© 2023 UPDATED
Tablets

Apple Pen­cil laden: So geht es bei 1. und 2. Generation

Der Apple Pencil lässt sich in beiden aktuell erhältlichen Generationen recht einfach laden – wenn du weiß, wie.

Mit dem Apple Pen­cil kannst du malen und zeich­nen, aller­dings muss er dafür auf­ge­la­den sein. In dem klei­nen Stift ist näm­lich ein Akku ver­baut, der sei­ne Funk­ti­on erst mög­lich macht. Doch wie das Auf­la­den funk­tio­niert, ist nicht sofort ersicht­lich. Hier erfährst du, wie du den Apple Pen­cil und Apple Pen­cil 2 mit Strom ver­sorgst und wie ein­fach sich der aktu­el­le Akku-Sta­tus abfra­gen lässt.

Apple Pen­cil 2: Auf­la­den funk­tio­niert kabellos

Aktu­ell bie­tet Apple den Pen­cil 2 an, also das Gad­get in der zwei­ten Gene­ra­ti­on. Dabei hat das Unter­neh­men nicht nur eini­ge neue Funk­tio­nen zu bie­ten, son­dern auch eine beson­ders ein­fa­che Art des Auf­la­dens. Um den Stift mit fri­scher Ener­gie zu ver­sor­gen, musst du nur fol­gen­des machen:

  1. Nimm den Stift in die Hand und stel­le sicher, dass er sich in kei­ner Hül­le oder ähn­li­chem befindet.
  2. Set­ze ihn nun vor­sich­tig an der Sei­te rech­ten oder obe­ren Sei­te (die mit den Laut­stär­ke­tas­ten) dei­nes iPads an.
  3. Sobald er magne­tisch haf­ten bleibt, fängt er an aufzuladen.
  4. War­te nun ein­fach ab, bis er aus­rei­chend gela­den ist.

Apple Pen­cil 1: Auf­la­den per Steckverbindung

Den Apple Pen­cil der ers­ten Gene­ra­ti­on kannst du nicht draht­los auf­la­den. Er benö­tigt noch eine klas­si­sche Steck­ver­bin­dung, um Strom auf­zu­neh­men. Wie du beim Auf­la­den vor­gehst, kommt aber auf das ver­wen­de­te iPad an. Bei älte­ren Model­len ist die Strom­ver­sor­gung etwas unkom­pli­zier­ter als beim aktu­el­len iPad der 10. Generation.

Akku bei älte­ren iPads laden

  1. Nimm dei­nen Apple Pen­cil zur Hand und ent­fer­ne die Schutz­kap­pe vom hin­te­ren Ende.
  2. Dar­un­ter befin­det sich ein Light­ning-Con­nec­tor, den du an den Light­ning-Anschluss dei­nes iPads steckst.
  3. Der Stift lädt nun auf.

Tipp: Sei bei der Ver­wen­dung des iPads vor­sich­tig, damit du den Con­nec­tor des Apple Pen­cils nicht aus Ver­se­hen verbiegst.

Lässt sich der Apple Pen­cil mit dem iPho­ne aufladen?

Ja, das ist mög­lich. Zwar unter­stützt das iPho­ne die Ver­wen­dung des Pen­cils nicht, du kannst also auf dem Dis­play nicht schrei­ben oder malen, aber das Auf­la­den geht den­noch. Der Apple Pen­cil der ers­ten Gene­ra­ti­on hat einen Light­ning-Con­nec­tor und passt somit auch in alle aktu­el­len iPho­nes. Bei der zwei­ten Gene­ra­ti­on des Pen­cils sieht es hin­ge­gen anders aus. Die lädt nur noch draht­los an einem iPad Air (4. Gen. und neu­er) iPad mini (6. Gen.), iPad Pro 12,9″ (3. Gen. und neu­er) oder iPad Pro 11″ (1. Gen. und neu­er), nicht am iPhone.

Akku beim iPad der 10. Gene­ra­ti­on laden

Das iPad der zehn­ten Gene­ra­ti­on hat kei­nen Light­ning-Anschluss, son­dern einen USB-C-Port. Das Vor­ge­hen ist des­halb etwas komplizierter:

  1. Schnap­pe dir den Stift und nimm die Schutz­kap­pe ab.
  2. Nimm nun den Adap­ter zur Hand, der bei dei­nem iPad dabei ist.
  3. Ste­cke den Stift in den Light­ning-Port des Adapters.
  4. Ver­bin­de das ande­re Ende mit einem USB-C-zu-USB-C-Kabel.
  5. Ste­cke die Kabel-Stift-Ver­bin­dung nun in das iPad ein.
  6. Der Apple Pen­cil lädt jetzt auf.
Pas­send dazu 

Akku ohne ein iPad aufladen

Um den Apple Pen­cil der ers­ten Gene­ra­ti­on auf­zu­la­den, ist nicht zwin­gend ein iPad nötig. Du kannst ihn auch ein­fach an einer Steck­do­se auf­la­den. Das geht so:

  1. Nimm den Stift zur Hand und die Schutz­kap­pe ab.
  2. Nun brauchst du ent­we­der den dem Apple Pen­cil bei­lie­gen­den Light­ning-Adap­ter oder den Light­ning-zu-USB-C-Adap­ter von dei­nem iPad.
  3. Ste­cke nun den Stift an den jewei­li­gen Adap­ter an.
  4. Das ande­re Ende ver­bin­dest du mit einem Kabel.
  5. Ste­cke das Kabel nun in den Power-Adap­ter und die­sen in den Strom.
  6. Der Stift lädt nun auf.

Lade­stand prü­fen: So voll ist dein Apple Pencil

Wäh­rend des Auf­la­dens, aber auch wäh­rend der Nut­zung, kannst du jeder­zeit den aktu­el­len Akku­stand dei­nes Apple Pen­cils über­prü­fen. Das geht ganz ein­fach über die „Heute“-Ansicht. Die­se erreichst du, wenn du vom Sperr­bild­schirm oder dem ers­ten Home-Screen mit dem Fin­ger von links nach rechts wischst. Dort fin­dest du ein Akku-Wid­get, das den Lade­zu­stand aller (draht­los) ver­bun­de­nen Gerä­te anzeigt – auch den des Apple Pencils.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!