© 2022 Amazon
Work & Connect

Ale­xa reagiert nicht: So hört die Sprach­as­sis­tenz wie­der zu

Will dir deine Alexa einfach nicht mehr zuhören, dann steckt oft ein leicht zu lösendes Problem dahinter.

Ama­zons eige­ne Sprach­as­sis­tenz Ale­xa steckt in den haus­ei­ge­nen Echo-Gerä­ten, aber auch in Laut­spre­chern ande­rer Her­stel­ler sowie als Ale­xa-App in Smart­phones sowie Tablets. Dabei beant­wor­tet sie nicht nur vie­le Fra­gen oder steu­ert dein Smar­thome, son­dern lässt sich über Skills auch erwei­tern. Das alles ist prak­tisch – solan­ge es funk­tio­niert. Reagiert Ale­xa näm­lich nicht, sorgt das eher für Frust. Die Grün­de dafür kön­nen unter­schied­lich sein. Hier fin­dest du eini­ge davon und wie sie sich viel­leicht lösen lassen.

Ale­xa reagiert nicht: Pro­ble­me mit einem Echo-Gerät

Hast du einen Echo-Laut­spre­cher, wie etwa den Echo Dot, den Echo Stu­dio oder ein Echo Show, dann gibt es meh­re­re Mög­lich­kei­ten, was nicht stim­men könn­te. Das sind mög­li­che Lösungsansätze:

Feh­len­de oder unzu­rei­chen­de Stromzufuhr

Damit der smar­te Laut­spre­cher funk­tio­niert, benö­tigt er Strom. Schaue des­halb zuerst, ob er die­sen auch bekommt. Stel­le sicher, dass das Netz­teil kor­rekt in der Steck­do­se und das Kabel im Laut­spre­cher steckt. Geht noch immer nichts, dann ver­su­che es mit einem ande­ren Kabel und einem Netz­ste­cker, der die benö­tig­te Span­nung lie­fert. Bleibt alles unver­än­dert, liegt das Pro­blem ver­mut­lich an ande­rer Stelle.

Die Mikro­fo­ne sind ausgeschaltet

Echo-Gerä­te bie­ten eine Funk­ti­on, um die ver­bau­ten Mikro­fo­ne zeit­wei­se zu deak­ti­vie­ren. Das geschieht meist über einen Knopf am Gerät. Soll­te das der Fall sein, leuch­tet der Licht­ring an dei­nem Echo-Laut­spre­cher rot. Bei einem Echo Show soll­te ein Icon auf dem Dis­play zu sehen sein. Um die Mikro­fo­ne wie­der ein­zu­schal­ten, drückst du ein­fach erneut auf den dazu­ge­hö­ri­gen Knopf.

Die Posi­ti­on des Laut­spre­chers passt nicht

Reagiert Ale­xa nicht auf dei­ne Sprach­ein­ga­ben, dann steht der Echo-Laut­spre­cher viel­leicht falsch. Ist er zu weit von dir ent­fernt, hört dich Ale­xa ein­fach nicht. Außer­dem kön­nen nahe Wän­de oder Möbel die Akus­tik nega­tiv beein­flus­sen, wodurch Sprach­be­feh­le nicht oder nur schwer zu ver­ste­hen ankom­men. Ver­set­ze dein Echo, wenn es dir mög­lich ist, etwas oder bewe­ge dich selbst näher an das Gerät.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Die Sprach­ein­ga­be ist zu lei­se oder undeutlich

Manch­mal kann es sein, dass Ale­xa dich nicht hören kann, weil du zu lei­se sprichst. Ver­su­che dei­ne Sprach­ein­ga­be also etwas lau­ter zu sagen. Mög­lich ist auch, dass du zu undeut­lich sprichst. Die Erken­nung funk­tio­niert dann nicht oder nicht rich­tig. For­mu­lie­re dei­ne Fra­ge deut­li­cher. Auch ein Umfor­mu­lie­ren kann manch­mal den gewünsch­ten Erfolg bringen.

Du hast kei­ne akti­ve Internetverbindung

Damit die Sprach­as­sis­tenz rich­tig funk­tio­niert, braucht sie eine Ver­bin­dung zum Inter­net. Wenn Ale­xa nicht reagiert, ist sie also viel­leicht off­line. Stel­le sicher, dass dein Laut­spre­cher im hei­mi­schen Netz­werk ist und die­ses mit dem Inter­net ver­bun­den ist. Tipp: Bei gene­rel­len Inter­net­pro­ble­men hilft es manch­mal, den Rou­ter neu zu star­ten. Tren­ne ihn dafür zehn Sekun­den lang vom Strom. Ste­cke ihn wie­der an und war­te, bis er mit dem Inter­net ver­bun­den ist. Viel­leicht ist dann auch Ale­xa wie­der online.

Der Laut­spre­cher funk­tio­niert nicht richtig

Stimmt etwas mit dem Laut­spre­cher nicht, dann hilft auch hier viel­leicht ein Reset. Tren­ne dei­nen Echo vom Netz und war­te kurz. Ste­cke ihn dann wie­der an, damit er neu hoch­fährt. Pro­bie­re die Sprach­ein­ga­be danach erneut aus. Bringt das alles nichts, dann könn­te das Zurück­set­zen auf Werks­ein­stel­lun­gen noch eine Mög­lich­keit sein. Beden­ke aber, dass dann all dei­ne Ein­stel­lun­gen weg sind und du den Laut­spre­cher neu ein­rich­ten musst. Wie das Zurück­set­zen genau funk­tio­niert, erfährst du hier:

Ale­xa reagiert nicht: Wenn gar nichts hilft

Will Ale­xa ein­fach nicht ant­wor­ten, obwohl du alle oben beschrie­be­nen Vor­ge­hens­wei­sen schon durch­pro­biert hast, dann liegt viel­leicht etwas im Argen. So könn­te das Echo-Gerät beschä­digt sein. In man­chen Fäl­len funk­tio­nie­ren schlicht auch die Mikro­fo­ne nicht. Der Kon­takt zum Sup­port von Ama­zon bleibt dann wohl lei­der nicht aus. Hier kann man dir dann wei­ter­hel­fen. Stel­le dich aber dar­auf ein, dass du eine Wei­le ohne Ale­xa aus­kom­men oder viel­leicht sogar ein neu­es Gerät kau­fen musst.

Viel­leicht kein gro­ßes Pro­blem: Ale­xa reagiert nicht

Streikt die Sprach­as­sis­tenz schein­bar und reagiert nicht auf dei­ne Ein­ga­ben, dann han­delt es sich viel­leicht um ein ein­fach zu lösen­des Pro­blem. Oft ist bereits schon eine ver­än­der­te Posi­ti­on des Laut­spre­chers, eine deut­li­che­re Aus­spra­che oder ein Reset die Lösung. Musst du das Gerät auf Werks­ein­stel­lun­gen zurück­set­zen, ver­lierst du hin­ge­gen alle Ein­stel­lun­gen. Aller­dings kann es das wert sein, wenn anschlie­ßend alles funk­tio­niert. In sel­te­nen Fäl­len bleibt nur der Kon­takt zum Support.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!