© 2017 Facebook
Smartphones

Face­book: 360-Grad-Fotos jetzt auch auf der App

360-Grad-Fotos sind jetzt auch über die Facebook-App verfügbar.

Schon seit über einem Jahr ist es bei Face­book mög­lich, 360-Grad-Fotos in die Time­li­ne hoch­zu­la­den und anzu­se­hen. Über die App funk­tio­nier­te das bis­her nicht, doch nun wird offen­bar damit begon­nen, die­se Funk­ti­on auch für Android und iOS bereitzustellen.

Das Roll­out der 360-Grad-Fotos soll schon am Don­ners­tag begon­nen haben. Inner­halb der nächs­ten Wochen wer­den dann also alle Nut­zer der Face­book-App in den Genuss der Rund­um-Fotos kom­men, schreibt Tech­Crunch. Eine spe­zi­el­le Kame­ra sei dafür nicht nötig.

Die Bil­der wer­den wie alle ande­ren Foto­gra­fien auch behan­delt und ange­zeigt. Nut­zer kön­nen sie in ihrer Time­li­ne pos­ten oder sie in Alben neben her­kömm­li­chen Fotos tei­len. Sogar das Titel­bild kann mit die­ser Tech­no­lo­gie erstellt wer­den. Auch die Funk­ti­on, Freun­de zu mar­kie­ren, bleibt in der 360-Grad-Vari­an­te bestehen.

Die 360-Grad-Auf­nah­me selbst soll pro­blem­los zu erstel­len sein: Nach dem Start der Face­book-App fin­det sich die “360-Foto”-Option ober­halb des News Feed, wo der Sta­tus ein­ge­stellt wer­den kann. Laut Face­book reicht es aus, den blau­en Knopf zu drü­cken und ein­fach dem Weg zu fol­gen, bis das Pan­ora­ma kom­plett im Kas­ten ist. Eine Zoom-Funk­ti­on wird eben­falls bereit­ge­stellt. Am Ende muss der User nur noch den Aus­schnitt wäh­len, der als Start­bild fun­gie­ren soll.

Neu­er Face­book-Virus grassiert

Der­weil gras­siert bei Face­book eine neue Schad­soft­ware, berich­tet der “Spie­gel”. Nut­zer bekom­men im Mes­sen­ger einen Link aus dem Freun­des­kreis zuge­sandt, der angeb­lich auf ein Video führt und mit einem Smi­ley ver­se­hen ist. Beim Klick wird jedoch ein Virus her­un­ter­ge­la­den. Anschlie­ßend ver­schickt die Soft­ware die glei­che Nach­richt an Face­book-Freun­de wei­ter – wodurch sich der Virus noch schnel­ler verbreitet.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!