© 2022 Amazon
Sprachassistenten

Ale­xa umbe­nen­nen: So gibst du der Sprach­as­sis­tenz einen neu­en Namen

Hast du keine Lust mehr auf den Namen Alexa, kannst du die Sprachassistenz von Amazon auch einfach umbenennen.

Wie muss es wohl Per­so­nen gehen, die Ale­xa hei­ßen und bei Freun­den mit einem Ama­zon Echo am lau­fen­den Band die gleich­na­mi­ge Sprach­as­sis­tenz akti­vie­ren? Die­sen Men­schen und auch dir kann gehol­fen wer­den, denn du kannst Ale­xa in weni­gen Schrit­ten einen ande­ren Namen geben. Wir zei­gen dir, wie sich die Anre­de­op­ti­on ändern lässt.

Ale­xa umbe­nen­nen: Geht das überhaupt?

Der Name Ale­xa ist schein­bar untrenn­bar mit Echo Laut­spre­chern wie dem Echo Dot oder Echo Stu­dio ver­wach­sen. Seit der Markt­ein­füh­rung 2015 bis zum Novem­ber 2021 muss­ten sich die Besit­zer der Sprach­as­sis­tenz mit dem Namen Ale­xa schlicht­weg abfin­den. Nach Jah­ren ihrer Mono­pol­herr­schaft erkann­te Ama­zon das Kun­den­be­dürf­nis nach Varia­bi­li­tät und imple­men­tier­te neue Namen, auf denen der Smart Spea­k­er fort­an reagie­ren könn­te. Eine Ein­schrän­kung gibt es vor­weg­ge­nom­men aber: Du kannst dei­nen Ale­xa-Gerä­ten kei­nen eige­nen Namen geben, son­dern musst dich aus einer begrenz­ten Grup­pe bedie­nen. Wel­che das ist, ver­ra­ten wir dir wei­ter unten.

Ale­xas Namen ändern: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Es gibt also mitt­ler­wei­le die Mög­lich­keit, einen alter­na­ti­ven Namen für Ale­xa aus­zu­wäh­len. Um das Gerät mit einem neu­en Ruf­na­men zu ver­se­hen, gibt es grund­sätz­lich drei Wege. Im Unter­schied zu Ale­xa Skills – instal­lier­ba­re Zusatz­funk­tio­nen dei­nes Echo-Geräts – lässt sich Ale­xas Stim­me nicht per Sprach­ein­ga­be ändern. Du musst also manu­ell vorgehen.

Ale­xa umbe­nen­nen: Über die Ale­xa App

Am bequems­ten kannst du die Namens­än­de­rung in der Ale­xa App vor­neh­men. Gehe hier­für fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Öff­ne die Ama­zon Ale­xa App auf dei­nem Smartphone.
  2. Tip­pe rechts unten auf der Menü-Leis­te auf „Gerä­te“.
  3. Wäh­le nun oben die Kachel „Echo und Ale­xa“ aus. Hier wer­den dei­ne ver­füg­ba­ren Echo-Gerä­te aufgelistet.
  4. Da du das Akti­vie­rungs­wort für alle Ama­zons Echo Gerä­te ein­zeln ändern kannst, wählst du hier eines aus, des­sen Sprach­be­fehl du anpas­sen möchtest.
  5. Tip­pe auf das Zahn­rad­sym­bol, das oben rechts abge­bil­det ist.
  6. Scrol­le ganz nach unten und kli­cke auf „Akti­vie­rungs­wort“.
  7. Wäh­le aus den Optio­nen dein gewünsch­tes Akti­vie­rungs­wort aus und bestä­ti­ge mit „OK“.

Ale­xa umbe­nen­nen: Über den Webbrowser

Alter­na­tiv kannst du den Namen via Brow­ser einrichten.

  1. Gib „alexa.amazon.de“ in die Adress­zei­le dei­nes Brow­sers ein.
  2. Mel­de dich mit dei­ner E‑Mail-Adres­se und Pass­wort an.
  3. Tip­pe links in der Menü­leis­te auf „Ein­stel­lun­gen“.
  4. Wäh­le hier dein Wunsch-Gerät aus.
  5. Kli­cke nun noch unter „All­ge­mein“ auf „Akti­vie­rungs­wort“ und ände­re den Namen ab.

Ale­xa umbe­nen­nen: Über den Echo Show

Im Gegen­satz zu ande­ren Ale­xa-fähi­gen Gerä­ten hat der Echo Show ein Dis­play, wor­über Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men wer­den kön­nen. Hier­über kannst du in Win­des­ei­le auf das Akti­vie­rungs­wort Ale­xa zugrei­fen und es nach per­sön­li­cher Prä­fe­renz umstellen.

Ent­we­der du wischst auf dem Dis­play von oben nach unten oder du nutzt den Sprach­be­fehl „Ale­xa, gehe zu Ein­stel­lun­gen“.

Tip­pe auf „Gerä­te­op­tio­nen“.

Wäh­le hier die Opti­on „Akti­vie­rungs­wort“ aus und ent­schei­de dich für einen der auf­ge­lis­te­ten Namensvorschläge.

Als letz­tes tippst du auf „Spei­chern“, um den Vor­gang abzuschließen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die­se Akti­vie­rungs­wör­ter ste­hen zur Wahl

Du kannst das Ale­xa Akti­vie­rungs­wort zwar nicht in einen eigens kre­ierten Namen umwan­deln, aber zwi­schen vier von Ama­zon zur Ver­fü­gung gestell­ten Alter­na­ti­ven wäh­len. Die­se sind:

  • Ama­zon
  • Echo
  • Com­pu­ter
  • Zig­gy
  • Nur in den USA: Promi-Stimmen

Wo „Ama­zon“ und „Echo“ recht nüch­tern und unper­sön­lich daher­kom­men, steckt hin­ter der Opti­on „Com­pu­ter“ mehr als man den­ken könn­te. Hier­mit kom­men Star-Trek-Fans auf ihre Kos­ten: Auf dem Raum­schiff Enter­pri­se reagiert die Kom­man­do­zen­tra­le näm­lich auf die Sprach­ein­ga­be „Com­pu­ter“. Trotz eines immensen Anfra­ge­an­sturms sei­tens Mar­vel-Anhän­gern hat sich Ama­zon noch nicht dazu geäu­ßert, zukünf­tig auch „Jar­vis“ mit auf die Lis­te set­zen zu wol­len. Im Super­hel­den-Kos­mos des Mer­chan­di­sin­gs ist Jar­vis eine künst­li­che Intel­li­genz, die von Iron Man ent­wi­ckelt und im Kampf ein­ge­setzt wird.

Seit Ende 2021 kannst du der Sprach­as­sis­tenz nicht nur einen neu­en Namen schen­ken, son­dern auch eine neue Stim­me. Möch­test du statt der femi­ni­nen eine männ­li­che Stim­me hören, kannst du via App bzw. dem Sprach­be­fehl „Ale­xa, ände­re dei­ne Stim­me“ eine ande­re Ton­far­be aus dei­nen Laut­spre­chern erklin­gen lassen.

Ame­ri­ka­nern vor­be­hal­ten: Pro­mi­nen­te fürs Eigenheim

Wer Zugriff auf den ame­ri­ka­ni­schen Ama­zon Ale­xa-Skill-Store hat, kann sich berühm­te Sprach­me­lo­dien ins Haus holen. Vor­rei­ter war Schau­spie­ler Samu­el L. Jack­son, der neben sei­ner mar­kan­ten Stim­me auch ein Reper­toire an ori­gi­nel­len Wit­zen mit­brach­te. Zuletzt wur­den Stim­men und bekann­te Phra­sen von Komi­ke­rin und Schau­spie­le­rin Melis­sa McCar­thy sowie von Bas­ket­ball­le­gen­de Shaquil­le O’N­eil dem Port­fo­lio hin­zu­ge­fügt. Sei nicht all­zu trau­rig, dass du womög­lich kei­nen Zugang zu den „Cele­bri­ty Per­so­na­li­ties“ hast. Zum einen müss­test du für die Skills bezah­len, zum ande­ren han­delt es sich bei den Pro­mi-Ver­sio­nen nicht um voll­um­fäng­li­che Pake­te; sie hören nur auf eine Hand­voll Kom­man­dos. Ob hier­zu­lan­de deut­sche Pro­mi­nen­te Ama­zon Echo ihr Stimmor­gan lei­hen wer­den, ist bis­lang unbekannt.

Ale­xa umbe­nen­nen: Leicht umsetz­bar, aber wenig Varianz

Du hast genug von Ama­zon Ale­xa und willst dein Smar­thome lie­ber mit einer ande­ren Anre­de akti­vie­ren? Mit unse­rer Anlei­tung kannst du die Ände­rung ganz ein­fach Schritt-für-Schritt vor­neh­men. Zuge­ge­ben, vie­le Mög­lich­kei­ten bie­tet Ama­zon dir nicht an, für ein wenig Abwechs­lung in dei­nem Zuhau­se ist dann aber doch gesorgt. Nicht zuletzt, da nun auch eine mas­ku­li­ne Aus­spra­che zur Ver­fü­gung steht.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!