© 2025 Getty Images
Sprachassistenten

ChatGPT Alter­na­ti­ven: Eine Über­sicht ver­schie­de­ner KI-Tools

Multitasking mit KI – die besten ChatGPT-Alternativen funktionieren auch mobil.

Künst­li­che Intel­li­genz wird immer mehr zum fes­ten Bestand­teil unse­res All­tags – und vor allem ChatGPT hat die­sen Trend stark geprägt. Doch auch wenn ChatGPT sehr beliebt ist, gibt es mitt­ler­wei­le vie­le span­nen­de Alter­na­ti­ven, die ähn­li­che oder sogar spe­zia­li­sier­te­re Funk­tio­nen bie­ten. In die­sem Arti­kel geben wir dir einen Über­blick über die bes­ten ChatGPT-Alter­na­ti­ven, erklä­ren dir, wor­auf du ach­ten soll­test und wel­che Lösung am bes­ten zu dei­nem Bedarf pas­sen könn­te – ganz egal, ob du KI pri­vat oder beruf­lich nut­zen möchtest.

ChatGPT als Vor­rei­ter auf dem KI-Markt

ChatGPT ist ein KI-gestütz­ter Chat­bot von Ope­nAi, mit dem du Tex­te schrei­ben, Fra­gen beant­wor­ten, Ideen ent­wi­ckeln oder sogar Pro­gram­mier­code gene­rie­ren kannst. Du kannst ihn nut­zen, um E‑Mails zu for­mu­lie­ren, Recher­chen zu ver­ein­fa­chen oder krea­ti­ve Inhal­te wie Geschich­ten und Gedich­te zu erstel­len. Auch im Arbeits­all­tag hilft dir ChatGPT zum Bei­spiel beim Brain­stor­ming, bei der Zusam­men­fas­sung von Tex­ten oder beim Ver­fas­sen von Social-Media-Beiträgen.
Nach einer kur­zen Regis­trie­rung hast du in der kos­ten­lo­sen Ver­si­on Zugriff auf das Grund­mo­dell GPT-4o mini und begrenz­ten Zugriff auf GPT-4o und o3-mini. Außer­dem kannst du bis zu einem Token-Limit Daten hoch­la­den, ana­ly­sie­ren und dir Bil­der gene­rie­ren las­sen. Es gibt aber auch noch wei­te­re GPT-Model­le: Mit dem kos­ten­pflich­ti­gen Modell Chat GPT Plus hast du höhe­re Token-Limits und kannst ver­bes­ser­te Fea­tures, wie den Voice Mode mit Video und Screen­s­ha­ring nut­zen. Bist du bereit deut­lich mehr zu zah­len, kannst du mit dem Pro-Account alle Aspek­te und Funk­tio­nen des Tools von Ope­nAI voll­um­fäng­lich nut­zen. 

War­um eine Alter­na­ti­ve sinn­voll sein kann

Trotz der vie­len Vor­tei­le ist ChatGPT aber mitt­ler­wei­le nicht mehr immer die per­fek­te Lösung für jede Anwen­dung. Viel­leicht suchst du nach einer KI, die in bestimm­ten Berei­chen wie Pro­gram­mie­rung, Design oder Recher­che bes­ser auf­ge­stellt ist. Oder du brauchst ein Tool, das güns­ti­ger oder gänz­lich ohne Regis­trie­rung nutz­bar ist. Man­che Alter­na­ti­ven bie­ten auch Funk­tio­nen, die es bei ChatGPT so nicht gibt – des­halb lohnt sich ein Blick über den Tel­ler­rand. 

Was eine gute Alter­na­ti­ve auszeichnet

Um zu bewer­ten, was ein guter alter­na­ti­ver KI-Assis­tent für dich sein könn­te, soll­test du auf ein paar Din­ge ach­ten. Wich­tig sind vor allem: Eine intui­ti­ve Ober­flä­che, zuver­läs­si­ge Ant­wor­ten, die Mög­lich­keit, ver­schie­de­ne Spra­chen zu nut­zen und – ganz wich­tig – eine gute Quel­len­la­ge bei recher­chier­ten Inhal­ten. Man­che Tools bie­ten sogar die Opti­on, Doku­men­te hoch­zu­la­den, den Stil dei­ner Tex­te anzu­pas­sen oder direkt in ande­re Apps inte­griert zu wer­den. Auch Daten­schutz und Trans­pa­renz spie­len für vie­le Nutzer*innen eine immer wich­ti­ge­re Rol­le. 

Popu­lä­re ChatGPT Alter­na­ti­ven im Überblick

Wenn du dich nach ande­ren KI-Tools umschaust, wirst du schnell mer­ken: Die Aus­wahl ist groß und jedes Tool hat sei­ne eige­nen Stär­ken. Hier stel­len wir dir eini­ge der inter­es­san­tes­ten Alter­na­ti­ven vor: 

Goog­le Gemini

Goog­le Gemi­ni, frü­her bekannt als Goog­le Bard, ist ein fort­schritt­li­ches KI-Modell von Goog­le. Es zeich­net sich durch die Fähig­keit aus, Text, Bil­der und Audio gleich­zei­tig zu ver­ste­hen und zu ver­ar­bei­ten, was es beson­ders für kom­ple­xe Auf­ga­ben prä­de­sti­niert. Über die Sprach­ein­ga­be kannst du dich mit Gemi­ni unter­hal­ten und wie eine per­sön­li­che Assis­tenz ver­wen­den. Die KI kann dich bei der Erstel­lung von Tex­ten, dem Sam­meln von Infor­ma­tio­nen oder dem Schrei­ben von Code unter­stüt­zen. Ein Vor­teil könn­te für dich die Inte­gra­ti­on in ver­schie­de­ne Goog­le-Pro­duk­te sein, was dir die Nut­zungs­er­fah­rung ver­bes­sert, soll­test du in die­ser Umge­bung arbei­ten. Wenn du ein Goog­le Pixel oder Sam­sung Gala­xy Pho­ne der neu­es­ten Gene­ra­ti­on besitzt, ist Gemi­ni mit in dein Smart­phone ein­ge­ar­bei­tet und kann dort auch auf dei­ne Apps zugrei­fen und dir bei läs­ti­gen All­tags­auf­ga­ben, wie Ter­mi­ne ein­stel­len, Chat­nach­rich­ten schrei­ben oder Noti­zen spei­chern hel­fen. Mit der kos­ten­pflich­ti­gen Ver­si­on Gemi­ni Advan­ced, hast du die KI zusätz­lich in Gmail und Goog­le Docs inte­griert und kannst damit in Goog­le Prä­sen­ta­tio­nen Bil­der erstel­len. Möch­test du dich aber nicht im Goog­le-Öko­sys­tem regis­trie­ren, dann ist Gemi­ni aber womög­lich nichts für dich.

Goog­le Gemini 
Hier geht es zum KI-Dienst 

Vor­tei­le: 

  • Inte­gra­ti­on: Direk­te Inte­gra­ti­on in das Goog­le-Öko­sys­tem. 
  • Aktua­li­tät: Zugriff auf aktu­el­le Infor­ma­tio­nen aus dem Web. 
  • Mul­ti­mo­da­li­tät: Unter­stützt Text, Spra­che und Bil­der. 

Nach­tei­le: 

  • Kos­ten: Eini­ge erwei­ter­te Funk­tio­nen sind kos­ten­pflich­tig. 
  • Abhän­gig­keit: Star­ke Abhän­gig­keit vom Goog­le-Öko­sys­tem. 

Micro­soft Copilot

Copi­lot, der KI-Assis­tent von Micro­soft, bie­tet dir eine effi­zi­en­te Echt­zeit-Unter­stüt­zung in ver­schie­de­nen Anwen­dun­gen. In der kos­ten­lo­sen Ver­si­on kannst du Copi­lot im Web, in der mobi­len App, in Win­dows und in Micro­soft Edge nut­zen. Benutzt du das kos­ten­pflich­ti­ge Copi­lot Pro, ist die KI auch in Micro­soft 365 inte­griert und somit in Apps wie Teams, Out­look, Excel oder Word. Sie unter­stützt dich bei­spiels­wei­se nicht nur bei all­täg­li­chen Auf­ga­ben wie dem Ver­fas­sen von E‑Mails und der Erstel­lung von Prä­sen­ta­tio­nen, son­dern auch bei umfang­rei­che­ren Arbei­ten wie dem Zusam­men­fas­sen von Doku­men­ten oder der Daten­ana­ly­se. Copi­lot kann dir auch Vor­schlä­ge machen, wie geschäft­li­che Stra­te­gien ver­bes­sert wer­den kön­nen, indem sie Mus­ter und Trends in den vor­han­de­nen Daten erkennt. Dank die­ser viel­sei­ti­gen Funk­tio­na­li­tä­ten ermög­licht Micro­soft Copi­lot es dir, effi­zi­en­ter und krea­ti­ver zu arbei­ten, indem es dei­ne Rou­ti­ne­auf­ga­ben auto­ma­ti­siert und dir mehr Zeit für krea­ti­ve Pro­zes­se schafft. Aller­dings ist Copi­lot eben haupt­säch­lich für Nutzer*innen von Micro­soft-Pro­duk­ten relevant.

Micro­soft Copilot 
Hier kommst du zum KI-Dienst 

Vor­tei­le:  

  • Inte­gra­ti­on: Naht­lo­se Inte­gra­ti­on in Micro­soft-Anwen­dun­gen. 
  • Per­so­na­li­sie­rung: Ant­wor­ten basie­ren auf eige­nen E‑Mails und Doku­men­ten. 
  • Effi­zi­enz: Hil­fe bei der Erstel­lung und Bear­bei­tung von Doku­men­ten, Tabel­len und Prä­sen­ta­tio­nen. 

Nach­tei­le:  

  • Kos­ten: Inte­gra­ti­on in Micro­soft 365 auf dem Desk­top und wei­te­re Funk­tio­nen sind kos­ten­pflich­tig. 
  • Abhän­gig­keit: Star­ke Abhän­gig­keit von Micro­soft-Öko­sys­tem. 

Clau­de

Clau­de wur­de von Anthro­pic ent­wi­ckelt, einem Unter­neh­men, das sich auf siche­re und zuver­läs­si­ge KI-Sys­te­me spe­zia­li­siert hat. Clau­de ist dar­auf aus­ge­legt, genaue und siche­re Ant­wor­ten zu lie­fern und eig­net sich beson­ders für den Unter­neh­mens­ein­satz. ​ 

Clau­de ist ein KI-gestütz­ter Sprach­as­sis­tent, der auf Kon­ver­sa­ti­ons­ver­ständ­nis, Sicher­heit und Nut­zungs­freund­lich­keit aus­ge­legt ist. Die KI basiert auf den Prin­zi­pi­en des soge­nann­ten „Con­sti­tu­tio­nal AI“, was bedeu­tet, dass Clau­de beson­ders dar­auf trai­niert wur­de, hilf­rei­che, harm­lo­se und ehr­li­che Ant­wor­ten zu geben. Clau­de kann Tex­te ana­ly­sie­ren, struk­tu­rie­ren, zusam­men­fas­sen oder krea­tiv erwei­tern und unter­stützt dich bei viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben, wie Pro­gram­mie­ren, Schrei­ben oder Recher­chie­ren. In der kos­ten­lo­sen Ver­si­on kannst du Clau­de im Web, auf iOS und Android nut­zen und hast Zugriff auf das Basis-Modell. In der kos­ten­pflich­ti­gen Pro-Ver­si­on kannst du dei­ne Chats orga­ni­sie­ren, hast Zugriff auf wei­te­re Clau­de-Model­le und frü­he­ren Zugriff auf neue Funk­tio­nen. Beson­ders geschätzt wird Clau­de für sei­nen „mensch­li­che­ren“ Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stil, sei­ne reflek­tier­te Argu­men­ta­ti­on und sei­ne Fähig­keit, lan­ge und kom­ple­xe Kon­tex­te kohä­rent zu verarbeiten.

Claude 
Hier fin­dest du den KI-Dienst 

Vor­tei­le: 

  • Logi­sches Den­ken: Ver­bes­ser­te Fähig­keit zur Lösung kom­ple­xer Pro­ble­me. 
  • Sicher­heit: Star­ke Sicher­heits­maß­nah­men und ethi­sche KI-Prak­ti­ken. 
  • Benut­zer­freund­lich­keit: Intui­ti­ve Benut­zer­ober­flä­che. 

Nach­tei­le: 

  • Aktua­li­tät: Feh­len aktu­el­ler Infor­ma­tio­nen auf­grund der Trai­nings­da­ten. 
  • Kos­ten: Pro-Ver­si­on mit wei­te­ren Clau­de-Model­len ist kos­ten­pflich­tig. 

Per­ple­xi­ty

Per­ple­xi­ty ist eine KI-gestütz­te Such- und Wis­sens­platt­form, die natür­li­che Spra­che nutzt, um dir prä­zi­se und kon­text­be­zo­ge­ne Ant­wor­ten auf dei­ne Fra­gen mit Echt­zeit-Daten aus dem Inter­net zu lie­fern. Per­ple­xi­ty kom­bi­niert dafür Infor­ma­tio­nen aus meh­re­ren Quel­len und ver­wen­det Sprach­mo­del­le, wie GPT‑4 Omni und Clau­de 3, um sie in ver­ständ­li­cher, zusam­men­ge­fass­ter Form zu prä­sen­tie­ren. Zu den wich­tigs­ten Funk­tio­nen gehö­ren expli­zi­te Quel­len­an­ga­ben für jede Ant­wort, die Mög­lich­keit zur inter­ak­ti­ven Nach­fra­ge (“Fol­low-up-Ques­ti­ons”) sowie ein Fokus auf aktu­el­le, web­ba­sier­te Infor­ma­tio­nen. Mit der kos­ten­pflich­ti­gen Pro-Ver­si­on hast ein fast unbe­grenz­tes Such­vo­lu­men, kannst zusätz­lich auf ande­re KI-Sys­te­me, wie Deep­seek R1, Sonar oder Clau­de 3.7 Son­net, zugrei­fen und unbe­grenzt Datei­en hoch­la­den und mit ihnen arbei­ten. Per­ple­xi­ty eig­net sich ins­ge­samt beson­ders gut für tie­fe­re Recher­chen, schnel­le Wis­sens­ab­fra­gen und daten­ba­sier­te Entscheidungsunterstützung.

Perplexity 
Hier kommst du zum KI-Dienst 

Vor­tei­le: 

  • Prä­zi­si­on: Lie­fert schnel­le und prä­zi­se Ant­wor­ten. 
  • Trans­pa­renz: Bie­tet Quel­len­an­ga­ben für erhöh­te Glaub­wür­dig­keit. 
  • Viel­sei­tig­keit: Unter­stützt ver­schie­de­ne Such­mo­di und Datei­ty­pen. 

Nach­tei­le: 

  • Kos­ten: Eini­ge Pro-Funk­tio­nen sind hin­ter einem kos­ten­pflich­ti­gen Abon­ne­ment gesperrt. 
  • Neu­ar­tig­keit: Rela­tiv neue Platt­form, die sich noch ent­wi­ckelt. 

Hal­lu­zi­na­tio­nen und ande­re Risiken

Ein Punkt, den du bei jeder KI im Hin­ter­kopf behal­ten soll­test: soge­nann­te „Hal­lu­zi­na­tio­nen“. Das bedeu­tet, dass sich KI-Model­le manch­mal Inhal­te aus­den­ken oder Fak­ten falsch dar­stel­len. Man­che Tools haben auch ein soge­nann­tes „Cut-Off-Date”, also ein Datum, bis zu wel­chem alle ver­füg­ba­ren Daten in sei­nen Spei­cher über­tra­gen wur­den. Möch­test du, dass die­se Tools alle aktu­el­len Infor­ma­tio­nen aus dem Inter­net ver­wen­den, musst du das expli­zit in dei­nem Prompt erwäh­nen. Das ermög­licht, dass dein KI-Assis­tent dann nach rele­van­ten Infor­ma­tio­nen suchen und auf sie zugrei­fen kann. Ande­re KI-Tools arbei­ten mit Echt­zeit-Daten, die sie sich von ver­schie­de­nen Web­sites zusam­men­su­chen. Trotz­dem funk­tio­niert auch dann nicht immer alles ein­wand­frei und es kann sein, dass dein KI-Text­ge­ne­ra­tor dir zwar prä­zi­se Ant­wor­ten gene­riert, die­se aber fach­lich nicht kor­rekt sind. Des­halb ist es wich­tig, die Ergeb­nis­se immer zu über­prü­fen – vor allem, wenn du sie für beruf­li­che oder offi­zi­el­le Zwe­cke ver­wen­dest. Auch Daten­schutz und Urhe­ber­recht kön­nen je nach Tool eine Rol­le spie­len. 

Deep­seek

Deep­seek ist ein KI-Modell und eine Open-Source-Initia­ti­ve aus dem asia­ti­schen Raum, die sich auf leis­tungs­star­ke Sprach­ver­ar­bei­tung mit einem beson­de­ren Fokus auf Pro­gram­mier­fä­hig­kei­ten und tech­ni­sches Ver­ständ­nis spe­zia­li­siert. Es kom­bi­niert klas­si­sche Sprach­mo­dell-Funk­tio­nen wie Text­ge­ne­rie­rung, Zusam­men­fas­sun­gen und Fra­ge­be­ant­wor­tung mit einer beson­ders star­ken Per­for­mance im Codie­ren und tech­ni­schen Pro­blem­lö­sen. Deep­seek wird ins­be­son­de­re im Bereich der Soft­ware­ent­wick­lung als leis­tungs­fä­hi­ge Alter­na­ti­ve zu ande­ren gro­ßen Sprach­mo­del­len betrach­tet und eig­net sich gut im Bereich von Data Sci­ence. Grund­sätz­lich ist Deep­seek der­zeit noch für die Pri­vat­nut­zung kos­ten­los. Also um Fra­gen zu stel­len, Tex­te zu erstel­len und Infor­ma­tio­nen zu erhal­ten. Möch­test du eine API, also eine Schnitt­stel­le zum Pro­gram­mie­ren, dann musst du dafür in eines der kos­ten­pflich­ti­gen Model­le wech­seln. Dank sei­ner quell­of­fe­nen Aus­rich­tung und dem Fokus auf Trans­pa­renz ist Deep­seek für Entwickler*innen und For­schen­de beson­ders inter­es­sant, die tie­fer­ge­hen­de Kon­trol­le und Anpas­sungs­mög­lich­kei­ten schätzen.

Deepseek 
Hier geht es zum KI-Dienst 

Vor­tei­le: 

  • Effi­zi­enz: Opti­mier­te Leis­tung mit gerin­ge­ren Rechen­kos­ten. 
  • Trans­pa­renz: Open-Weights-Ansatz för­dert Zusam­men­ar­beit. 
  • Spe­zia­li­sie­rung: Fokus auf mathe­ma­ti­sche und logi­sche Schluss­fol­ge­run­gen. 

Nach­tei­le: 

  • Rechen­an­for­de­run­gen: Hohe Rechen­an­for­de­run­gen für das voll­stän­di­ge Modell. 
  • Inkon­sis­tenz: Gele­gent­li­che Inkon­sis­tenz in der Leis­tung. 

Jas­per

Jas­per, frü­her bekannt als Jar­vis, ist ein KI-Text­ge­ne­ra­tor, der auf GPT‑3.5 und GPT‑4 basiert. Er wur­de spe­zi­ell ent­wi­ckelt, um hoch­wer­ti­ge Inhal­te in bis zu 25 Spra­chen zu erstel­len. Im Fokus ste­hen dabei krea­ti­ve Inhal­te wie Blog­ar­ti­kel, Social-Media-Posts, Wer­be­tex­te oder E‑Mail-Kam­pa­gnen, die du effi­zi­ent und im gewünsch­ten Mar­ken­stil pro­du­zie­ren las­sen kannst. Oder du bedienst dich an einer der zahl­rei­chen Vor­la­gen des Tools. Jas­per bie­tet dir außer­dem die Mög­lich­keit, ein kon­sis­ten­tes „Brand Voice“-Profil zu erstel­len, sodass dei­ne gene­rier­ten Tex­te sti­lis­tisch zu dei­ner Mar­ke pas­sen. Mit dem „SEO mode” kannst du dei­ne Inhal­te dann noch für die Such­ma­schi­nen opti­mie­ren. Zudem ermög­licht die Platt­form Team­ar­beit, Work­flow-Inte­gra­ti­on und die Nut­zung aktu­el­ler Infor­ma­tio­nen durch einen Web­zu­griff. Aller­dings gibt es für die­ses KI-Tool nur eine kos­ten­lo­se Test­ver­si­on für 7 Tage. Dar­über hin­aus kannst du dich zwi­schen einem Creator‑, einem Pro- und einem Busi­ness-Abo ent­schei­den. Mit Pro kön­nen meh­re­re Men­schen auf einer Lizenz arbei­ten, du kannst 3 Brand Voices erstel­len und bekommst eine Bild-KI-Funk­ti­on dazu. Das Busi­ness-Abo kannst du ganz auf die Bedürf­nis­se dei­nes Unter­neh­mens anpas­sen. Beson­ders im Mar­ke­ting­be­reich gilt Jas­per als viel­sei­ti­ges Tool für zeit­spa­ren­de, krea­ti­ve Text­pro­duk­ti­on auf hohem Niveau.

Jasper 
Hier kommst du zum KI-Dienst 

Vor­tei­le: 

  • Qua­li­tät: Sehr gute Qua­li­tät der Tex­te. 
  • Viel­sei­tig­keit: Unter­stützt ver­schie­de­ne Arten von Tex­ten und AI-Bil­der. 
  • Benut­zer­freund­lich­keit: Ein­fa­che Bedie­nung und vie­le Vor­la­gen. 

Nach­tei­le: 

  • Kos­ten: Teu­rer als eini­ge ande­re Tools. 
  • Lern­kur­ve: Erfor­dert anfangs eine gewis­se Lern­zeit. 

Mis­tral

Mis­tral ist ein Open-Source-Sprach­mo­dell-Pro­vi­der aus Frank­reich, der für sei­ne Effi­zi­enz, Modu­la­ri­tät und star­ke Per­for­mance bei kom­pak­ten Modell­grö­ßen bekannt ist. Mis­tral ent­wi­ckelt mit dem Ziel, leis­tungs­fä­hi­ge KI-Model­le zugäng­li­cher und trans­pa­ren­ter zu machen und bie­tet Unter­neh­men die Mög­lich­keit, KI-Model­le nach ihren Bedürf­nis­sen zu imple­men­tie­ren. Mis­tral bie­tet dir des­halb ins­be­son­de­re beim Schrei­ben von Code, bei der Tex­terstel­lung und bei der Struk­tu­rie­rung von Auf­ga­ben eine beein­dru­cken­de Genau­ig­keit – auch ohne rie­si­ge Hard­ware­an­for­de­run­gen. Mis­tral-Model­le wie „Mis­tral 7B“ oder das neue­re „Mix­tral“ (ein Mix­tu­re-of-Experts-Modell) kom­bi­nie­ren Effi­zi­enz mit hoher sprach­li­cher Kom­pe­tenz. Durch die offe­ne Lizen­zie­rung eig­net sich Mis­tral beson­ders für Entwickler*innen, Start­ups und For­schungs­teams, die eige­ne KI-Lösun­gen auf­bau­en oder anpas­sen möch­ten. Je nach­dem für wel­ches Mis­tral-Modell mit wel­chen Funk­tio­nen du dich ent­schei­dest, kom­men unter­schied­li­che Kos­ten für ein­zel­ne Tokens auf dich zu.

Mistral 
Hier geht es zum KI-Dienst 

Vor­tei­le: 

  • Open Source: Anpass­ba­re Open-Source-Model­le. 
  • Daten­schutz: Fokus auf Daten­schutz und Por­ta­bi­li­tät. 
  • Ein­fa­che Inte­gra­ti­on: Unter­stützt meh­re­re Sys­te­me und Pro­gram­mier­spra­chen. 

Nach­tei­le: 

  • Neu­ar­tig­keit: Rela­tiv neu­es Unter­neh­men. 
  • Tech­ni­sches Fach­wis­sen: Erfor­dert mehr tech­ni­sches Know-how für Imple­men­tie­rung. 

Kos­ten­los ver­sus kos­ten­pflich­ti­ge KI-Tools

Kos­ten­lo­se KI-Tools zur Orientierung

Beginnst du gera­de erst mit KI zu arbei­ten und willst dich erst ein­mal umse­hen, dann sind kos­ten­lo­se Tools oder Model­le eine gute Mög­lich­keit für dich. Du kannst ers­te Erfah­run­gen sam­meln, ein­fa­che Auf­ga­ben erle­di­gen oder dir schnell Ideen gene­rie­ren las­sen. Zwar sind die Funk­tio­nen oft etwas ein­ge­schränkt, aber für vie­le Zwe­cke reicht das völ­lig aus – vor allem, wenn du nicht täg­lich mit KI arbeitest.

Wann lohnt sich eine kos­ten­pflich­ti­ge Lösung?

Wenn du hin­ge­gen KI regel­mä­ßig nutzt oder pro­fes­sio­nel­le Inhal­te brauchst, lohnt sich ein Blick auf die Pre­mi­um-Ver­sio­nen. Sie bie­ten dir oft schnel­le­ren Zugriff, bes­se­re Ergeb­nis­se, erwei­ter­te Funk­tio­nen wie län­ge­re Text­ein­ga­ben, mehr Kon­text oder Inte­gra­ti­on in ande­re Tools. Für Unter­neh­men oder krea­ti­ve Pro­jek­te kann sich die­se Inves­ti­ti­on defi­ni­tiv aus­zah­len. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die rich­ti­ge ChatGPT Alter­na­ti­ve finden

Die per­fek­te Alter­na­ti­ve zu ChatGPT hängt also ganz davon ab, was du brauchst. Suchst du ein kos­ten­lo­ses Tool zum Rein­schnup­pern? Oder eine pro­fes­sio­nel­le Lösung für täg­li­che Anwen­dun­gen? Ach­te auf Benut­zungs­freund­lich­keit, Umfang der Funk­tio­nen, Daten­schutz und natür­lich dar­auf, wie gut dich das Tool bei dei­ner Auf­ga­be unter­stützt. Hast du das pas­sen­de KI-Tool für dich gefun­den, kannst du pro­duk­ti­ver, krea­ti­ver und effi­zi­en­ter arbei­ten – ganz gleich ob im Beruf oder pri­vat. Es lohnt sich also, ein paar Alter­na­ti­ven aus­zu­pro­bie­ren und zu schau­en, wel­che Lösung wirk­lich zu dir passt. Denn mit der rich­ti­gen KI an dei­ner Sei­te wird vie­les ein­fa­cher – und oft auch ein biss­chen span­nen­der. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!