© 2025 UPDATED
Küche

Ver­gleich: Die belieb­tes­ten Mikro­wel­len 2025

Die beliebtesten Mikrowellen 2025 bei OTTO.de.

Mikro­wel­len sind aus moder­nen Küchen kaum weg­zu­den­ken – sie bie­ten schnel­le Hil­fe beim Erwär­men, Auf­tau­en und sogar beim Kochen klei­ner Gerich­te. Doch wel­che Mikro­wel­le ist die rich­ti­ge für dich? Wir haben die belieb­tes­ten Model­le bei OTTO.de unter die Lupe genom­men und stel­len dir die Gerä­te vor. Egal ob du Wert auf Leis­tung, Bedien­kom­fort oder ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis legst – hier fin­dest du die pas­sen­de Mikro­wel­le für dei­nen Haushalt.

Die belieb­tes­ten MIkro­wel­len in der Übersicht

Für unse­ren Ver­gleich aktu­el­ler Mikro­wel­len fin­dest du die drei belieb­tes­ten Model­le der OTTO-Kund*innen sowie einen per­sön­li­chen Tipp aus unse­rer Redak­ti­on. Bevor es in die Beschrei­bung der ein­zel­nen Pro­duk­te im Detail geht, hier eine kur­ze Über­sicht der Produkte::

Tabel­le: Daten der belieb­tes­ten Mikrowellen

Pri­vi­leg Mikro­wel­le 148438Han­sea­tic Mikro­wel­le SMH207WSH‑PPri­vi­leg Mikro­wel­le 285902Han­sea­tic Mikro­wel­le AG720CE6-PM
Leis­tung800 Watt700 Watt900 Watt700 Watt
Grill­funk­ti­on / LeistungNeinNeinJa / 1100 WattJa / 1000 Watt
Heiß­luft­funk­ti­on / LeistungNeinNeinJa / 2500 WattNein
Volu­men Garraum20 Liter20 Liter25 Liter20 Liter
Auto­ma­tik­pro­gram­meKei­neKei­ne108
Bedie­nungDreh­reg­lerDreh­reg­lerTouch-Dis­play, Druck­tas­ten, DrehreglerDreh­reg­ler, Drucktasten
Maße (BxHxT)44 x 25,8 x 33 cm45,2 x 26,2 x 34,4 cm52 x 30 x 50 cm44 x 26 x 36 cm
Gewicht11 kg11 kg18 kg11 kg
Wei­te­re FeaturesAuf­t­au­funk­ti­on, akus­ti­sches Signal, 5 Leis­tungs­stu­fen, Dreh­tel­ler 24,5 cmAuf­t­au­funk­ti­on, akus­ti­sches Signal, 6 Leis­tungs­stu­fen, Dreh­tel­ler 24,5 cmGrill, Heiß­luft, Kin­der­si­che­rung, Timer, 5 Leis­tungs­stu­fen, Dreh­tel­ler 31,5 cmGrill, Auf­t­au­funk­ti­on, Timer, Kin­der­si­che­rung, 5 Leis­tungs­stu­fen, Dreh­tel­ler 25,5 cm
Preis (UVP)149,99 Euro119,99 Euro179,99 Euro149,99 Euro
Hier kau­fenHier kau­fenHier kau­fenHier kau­fen

Die belieb­tes­ten Mikro­wel­len: Pro­duk­te im Detail

Top­sel­ler bei OTTO.de: Pri­vi­leg Mikro­wel­le 148438

Wenn du eine unkom­pli­zier­te Mikro­wel­le suchst, die sich per­fekt für den täg­li­chen Gebrauch eig­net, soll­test du dir die Pri­vi­leg Mikro­wel­le 148438 genau­er anschau­en. Auf dem sta­bi­len Dreh­tel­ler mit 24,5 cm Durch­mes­ser kannst du in dem 20 Liter Gar­raum eini­ges zube­rei­ten. Die 800 Watt Leis­tung sor­gen dafür, dass Spei­sen schnell und gleich­mä­ßig erwärmt wer­den – ide­al für das schnel­le Mit­tag­essen oder das Auf­tau­en von Tief­kühl­kost. Mit fünf ver­schie­de­nen Leis­tungs­stu­fen bist du bes­tens aus­ge­stat­tet: Du kannst nicht nur klas­si­sche Mikro­wel­len-Gerich­te zube­rei­ten, son­dern auch klei­ne Snacks über­ba­cken oder Toast knusp­rig grillen.

Mit ihrem kom­pak­ten Design passt sie auch in klei­ne­re Küchen und über­zeugt durch eine ein­fa­che, intui­ti­ve Bedie­nung. Die Dreh­reg­ler sind klar struk­tu­riert, sodass du dich sofort zurecht­fin­dest. Beson­ders prak­tisch ist der pfle­ge­leich­te Innen­raum, der sich nach dem Gebrauch leicht rei­ni­gen lässt.

Im All­tag berich­ten Nutzer*innen, dass die Pri­vi­leg Mikro­wel­le 148438 zuver­läs­sig arbei­tet und sich als ech­tes Arbeits­tier im Haus­halt bewährt. Die kom­pak­te Grö­ße wird eben­so gelobt wie die unkom­pli­zier­te Hand­ha­bung. Wer eine soli­de Mikro­wel­le ohne viel Schnick­schnack sucht, ist mit die­sem Modell bes­tens beraten.

Bei den Kun­din­nen und Kun­den fal­len fol­gen­de Punk­te posi­tiv und nega­tiv auf:

Pro

  • Kom­pak­te Grö­ße, passt in jede Küche
  • Ein­fa­che Bedienung
  • Gute Grill­funk­ti­on
  • Schnel­les Auftauen
  • Preis­wert

Con­tra

  • Kein Dis­play
  • Wenig Zusatz­funk­tio­nen
  • Rela­tiv klei­nes Volumen
  • Rela­tiv laut im Betrieb
Pas­send dazu 

Platz 2 bei OTTO.de: Han­sea­tic Mikro­wel­le SMH207WSH‑P

Die Han­sea­tic Mikro­wel­le SMH207WSH‑P ist ein ech­tes All­tags­ge­rät für alle, die Wert auf Funk­tio­na­li­tät und Kom­fort legen. Mit 700 Watt und einem Fas­sungs­ver­mö­gen von 20 Litern eig­net sie sich beson­ders für Sin­gles, Paa­re oder klei­ne Fami­li­en. Das schlich­te, moder­ne Design fügt sich unauf­fäl­lig in jede Küche ein und die über­sicht­li­chen Bedien­ele­men­te machen die Nut­zung beson­ders einfach.

Über zwei Dreh­reg­ler kannst du die Mikro­wel­len­leis­tung zwi­schen 100 Watt und 700 Watt fle­xi­bel ein­stel­len und auch die Gar­zeit bis zu 30 Minu­ten exakt ter­mi­nie­ren. So gelin­gen auch emp­find­li­che Spei­sen wie Gemü­se oder Fisch auf den Punkt. Die Auf­t­au­funk­ti­on ist ide­al, um gefro­re­ne Lebens­mit­tel schnell und scho­nend zu erwär­men. Vie­le Nutzer*innen schät­zen die unkom­pli­zier­te Bedie­nung und die soli­de Ver­ar­bei­tung. Die Han­sea­tic Mikro­wel­le SMH207WSH‑P ist eine zuver­läs­si­ge Küchen­hil­fe, die sich beson­ders für den schnel­len Snack zwi­schen­durch oder das unkom­pli­zier­te Erwär­men von Spei­sen eignet.

Bei den Kun­din­nen und Kun­den fal­len fol­gen­de Punk­te posi­tiv und nega­tiv auf:

Pro

  • Über­sicht­li­cher Timer
  • Ein­fa­che Bedienung
  • Kom­pak­tes Design
  • Schnel­les Erwärmen

Con­tra

  • Kei­ne Grillfunktion
  • Wenig Pro­gram­me
  • Kein Dis­play
  • Innen­raum etwas klein
Pas­send dazu 

Platz 3 bei OTTO.de: Pri­vi­leg Mikro­wel­le 285902

Wenn du eine Mikro­wel­le suchst, die mehr kann als nur Erwär­men, ist die Pri­vi­leg 3‑in-1-Mikro­wel­le 285902 eine aus­ge­zeich­ne­te Wahl. Sie kom­bi­niert eine 900 Watt star­ke Mikro­wel­le, einen Grill mit 1.100 Watt und einen Heiß­luft­back­ofen, der sogar bis zu 2.500 Watt Leis­tung bringt. Außer­dem kommt sie mit einem groß­zü­gi­gen Innen­raum von 25 Litern, der viel Platz für grö­ße­re Por­tio­nen oder Fami­li­en­ge­rich­te bie­tet. So kannst du Spei­sen nicht nur zu erhit­zen oder auf­tau­en, son­dern auch knusp­rig zube­rei­ten oder sogar Brot backen.

Das Bedien­feld mit Touch-Ele­ment, Druck­tas­ten und Dreh­rad ist über­sicht­lich gestal­tet und die ver­schie­de­nen Auto­ma­tik­pro­gram­me machen die Hand­ha­bung beson­ders kom­for­ta­bel. Nutzer*innen berich­ten, dass die Mikro­wel­le auch bei häu­fi­gem Gebrauch zuver­läs­sig arbei­tet und sich durch die hoch­wer­ti­ge Ver­ar­bei­tung aus­zeich­net. Die Rei­ni­gung geht dank des pfle­ge­leich­ten Innen­raums schnell von der Hand. Wer eine viel­sei­ti­ge Mikro­wel­le mit gro­ßem Volu­men sucht, wird mit der Pri­vi­leg Mikro­wel­le 285902 rund­um zufrie­den sein.

Bei den Kun­din­nen und Kun­den fal­len fol­gen­de Punk­te posi­tiv und nega­tiv auf:

Pro

  • Gro­ßes Volumen
  • Leis­tungs­star­ke Funktionen
  • Viel­sei­ti­ge Programme
  • Ein­fa­che Reinigung
  • Gute Ver­ar­bei­tung

Con­tra

  • Anfäl­lig für Fingerabdrücke
  • Etwas sper­rig
  • Wird bei lan­gem Betrieb rela­tiv heiß
  • Leis­tungs­reg­ler nicht in Watt, son­dern Prozentstufen
Pas­send dazu 

Redak­ti­ons-Tipp: Han­sea­tic Mikro­wel­le AG720CE6-PM

Die Han­sea­tic Mikro­wel­le AG720CE6-PM ist unser Tipp für alle, die eine preis­wer­te und unkom­pli­zier­te Mikro­wel­le suchen. Sie bie­tet soli­de 700 Watt Basis-Leis­tung und alle wich­ti­gen Grund­funk­tio­nen, die im All­tag benö­tigt wer­den. Außer­dem  ist sie im knall­ro­ten Retro-Design ein ech­ter Hin­gu­cker in der Küche.

Die kom­pak­te Bau­wei­se spart Platz auf der Arbeits­flä­che und mit einem Gar­raum von 20 Litern lässt sich eini­ges schnell zube­rei­ten. Bei der Gril­leis­tung kann die Mikro­wel­le sogar 1.000 Watt abru­fen. Die Auf­t­au­funk­ti­on sorgt dafür, dass gefro­re­ne Lebens­mit­tel schnell ein­satz­be­reit sind, und die Rei­ni­gung ist dank des ein­fa­chen Innen­raums ein Kin­der­spiel. Zudem ist die Bedie­nung über Dreh­reg­ler und Druck­tas­ten selbsterklärend.

Beson­ders ist das aus­ge­wo­ge­ne Ver­hält­nis zwi­schen Preis und Aus­stat­tung: Trotz des güns­ti­gen Prei­ses lie­fert die Mikro­wel­le zuver­läs­si­ge Ergeb­nis­se und ist soli­de ver­ar­bei­tet. Mit 5 Leis­tungs­stu­fen, 2 Kom­bi­na­ti­ons- und 8 Auto­ma­tik­pro­gram­men bekommst du alles, was du im All­tag brauchst. Wer eine unkom­pli­zier­te Mikro­wel­le für den täg­li­chen Gebrauch sucht, trifft mit der Han­sea­tic AG720CE6-PM eine gute Wahl.

Bei den Kun­din­nen und Kun­den fal­len fol­gen­de Punk­te posi­tiv und nega­tiv auf:

Pro

  • Schi­ckes Design
  • Ein­fa­che Bedienung
  • Zuver­läs­si­ge Grundfunktionen
  • Kom­pak­te Größe

Con­tra

  • Rela­tiv nied­ri­ger Innenraum
  • Kein Touch-Dis­play
  • Front aus Plastik
Pas­send dazu 

Trans­pa­renz: Wie wir die Pro­duk­te auswählen

Wir stel­len euch die drei belieb­tes­ten Pro­duk­te der OTTO-Kund*innen vor. Die­se bele­gen Platz 1–3 der „Top­sel­ler“ im Otto-Shop. Wenn mög­lich, emp­feh­len wir euch zusätz­lich ein vier­tes Pro­dukt, mit dem wir zum Bei­spiel selbst posi­ti­ve Erfah­run­gen machen konn­ten oder das bei unab­hän­gi­gen Tests bzw. Ver­glei­chen beson­ders gut abge­schnit­ten hat.

Kauf­be­ra­tung: Auf was du bei Mikro­wel­len ach­ten solltest

Die Mikro­wel­le ist eines die­ser Gerä­te, das man oft unter­schätzt — bis man es nicht mehr mis­sen möch­te. Ob du schnell das Mit­tag­essen auf­wär­men, Tief­kühl­kost auf­tau­en oder sogar klei­ne Gerich­te zube­rei­ten willst: Eine gute Mikro­wel­le spart Zeit, Ener­gie und manch­mal auch Ner­ven. Doch bevor du dich für ein Modell ent­schei­dest, lohnt sich ein genau­er Blick auf Aus­stat­tung, Leis­tung und Funk­tio­nen. Damit du genau weißt, was du benö­tigst und was du am Ende auch bekom­men kannst.

Grö­ße und Fas­sungs­ver­mö­gen: Wie viel passt rein?

Die Grö­ße einer Mikro­wel­le ent­schei­det dar­über, wie fle­xi­bel du sie nut­zen kannst. Klei­ne Model­le mit etwa 17 bis 20 Litern Volu­men sind ide­al für Sin­gles oder klei­ne Haus­hal­te, in denen haupt­säch­lich Spei­sen erwärmt oder Geträn­ke erhitzt wer­den. Grö­ße­re Gerä­te mit 23 bis 30 Litern bie­ten mehr Platz. Etwa für gro­ße Tel­ler, Auf­lauf­for­men oder das gleich­zei­ti­ge Erwär­men meh­re­rer Por­tio­nen. Wenn du regel­mä­ßig für meh­re­re Per­so­nen kochst oder auch mal grö­ße­re Gerich­te zube­rei­ten möch­test, lohnt sich also ein Modell mit grö­ße­rem Innenraum.

Leis­tung und Funk­tio­nen: Was soll die Mikro­wel­le können?

Die Watt­zahl gibt an, wie schnell und kraft­voll die Mikro­wel­le arbei­tet. Für den nor­ma­len Haus­ge­brauch sind 700 bis 900 Watt völ­lig aus­rei­chend. Höhe­re Leis­tun­gen ermög­li­chen dir schnel­le­res Garen, sind aber nicht immer not­wen­dig. Wich­tig ist auch, wel­che Funk­tio­nen das Gerät bie­tet: Neben dem klas­si­schen Erwär­men und Auf­tau­en gibt es Model­le mit Grill­funk­ti­on, Heiß­luft oder sogar Back­funk­ti­on. Die­se Kom­bi­ge­rä­te erset­zen teil­wei­se den Back­ofen und sind beson­ders prak­tisch in klei­nen Küchen oder für Men­schen, die ger­ne experimentieren.

  • Grill­funk­ti­on für knusp­ri­ge Ergebnisse
  • Auf­tau­pro­gram­me nach Gewicht oder Zeit
  • Kin­der­si­che­rung für mehr Sicherheit
  • Innen­be­leuch­tung zur bes­se­ren Kontrolle
  • Memo­ry-Funk­ti­on für Lieblingsprogramme
  • Eco-Modus zur Energieeinsparung

Bedie­nung und Kom­fort: Dreh­reg­ler oder Touchscreen?

Die Bedie­nung dei­ner Mikro­wel­le soll­te im bes­ten Fall mög­lichst intui­tiv sein. Schließ­lich willst du nicht jedes Mal die Anlei­tung lesen müs­sen. Ein­fa­che Model­le set­zen auf Dreh­reg­ler für Zeit und Leis­tung oder ein­fa­che Auto­ma­tik­pro­gram­me, was beson­ders für Einsteiger*innen oder Kin­der und Jugend­li­che ange­nehm ist. Höher­wer­ti­ge Gerä­te bie­ten digi­ta­le Dis­plays, Touch-Bedie­nung und sogar spe­zi­el­le ein­stell­ba­re Pro­gram­me, die je nach Gericht die pas­sen­de Leis­tung und Zeit wäh­len. Auch ein Timer, eine Kin­der­si­che­rung oder eine Innen­be­leuch­tung kön­nen den All­tag erleichtern.

Rei­ni­gung und Mate­ri­al: Innen­raum mit Köpfchen

Nichts ist läs­ti­ger, als eine auf­wän­di­ge Rei­ni­gung nach dem Gebrauch. Umso bes­ser, wenn die Mikro­wel­le pfle­ge­leicht ist. Ein glat­ter Innen­raum ohne vie­le Ecken und Kan­ten ist hier Gold wert. Beson­ders prak­tisch sind Model­le mit Kera­mik- oder Edel­stahl­be­schich­tung, da sie sich leich­ter aus­wi­schen las­sen und weni­ger Gerü­che auf­neh­men. Eini­ge Gerä­te bie­ten sogar eine Dampf­rei­ni­gungs­funk­ti­on, bei der Was­ser­dampf ein­ge­bla­sen wird, um Ver­schmut­zun­gen zu lösen. Danach kannst du ein­fach mit einem wei­chen Lap­pen das Gerät aus­wi­schen und bist bereit für dei­ne nächs­te Mikrowellenmahlzeit.

Design und Stell­flä­che: Passt die Mikro­wel­le zu dei­ner Küche?

Da Mikro­wel­len in den meis­ten Fäl­len sicht­bar auf der Arbeits­flä­che ste­hen, spielt das Design eine Rol­le. Ob klas­sisch in Weiß, modern in Edel­stahl oder sty­lisch in Schwarz: Die Aus­wahl ist groß. Wich­tig ist aber nicht nur die Optik, son­dern auch die Stell­flä­che. Miss vor­her aus, wie viel Platz du hast – und ver­giss nicht, dass die Tür nach vor­ne auf­klappt. Auch die Kabel­län­ge kann ent­schei­dend sein, wenn die Steck­do­se nicht direkt dane­ben liegt.

Ener­gie­ef­fi­zi­enz und Sicher­heit: Spar­sam und zuverlässig

Auch wenn Mikro­wel­len meist nur kurz lau­fen, lohnt sich ein Blick auf den Ener­gie­ver­brauch. Model­le mit effi­zi­en­ter Leis­tung und guter Wär­me­ver­tei­lung arbei­ten spar­sa­mer. Ach­te außer­dem auf Sicher­heits­fea­tures wie Über­hit­zungs­schutz, rutsch­fes­te Füße und eine sta­bi­le Tür­ver­rie­ge­lung. Gera­de in Haus­hal­ten mit Kin­dern sind die­se Punk­te beson­ders wichtig.

Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis: Was darf eine gute Mikro­wel­le kosten?

Gute Mikro­wel­len gibt es bereits ab etwa 70 Euro. Für Gerä­te mit Grill­funk­ti­on, grö­ße­rem Volu­men oder zusätz­li­chen Pro­gram­men zahlst du meist zwi­schen 100 und 170 Euro. Hoch­wer­ti­ge Kom­bi­ge­rä­te mit Heiß­luft oder Back­funk­ti­on kön­nen auch über 200 Euro kos­ten. Über­le­ge dir also gründ­lich, wie oft und wofür du die Mikro­wel­le nut­zen willst. Ein güns­ti­ges Modell reicht für gele­gent­li­ches Erwär­men, wäh­rend Vielnutzer*innen von mehr Aus­stat­tung profitieren.

Die rich­ti­ge Mikro­wel­le für dei­nen Alltag

Ob als schnel­le Küchen­hil­fe, als Mini-Back­ofen oder als All­roun­der für den Fami­li­en­all­tag – die Mikro­wel­le ist ein ech­tes Mul­ti­ta­lent. Wich­tig ist, dass sie zu dei­nem Lebens­stil passt: kom­pakt oder geräu­mig, ein­fach oder viel­sei­tig, güns­tig oder hoch­wer­tig. Über­le­ge dir genau, wie viel Platz du hast, wie groß der Innen­raum sein soll und wel­che Funk­tio­nen du benö­tigst. Mit der rich­ti­gen Aus­wahl wird sie dann zur zuver­läs­si­gen Hil­fe in der Küche.

Vor- und Nach­tei­le von Mikrowellen

Vor­tei­le von Mikrowellen

  • Schnel­le Zube­rei­tung: Mikro­wel­len sind ide­al, wenn es schnell gehen muss. Ob du nur ein Gericht auf­wär­men oder Tief­kühl­kost auf­tau­en willst – in weni­gen Minu­ten ist alles bereit zum Verzehr.
  • Ein­fa­che Bedie­nung: Die meis­ten Model­le sind intui­tiv zu bedie­nen, oft mit Dreh­reg­lern oder klar beschrif­te­ten Tas­ten. Auch Einsteiger*innen fin­den sich schnell zurecht.
  • Platz­spa­ren­de Bau­wei­se: Kom­pak­te Mikro­wel­len pas­sen auch in klei­ne Küchen oder auf schma­le Arbeits­flä­chen. Ide­al für Sin­gle-Haus­hal­te, WGs oder als Zweitgerät.
  • Viel­sei­ti­ge Funk­tio­nen: Neben dem klas­si­schen Erwär­men bie­ten vie­le Gerä­te Zusatz­funk­tio­nen wie Grill, Auf­tau­en oder sogar Kom­bi-Pro­gram­me für kom­ple­xe­re Gerichte.
  • Ener­gie­ef­fi­zi­enz: Im Ver­gleich zum Back­ofen ver­brau­chen Mikro­wel­len deut­lich weni­ger Strom – beson­ders bei kur­zen Gar­zei­ten oder klei­nen Portionen.
  • Pfle­ge­leicht: Die Innen­räu­me sind meist glatt und leicht zu rei­ni­gen. Eini­ge Model­le bie­ten sogar spül­ma­schi­nen­ge­eig­ne­te Dreh­tel­ler oder Grillroste.

Nach­tei­le von Mikrowellen

  • Begrenz­tes Volu­men: Vie­le Mikro­wel­len haben ein eher klei­nes Fas­sungs­ver­mö­gen. Grö­ße­re Auf­lauf­for­men oder meh­re­re Por­tio­nen gleich­zei­tig pas­sen nicht immer gut hinein.
  • Weni­ger gleich­mä­ßi­ge Erwär­mung: Je nach Modell kann es vor­kom­men, dass Spei­sen ungleich­mä­ßig erhitzt wer­den – beson­ders bei dicke­ren oder grö­ße­ren Portionen.
  • Ein­ge­schränk­te Bräu­nung: Vor allem Mikro­wel­len ohne Grill­funk­ti­on fehlt die Mög­lich­keit, Spei­sen zu bräu­nen oder zu gra­ti­nie­ren. Das Ergeb­nis bleibt oft „weich“ statt knusprig.
  • Laut­stär­ke: Eini­ge Gerä­te sind im Betrieb recht laut – beson­ders beim Auf­tau­en oder bei der Nut­zung der Grillfunktion.
  • Begrenz­te Back­funk­tio­nen: Wer hofft, mit der Mikro­wel­le auch backen zu kön­nen, wird meist ent­täuscht. Nur spe­zi­el­le Kom­bi­ge­rä­te bie­ten die­se Mög­lich­keit – und das oft nur eingeschränkt.
  • Design und Ver­ar­bei­tung: Nicht alle Model­le über­zeu­gen optisch oder hap­tisch. Gera­de im unte­ren Preis­seg­ment wir­ken man­che Gerä­te etwas ein­fach oder „plas­tik­las­tig“.

Alter­na­ti­ven zu den belieb­tes­ten Mikrowellen

Hier fin­dest du ein paar wei­te­re Model­le, die es zwar nicht unter die aktu­el­len Top­sel­ler geschafft haben, aber poten­zi­el­le Alter­na­ti­ven sind:

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

FAQ: Häu­fi­ge Fra­gen und Ant­wor­ten zu Mikrowellen

Für all­täg­li­che Auf­ga­ben wie Erwär­men oder Auf­tau­en rei­chen 700–900 Watt aus. Wer regel­mä­ßig grö­ße­re Por­tio­nen zube­rei­tet oder grillt, soll­te ein Modell mit 1.000 Watt oder mehr wäh­len. Eine höhe­re Watt­zahl bedeu­tet meist kür­ze­re Garzeiten.

Mit der Grill­funk­ti­on kannst du Spei­sen knusp­rig über­ba­cken – ide­al für Toast, Auf­läu­fe oder Piz­za. Sie ergänzt die Mikro­wel­len­leis­tung und sorgt für bes­se­re Ergeb­nis­se bei bestimm­ten Gerich­ten. Beson­ders prak­tisch ist sie für klei­ne Snacks, die sonst im Ofen lan­den würden.

Ein feuch­tes Tuch und etwas Spül­mit­tel rei­chen meist aus. Für hart­nä­cki­ge Fle­cken hilft eine Scha­le mit Was­ser und Zitro­nen­saft, die kurz erhitzt wird. So las­sen sich Gerü­che und Rück­stän­de ein­fach entfernen.

Nein, Mikro­wel­len sind sicher. Die Strah­lung bleibt im Gerät und wird durch Sicher­heits­me­cha­nis­men zuver­läs­sig abge­schirmt. Bei intak­ter Tür besteht kei­ner­lei Risi­ko für die Gesundheit.

Kom­pak­te Model­le mit 17–20 Litern Volu­men sind ide­al für Ein­zel­per­so­nen oder klei­ne Haus­hal­te. Sie sind platz­spa­rend, ein­fach zu bedie­nen und rei­chen für die meis­ten Anwen­dun­gen aus. Auch als Zweit­ge­rät sind sie eine gute Wahl.

Nor­ma­le Mikro­wel­len sind nicht zum Backen geeig­net. Kom­bi­ge­rä­te mit Heiß­luft­funk­ti­on kön­nen ein­fa­che Back­auf­ga­ben über­neh­men, erset­zen aber kei­nen voll­wer­ti­gen Back­ofen. Für gele­gent­li­che Mini-Kuchen oder Muf­fins sind sie jedoch ausreichend.

Im Schnitt etwa 8 — 10 Jah­re. Hoch­wer­ti­ge Gerä­te hal­ten län­ger, beson­ders bei guter Pfle­ge und regel­mä­ßi­ger Rei­ni­gung. Ers­te Anzei­chen für Ver­schleiß sind nach­las­sen­de Leis­tung oder lau­te Betriebsgeräusche.

Gute Model­le gibt es ab etwa 70  Euro. Für mehr Funk­tio­nen wie Grill oder Heiß­luft zahlst du meist zwi­schen 100 und 150 Euro. Wer regel­mä­ßig kocht, soll­te etwas mehr inves­tie­ren – das zahlt sich lang­fris­tig aus.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!