos­se­nes Abo kannst du unter iOS und iPa­dOS recht ein­fach kün­di­gen. Der Weg in die Über­sicht und die anschlie­ßen­de Been­di­gung des Abos gestal­tet Apple sehr sim­pel. Zur Not ist sogar eine Rück­erstat­tung mög­lich, soll­test du die Kün­di­gungs­frist ver­passt haben. Damit es aber gar nicht erst so weit kommt, soll­test du Pro­be­a­bos oder län­ger­fris­ti­ge Abon­ne­ments bes­ser direkt wie­der kündigen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!