© 2021 Apple
Tablets

Apple Pen­cil: Die Model­le im Vergleich

Mit dem Apple Pencil kannst du auf einem iPad Malen, Zeichnen, Notizen anfertigen und mehr.

Der Apple Pen­cil ist ein prak­ti­sches Uten­sil für das iPad. Mit ihm kannst du zeich­nen, Noti­zen anfer­ti­gen, aus­ma­len oder ein­fach das Tablet steu­ern. Doch mitt­ler­wei­le gibt es gleich drei ver­schie­de­ne Ver­sio­nen des digi­ta­len Stif­tes. Wel­che das sind und wie sie sich unter­schei­den, ist im Fol­gen­den aufgeschlüsselt.

Apple Pen­cil (1. Gene­ra­ti­on): Bis heu­te im Einsatz

Im Jahr 2015 stell­te Apple nicht nur das iPad Pro vor, son­dern auch die ers­te Gene­ra­ti­on des Apple Pen­cils. Der Stift soll­te Pro­fis in Berufs­fel­dern wie Design, Kunst, Archi­tek­tur und mehr hel­fen, ihre Arbeit noch effi­zi­en­ter zu erle­di­gen. Dafür hat Apple den Stift mit smar­ter Tech­nik aus­ge­stat­tet. Er emu­liert nicht ein­fach nur den Fin­ger, son­dern besitzt einen eige­nen Chip­satz, einen Beschleu­ni­gungs­sen­sor und ein Blue­tooth-Modul für die draht­lo­se Verbindung.

Ist er mit dem iPad gekop­pelt, lässt er sehr genaue Ein­ga­ben zu, die sogar eini­ge Extras bie­ten. Durch den Beschleu­ni­gungs­sen­sor erkennt er etwa, wenn du den Stift schräg hältst. Beim Zeich­nen beginnt er dann zu schraf­fie­ren. Außer­dem erkennt das Zube­hör den Druck, den du aus­übst und zeich­net Lini­en dann etwa dicker oder mit mehr Transparenz.

Das Auf­la­den erfolgt beim Apple Pen­cil der ers­ten Gene­ra­ti­on über einen am hin­te­ren Teil ange­brach­ten Light­ning-Ste­cker. Weil der männ­lich ist, lässt sich der Stift bei kom­pa­ti­blen iPads direkt in die Lade­buch­se ste­cken. Nutzt du ein Light­ning-Kabel, brauchst du den mit­ge­lie­fer­ten männ­lich-zu-männ­lich-Adap­ter. Weil das iPad der zehn­ten Gene­ra­ti­on zwar kom­pa­ti­bel ist, aber auf USB‑C setzt, brauchst du hier einen zusätz­li­chen, nicht ent­hal­te­nen, Adapter.

Preis­lich liegt der Apple Pen­cil der ers­ten Gene­ra­ti­on bei 119 Euro. Kom­pa­ti­bel ist er mit fol­gen­den Geräten:

  • 12,9″ iPad Pro: 1. und 2. Generation
  • 10,5″ iPad Pro
  • 9,7″ iPad Pro
  • iPad Air: 3. Generation
  • iPad mini: 5. Generation
  • iPad: 6., 7., 8., 9. und 10. Generation

Apple Pen­cil (2. Gene­ra­ti­on): In allen Berei­chen verbessert

Drei Jah­re nach der Vor­stel­lung der ers­ten Gene­ra­ti­on, folg­te die der zwei­ten Gene­ra­ti­on des Apple Pen­cils. Und auch der wur­de wie­der zusam­men mit dem neu­en iPad Pro gezeigt. Kein Wun­der, an der Grund­idee hat sich schließ­lich nichts geän­dert. Aller­dings hat Apple hier eini­ge Neue­run­gen in das Gerät gepackt, die vor allem für mehr Kom­fort sor­gen sollten.

Allen vor­an ist das die neue Art, den Stift auf­zu­la­den. Statt auf einen Lade­an­schluss zu set­zen, holt sich das Zube­hör fri­sche Ener­gie ein­fach kabel­los vom iPad. Dafür ste­cken in Stift und Tablet Magne­ten an der Sei­te. Auf die­se Wei­se funk­tio­niert außer­dem das Kop­peln der Gerä­te. Eben­falls neu ist die „Schwe­be­funk­ti­on“. Hier­bei hältst du den Stift ein­fach über die gewünsch­te Stel­le auf dem Bild­schirm und bekommst eine Vor­schau-Mar­kie­rung angezeigt.

Apple hat den Pen­cil in der zwei­ten Gene­ra­ti­on mit einem neu­en Design ver­se­hen. Statt kom­plett abge­run­det zu sein, gibt es zwei abge­flach­te Sei­ten. Dadurch hält sich der Stift nicht nur bes­ser in der Hand, son­dern er bekommt auch eine klei­ne Touch-Flä­che. Tippst du dop­pelt dar­auf, wech­selst du etwa zwi­schen Zei­chen-Tools hin und her.

Etwas kost­spie­li­ger ist der Stift aber natür­lich schon. Apple ver­langt 149 Euro für das Zube­hör. Kom­pa­ti­bel ist es mit die­sen iPads:

  • 12,9″ iPad Pro: 3., 4., 5. und 6. Generation
  • 11″ iPad Pro: 1., 2., 3. und 4. Generation
  • iPad Air: 4. und 5. Generation
  • iPad mini: 6. Generation
Pas­send dazu 

Apple Pen­cil (USB‑C): Irgend­wo zwi­schen den Generationen

Rein zeit­lich war irgend­wann mit einem neu­en Modell des Apple Pen­cils zu rech­nen. Aller­dings war das, was Apple im Okto­ber 2023 ohne gro­ße Ankün­di­gung zeig­te, nicht ganz den Erwar­tun­gen ent­spre­chend. Statt einer neu­en Gene­ra­ti­on gab es eine Mischung aus ers­ter und zwei­ter. Das grund­sätz­li­che Design über­nimmt der neue Pen­cil aus der zwei­ten Gene­ra­ti­on – aber mit einem USB-C-Ladeanschluss.

Das bedeu­tet aller­dings, dass er sich nicht kabel­los an der Sei­te des iPads auf­la­den lässt. Dar­an haf­ten kann er aller­dings schon. Wie auch der Pen­cil der zwei­ten Gene­ra­ti­on beherrscht der USB-C-Pen­cil die Schwe­be­funk­ti­on. Tools wech­seln per Dop­pel-Tip­pen geht aller­dings nicht. Beson­ders komisch: Die USB-C-Ver­si­on ist der ein­zi­ge Pen­cil, der kei­ne Druck­er­ken­nung hat.

Dafür ist der neue Pen­cil die bis­her güns­tigs­te Vari­an­te. Apple gibt 95 Euro als Preis­punkt an. Er funk­tio­niert mit die­sen iPads:

  • 12,9″ iPad Pro: 3., 4., 5. und 6. Generation
  • 11″ iPad Pro: 1., 2., 3. und 4. Generation
  • iPad Air: 4. und 5. Generation
  • iPad mini: 6. Generation
  • iPad: 10. Generation

Tabel­le: Funk­tio­nen in der Übersicht

1. Gene­ra­ti­on (2015)2. Gene­ra­ti­on (2018)USB‑C (2023)
Nei­gungs­er­ken­nungJaJaJa
Druck­er­ken­nungJaJaNein
Magnet­hal­te­rungNeinJaJa
Kabel­lo­ses LadenNeinJaNein
Schwe­be­funk­ti­onNeinJaJa
Dop­pel­tip­penNeinJaNein
Preis119 Euro149 Euro95 Euro

Apple Pen­cil: Es kommt auf dein iPad an

Für wel­chen Apple Pen­cil du dich ent­schei­dest, kommt viel auf dein iPad an. Besitzt du ein neue­res iPad Pro, kommt der alte Pen­cil gar nicht erst infra­ge. Ähn­lich sieht es beim iPad Air und iPad mini aus. Hast du ein älte­res iPad, ist die ers­te Gene­ra­ti­on alter­na­tiv­los. Bei der zehn­ten Gene­ra­ti­on des Stan­dard-iPads sowie bei den neue­ren Model­len von Pro & Co. ist der USB-C-Pen­cil eine Alter­na­ti­ve zur zwei­ten Gene­ra­ti­on. Aller­dings musst du mit eini­gen Abstri­chen leben.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!