Kuriositäten im Panorama

Dem ein oder anderen sind beim Heranzoomen sicher schon einige Kuriositäten im Panorama aufgefallen. Und auch dem Rest wollen wir nicht vorenthalten, was passieren kann, wenn insgesamt 54.000 Bilder zu einem riesigen Panorama zusammengefügt werden. Ob doppelt abgebildete Menschen, abgeschnittene Gegenstände oder schiefe Häuserfassaden - wer lange genug sucht, wird Interessantes entdecken!

kuriosiäten

 

Bei der Zusam­men­füh­rung der rie­si­gen Anzahl an Ein­zel­auf­nah­men kann die Tech­nik schon ein­mal an ihre Gren­zen sto­ßen! So lie­ßen sich trotz der gesto­chen schar­fen Auf­lö­sung des Ham­burg-Pan­ora­mas eini­ge Abbil­dungs­feh­ler nicht ver­mei­den. Grund für dop­pelt abge­lich­te­te oder ver­scho­be­ne Gegen­stän­de: Da der Auf­nah­me­ro­bo­ter die 54.000 Bil­der zeit­lich ver­setzt geknipst hat, kam es bei der Zusam­men­le­gung der Bil­der zu einem gro­ßen Pan­ora­ma zu eini­gen Dar­stel­lungs­feh­lern.

Hier eine klei­ne Aus­wahl an Kurio­si­tä­ten. Habt Ihr wei­te­re ent­deckt?

 

Das dop­pel­te Lott­chen

Zwil­lings­bru­der, Dop­pel­gän­ger oder Phan­tom? Wir wis­sen es nicht. Die männ­li­che Aus­ga­be des dop­pel­ten Lott­chens, das hier gera­de durch die Spei­cher­stadt spa­ziert, ist uns auf jeden Fall beim Durch­zoo­men ins Auge gesto­chen.

doppelgänger   doppelgänger2

 

 

 

 

 

Wer jagt hier wen?

Und auch hier sehen wir dop­pelt. Nicht weit her­ein­zoo­men muss man für die­ses Fund­stück: Direkt unter­halb des Turms der St. Nico­lai Kir­che, dort wo das Pan­ora­ma ent­stand, scheint es, als ver­folgt sich ein PKW selbst. Oder wur­den hier durch Zufall ein­fach zwei iden­tisch aus­se­hen­de Autos abge­lich­tet?

doppeltes-auto doppeltes-auto2

 

 

 

 

 

 

Der Gra­vi­ta­ti­on zum Trotz

Ist hier Magie im Spiel? Die­ser Krahn vor der St. Katha­ri­nen Kir­che scheint allen Gra­vi­ta­ti­ons­ge­set­zen zu trot­zen und zum Schwe­ben über­ge­gan­gen zu sein.

krahn_katharinenkrahn3

 

 

 

 

 

 

 

Der Son­nen­an­be­ter

Die­ser Herr hat sich für sei­ne Mit­tags­pau­se ein ganz beson­de­res Plätz­chen in luf­ti­ger Höhe aus­ge­sucht. Da stellt sich uns nur die Fra­ge: Wie kommt er dahin?

fernsehturm-1  fernsehturm-2

 

 

 

 

 

 

 

Viel los ist auf der Wil­ly-Brandt-Stra­ße!

Neben dem dop­pelt abge­lich­te­ten Auto sind wir beim Durch­stö­bern des Pan­ora­mas noch auf die­se merk­wür­di­ge Sze­ne gesto­ßen. So ganz kön­nen wir uns das Bild auch nicht erklä­ren: Der blaue LKW wird nicht nur seit­lich von einem PKW gerammt, zu allem Über­fluss scheint auch sei­ne hin­te­re Lade­flä­che mit dem Stra­ßen­asphalt zu ver­schmel­zen.

muellauto-1    muellauto-2

 

 

 

 

 

 

Geis­ter in der Spei­cher­stadt?

Dass sich auf­grund des Dun­ge­ons oft­mals zwie­lich­ti­ge Gestal­ten in der Spei­cher­stadt auf­hal­ten, ist ja all­seits bekannt. Hier ein wei­te­rer Beweis: zwei gespen­st­ar­ti­ge Pas­san­ten spa­zie­ren über den Kib­bel­steg am Zoll­ka­nal … oder sol­len wir lie­ber schwe­ben sagen?

schattenmann-1     schattenmann-2