© 2022 UPDATED
Tablets

Tablet kau­fen: So wählst du das rich­ti­ge Modell

Tablets gibt es viele auf dem Markt, wie hier das Galaxy Tab S8. Doch welches das richtige Gerät ist, kommt ganz auf dich an.

Man­che Auf­ga­ben las­sen sich ein­fach nicht rich­tig mit dem Smart­phone erle­di­gen. Statt direkt einen Rech­ner anzu­schaf­fen, reicht aber oft ein Tablet voll­kom­men aus. Das ist deut­lich klei­ner, ener­gie­spa­rend und beschwert dich auch unter­wegs kaum. Doch die Aus­wahl an Model­len ist groß. Da das rich­ti­ge für die eige­nen Ansprü­che zu fin­den, gestal­tet sich schwie­rig. Mit fol­gen­den Tipps fällt dir das viel­leicht etwas leichter.

Die gro­ßen Drei der Tablets: Bild­schirm, Leis­tung und Zubehör

Stehst du ganz am Anfang und hast bis­her noch kei­ne Vor­stel­lung, wel­ches kon­kre­te Modell für dich pas­sen könn­te, kannst du dich an drei grund­sätz­li­chen Punk­ten ori­en­tie­ren: dem Bild­schirm, der bereit­ge­stell­ten Leis­tung und der mög­li­chen Erwei­te­rung durch Zube­hör. Sie sind bei Tablets meist beson­ders wich­tig. Eher neben­säch­lich sind hin­ge­gen die Kame­ra und Tele­fon­funk­tio­nen, dafür hast du ja schließ­lich dein Smart­phone. Das bedeu­tet aber nicht, dass du dar­auf kom­plett ver­zich­ten musst. Wich­ti­ger sind jedoch die gro­ßen Drei:

Bild­schirm: Grö­ße, Auf­lö­sung und Technik

Machen wir uns nichts vor: Der größ­te Unter­schied zwi­schen einem Smart­phone und einem Tablet ist heut­zu­ta­ge die Grö­ße der Dis­plays. Dein Han­dy soll­te in dei­ne Hosen­ta­sche pas­sen und immer mit dabei sein, wes­halb die Bild­schir­me eher klein sind. Bei einem Tablet geht es dar­um, gut arbei­ten zu kön­nen und eine grö­ße­re Dar­stel­lung von Medi­en anzu­bie­ten. Das errei­chen sie durch eine höhe­re Bild­schirm­dia­go­na­le. Doch auch hier gibt es natür­lich Unterschiede.

Bei der aktu­el­len Gene­ra­ti­on der Gala­xy Tabs von Sam­sung sehen die etwa so aus:

  • Das Gala­xy Tab S8 bie­tet 11 Zoll (27,81 cm)
  • Das Gala­xy Tab S8+ bie­tet 12,4 Zoll (31,50 cm)
  • Das Gala­xy Tab S8 Ultra bie­tet 14,6 Zoll (36,99 cm)
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Wie du siehst, kön­nen ein­zel­ne Modell­rei­hen hier bereits weit aus­ein­an­der­lie­gen. Mehr Bild­schirm­dia­go­na­le bedeu­tet mehr Raum für Spie­le und Fil­me und kann bei Mul­ti­tas­king-Auf­ga­ben ein gro­ßer Vor­teil sein. Aller­dings steigt dadurch auch die Gesamt­grö­ße des Geräts, wodurch es viel­leicht nicht mehr so ein­fach in eine Tasche oder ähn­li­ches passt. Bereits hier gilt es also schon abzuwägen.

Außer­dem wich­tig ist die Auf­lö­sung des Dis­plays. Willst du nur im Web sur­fen und ab und zu mal ein Video bei You­Tube oder ähn­li­chen Diens­ten anschau­en, ist eine nied­ri­ge Auf­lö­sung durch­aus aus­rei­chend. Genießt du ger­ne Spie­le, Fil­me, Seri­en oder arbei­test viel mit Text und Tabel­len, dann ist eine hohe Auf­lö­sung von gro­ßem Vor­teil. Nor­mal sind bei den bes­se­ren Model­len mitt­ler­wei­le Auf­lö­sun­gen rund um WQXGA (2.560 x 1.536 Pixel). Bes­ser ist es jedoch, auf die Pixel­dich­te (ppi) zu ach­ten, weil die­se Auf­lö­sung und Dis­play­grö­ße in Rela­ti­on setzt. Je höher die Pixel­dich­te ist, des­to schär­fer ist das Bild.

Zu guter Letzt geht es beim Bild­schirm noch um die ver­bau­te Tech­nik. Sam­sung ver­wen­det etwa im Gala­xy Tab S8 ein­fa­che TFT-Tech­nik, beim grö­ße­ren S8+ und dem S8 Ultra kom­men „Super AMOLED“-Displays zum Ein­satz. Die bie­ten eini­ge Vor­tei­le bei der Farb­wie­der­ga­be und Hel­lig­keit. Apple setzt hin­ge­gen auf sein eige­nes „Reti­na Dis­play“, das es in den Abstu­fun­gen „Reti­na“, „Liquid Reti­na“ und „Liquid Reti­na XDR“ gibt. Auch hier gibt es Unter­schie­de bei Farb­treue und maxi­ma­ler Hel­lig­keit. Wäh­rend ers­te­re etwa auch für die Bear­bei­tung von Bil­dern und Vide­os wich­tig ist, hilft letz­te­re vor allem bei star­ker Sonneneinstrahlung.

Leis­tung: Pro­zes­sor, Arbeits­spei­cher und Effizienz

Damit auf dem Dis­play auch etwas zu sehen ist und die Inhal­te flüs­sig lau­fen, braucht es pas­sen­de Tech­nik dahin­ter. Die steckt in Tablets in den aller­meis­ten Fäl­len in Form eines Kom­plett­pa­kets aus Pro­zes­sor, Gra­fik­ein­heit, Spei­cher und mehr. Das wird auch „Sys­tem-on-Chip“ (SoC) genannt. Damit ähnelt ein Tablet in sei­ner tech­ni­schen Archi­tek­tur deut­lich mehr einem Smart­phone als einem Rech­ner. Das soll­te auch dei­ne gene­rel­le Erwar­tungs­hal­tung gegen­über der Leis­tung der Gerä­te sein.

Aus­nah­men bestä­ti­gen aber die Regel, etwa im Fal­le von Apple. Das Unter­neh­men ver­baut in sei­nem iPad Pro und dem iPad Air der jeweils neu­es­ten Gene­ra­ti­on den haus­ei­ge­nen M1-Chip, der auch in den Macs zum Ein­satz kommt. Hier ste­hen also durch­aus üppi­ge Leis­tungs­re­ser­ven zur Verfügung.

Lang­sam sind ande­re SoCs aber kei­nes­wegs. Auch die Tech­nik in einem Sam­sung Gala­xy Tab S8 ist pfeil­schnell. Gene­rell fin­dest du in den Pre­mi­um-Model­len der Her­stel­ler häu­fig sehr flot­te Tech­nik. Pro­zes­so­ren mit bis zu acht Ker­nen und Leis­tun­gen um oder sogar jen­seits der drei Giga­hertz sind hier kei­ne Sel­ten­heit. Für dich bedeu­tet das kon­kret: In sol­chen Gefil­den kannst du flüs­si­ges Arbei­ten, pro­blem­lo­se Ver­ar­bei­tung von 4K-Inhal­ten und auch anspruchs­vol­le Spie­le in hoher Qua­li­tät erwarten.

Wich­tig ist aber nicht nur eine hohe Leis­tung, son­dern auch aus­rei­chend Arbeits­spei­cher, damit alles flüs­sig läuft. Teu­re­re Gerä­te kom­men auf meist acht oder gar 16 Giga­byte davon. Das sind für sol­che Gerä­te sehr gute Wer­te. Weni­ger Leis­tung und Arbeits­spei­cher kön­nen aber auch rei­chen, wenn dei­ne Ansprü­che nicht so hoch sind.

Moder­ne Pro­zes­so­ren haben älte­ren Model­len meist eine bes­se­re Ener­gie­ef­fi­zi­enz vor­aus. Das ist ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt rund um das The­ma „Leis­tung“. Es emp­fiehlt sich des­halb, lie­ber zu den neue­ren Tablets zu grei­fen. Die Akkus hal­ten oft län­ger durch und sind nicht sel­ten auch mit mehr Kapa­zi­tät ausgestattet.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Zube­hör: Stift, Tas­ta­tur & Co.

Ein Tablet soll mehr sein als nur ein Smart­phone mit grö­ße­rem Bild­schirm. Dazu trägt auch das Ange­bot an Zube­hör bei, denn das fällt etwas grö­ßer aus als beim Han­dy. Genau­er geht es um Peri­phe­rie, die Auf­ga­ben und Arbei­ten erleich­tert. Beson­ders her­vor­zu­he­ben sind hier Tas­ta­tu­ren, die sich etwas an das Tablet anklip­pen las­sen und so das Ver­fas­sen von Tex­ten und Tabel­len erleich­tern. Neben ganz all­ge­mei­nen Blue­tooth-Tas­ta­tu­ren haben man­che Her­stel­ler hier auch eige­ne Gerä­te. Apple ver­treibt etwa, pas­send zu sei­nen iPads, das Magic Key­board, das gleich­zei­tig als Stand­fuß dient. Bei Micro­soft sieht es mit dem Sur­face Type Cover ganz ähn­lich aus. Bei Sam­sung steht das Book Cover Key­board bereit.

Damit nicht genug, unter­stüt­zen man­che Tablets auch die Ein­ga­be per Stift. Auch hier sind wie­der Apple mit dem Pen­cil, Micro­soft mit dem Sur­face Pen und Sam­sung mit dem S Pen hervorzuheben.

Je nach Anschlüs­sen am Tablet las­sen sich noch wei­te­re Gerä­te direkt oder per Adap­ter anschlie­ßen. Blue­tooth-Gerä­te wie Kopf­hö­rer und ähn­li­ches sind mit fast allen erhält­li­chen Tablets auf dem Markt kom­pa­ti­bel. Hier soll­test du also kei­ne Pro­ble­me haben.

Tablet kau­fen: Anfor­de­run­gen und Ange­bot im Einklang

Nun weißt du, wel­che drei Punk­te bei der Wahl des rich­ti­gen Tablets beson­ders wich­tig sind. Lege also im Ide­al­fall für dich selbst fest, was du von einem sol­chen Gerät erwar­test. Willst du nur sur­fen? Dann reicht auch ein güns­ti­ges Gerät, etwa aus der „Tab A“-Reihe von Sam­sung oder das nor­ma­le iPad von Apple. Brauchst du das Tablet für Office-Auf­ga­ben und ein wenig Enter­tain­ment, dann sind viel­leicht die etwas bes­se­ren Exem­pla­re, wie etwa das iPad Air oder das Sam­sung Gala­xy Tab S8, die rich­ti­ge Wahl. Bei auf­wen­di­gen Auf­ga­ben, wie etwa Bild- und Video­be­ar­bei­tung, Gam­ing oder ähn­li­chem, lohnt sich viel­leicht der Griff zu den Flagg­schif­fen, wie dem iPad Pro oder dem Gala­xy Tab S8 Ultra.

Ver­giss dabei aber nicht, die pas­sen­de Spei­cher­va­ri­an­te für dei­ne Bedürf­nis­se und benö­tig­tes Zube­hör zu bestel­len. So kannst du direkt durch­star­ten und dein neu­es Tablet in vol­len Zügen genießen.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!