© 2023 Getty Images
Software

Fire­fox als per­sön­li­chen Assis­ten­ten einrichten

Add-ons sind wie Apps für deinen Browser.

Stell dir vor, dein Brow­ser wäre mehr als nur ein digi­ta­les Fens­ter, das Web­sei­ten anzeigt. Er könn­te alles genau so dar­stel­len, wie du es dir wünschst. Ob tags­über im Nacht­mo­dus, alles rund um die Uhr ver­schlüs­selt oder immer frei von Wer­bung: mit den rich­ti­gen Add-ons ist das schon mach­bar. Und noch viel mehr mög­lich. In die­sem Rat­ge­ber zeigt dir UPDATED, wie du den Mozil­la Fire­fox nach dei­nen Ansprü­chen ein­rich­test und so zu dei­nem per­sön­li­chen Assis­ten­ten machst.

Inne­re Wer­te zäh­len, äuße­re beeindrucken

Bei dei­nem Brow­ser kommt es vor allem auf zwei Din­ge an: Leis­tung und Aus­se­hen. Mit den rich­ti­gen Add-ons kannst du prak­ti­sche Funk­tio­nen ergän­zen und für dich die Nutz­bar­keit erhö­hen. Wie vie­le Klicks benö­tigst du zum Bei­spiel, um Screen­shots einer kom­plet­ten Web­sei­te zu erstel­len? Wenn die Ant­wort mehr als 2 lau­tet, hast du noch Verbesserungs­potential. Oder benö­tigt es viel­leicht gar nicht. Was wirk­lich sinn­voll ist, kannst nur du für dich ent­schei­den. Zum pas­sen­den Look-and-Feel gehö­ren bei Mozil­la Fire­fox dann noch The­mes. Die­se spie­len aber eher eine unter­ge­ord­ne­te Rol­le. Nun lass dich ein­fach inspi­rie­ren und pro­bie­re ruhig mal das ein oder ande­re Add-on aus. Es wird sich bestimmt loh­nen. 

Abge­dun­kelt: Turn Off the Lights & Dark Reader

Ein Klick, und das Zim­mer wird zum Heim­ki­no. Turn Off the Lights schafft eine cine­as­ti­sche Atmo­sphä­re direkt auf dei­nem Bild­schirm. Es blen­det alle ande­ren Ele­men­te aus und legt den Fokus auf das Wesent­li­che: dein Video. Die­ses Add-on ist wie ein per­sön­li­cher Film­vor­füh­rer, der das Bes­te aus dei­nem Mul­ti­me­dia-Erleb­nis herausholt.

Turn Off the Lights Fire­fox Brow­ser Add-on

Der Dun­kel­mo­dus ist nicht nur für Nacht­eu­len und Spar­füch­se die ers­te Wahl. Dark Rea­der ist eine die­ser augen­scho­nen­den  Alter­na­ti­ven, die den Blau­licht­an­teil redu­ziert und damit die Belas­tung mini­miert. Doch selbst bei strah­len­dem Son­nen­schein kann der Nacht­mo­dus eine Wohl­tat sein, indem er den Kon­trast erhöht und die Les­bar­keit verbessert.

Dark Rea­der Fire­fox Brow­ser Add-on

Abge­schal­tet: PopU­p­Off & I don’t care about cookies

Ein Tür­ste­her für dei­nen Brow­ser. PopU­p­Off hält uner­wünsch­te Pop-ups und Over­lay-Fens­ter auf. Dabei ist es intel­li­gent genug, um zwi­schen stö­ren­den und nütz­li­chen Pop-ups zu unter­schei­den. Außer­dem hat es einen “Nur-Lesen-Modus”, der inter­ak­ti­ve Ele­men­te deak­ti­viert, damit du dich auf den rei­nen Text kon­zen­trie­ren kannst.

PopU­p­Off Fire­fox Brow­ser Add-on

Ich habe die AGBs gele­sen. Ein Satz, dem wir nur zu oft zustim­men, ohne dass es stimm­te. I don’t care about coo­kies ent­fernt läs­ti­ge Coo­kie-War­nun­gen, aber akzep­tiert sie nicht. So musst du nichts mehr weg­kli­cken und kannst mit Sicher­heit ein ent­spann­tes Surf­erleb­nis genie­ßen. Und soll­te es mal nötig sein, kannst du mit der White­list-Funk­ti­on Aus­nah­men festlegen.

I don’t care about coo­kies Fire­fox Brow­ser Add-on

Abge­si­chert: Pri­va­cy Bad­ger & DuckDuckGo

Pri­va­cy Bad­ger ist genau­so dis­kret wie dyna­misch. Denn das Add-on lernt ganz auto­ma­tisch unsicht­ba­re Tra­cker zu unter­bin­den, die dei­ne Akti­vi­tät im Web ver­fol­gen. Und das, ohne die Funk­tio­nen der besuch­ten Sei­ten ein­zu­schrän­ken. So hin­ter­lässt du weni­ger Spu­ren beim Sur­fen und hältst dei­nen Spei­cher frei. Sau­be­re Sache.

Pri­va­cy Bad­ger Fire­fox Brow­ser Add-on

Duck­Duck­Go ist ein wah­rer Wäch­ter dei­ner digi­ta­len Pri­vat­sphä­re. Zum Bei­spiel kann es auto­ma­tisch von HTTP auf HTTPS umschal­ten, wo immer es mög­lich ist, und so eine durch­ge­hen­de Ver­schlüs­se­lung dei­ner Daten ermög­li­chen. Dar­über hin­aus blo­ckiert es Tra­cker und bewahrt dei­ne Such­an­fra­gen vor frem­den Einblicken.

Duck­Duck­Go Fire­fox Brow­ser Add-on

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Auf­ge­räumt: Cle­ar­URLs & Tree Style Tab

Ob Track­ing, Wer­bung oder sons­ti­ge Para­me­ter: Cle­ar­URLs schnei­det bei einer URL alles ab, was du nicht benö­tigst. Das Resul­tat kann sich durch­aus sehen las­sen. Les­ba­re Adres­sen, die dei­ne Brow­ser­leis­te sau­ber und dei­ne Daten sicher hal­ten. Denn dadurch ver­hin­dert es, dass Unter­neh­men dei­ne Online-Akti­vi­tä­ten durch URL-Track­ing ver­fol­gen können.

Cle­ar­URLs Fire­fox Brow­ser Add-on

Tree Style Tab ver­wan­delt dei­ne Side­bar mit Lese­zei­chen in einen über­sicht­li­chen Baum. So kannst du dei­ne geöff­ne­ten Tabs bes­ser orga­ni­sie­ren und fin­dest schnel­ler, was du suchst. Neue Tabs wer­den auto­ma­tisch unter­ge­ord­net. Es bie­tet zudem die Mög­lich­keit, die­se auch zu grup­pie­ren und sogar tem­po­rär aus­zu­blen­den, wenn du sie gera­de nicht benötigst.

Tree Style Tab Fire­fox Brow­ser Add-on

Auf­ge­wer­tet: Tabliss & Stylus

Ver­wand­le jeden neu­en Tab in ein visu­el­les und funk­tio­na­les Meis­ter­werk. Von Mil­lio­nen atem­beraubenden Hin­ter­grund­bil­dern bis hin zu nütz­li­chen Wid­gets wie Uhr, Wet­ter und To-Do-Lis­te; Tabliss macht jeden neu­en Tab zu einer Quel­le der Inspi­ra­ti­on. Ob pro­duk­tiv, infor­ma­tiv oder unter­halt­sam, mit die­ser Erwei­te­rung gelingt jeder neue Tab.

Tabliss Fire­fox Brow­ser Add-on

Stylus ist wie ein per­sön­li­cher Desi­gner für dei­ne Web­sei­ten. Er lässt dich das Aus­se­hen von Web­sei­ten anpas­sen, indem du benut­zer­de­fi­nier­te CSS-Sti­le lädst. Ob du die Farb­sche­ma­ta nur leicht anpas­sen oder die Lay­outs kom­plett ver­fei­nern möch­test, Stylus gibt dir die nöti­gen Werk­zeu­ge an die Hand, um das Web nach dei­nem Geschmack zu umzugestalten.

Stylus Fire­fox Brow­ser Add-on

Auf­ge­hübscht: Fog­gy Fall & DarkFox

Das Fire­fox The­me Fog­gy Fall ist wie ein Spa­zier­gang durch einen nebel­ver­han­ge­nen Herbst­wald. Es bie­tet eine beru­hi­gen­de Farb­pa­let­te und detail­rei­che Gra­fi­ken, die dei­nem Mozil­la-Brow­ser eine ganz beson­de­re Atmo­sphä­re und dir die ent­spre­chen­de Stim­mung verleihen.

Fog­gy Fall Fire­fox Brow­ser Theme

Dark­Fox ist mehr als nur ein dunk­les The­me. Es ist eine voll­stän­di­ge Über­ar­bei­tung des Fire­fox-Designs, und spe­zi­ell für Ultra­wi­de-Moni­to­re opti­miert. Es kom­bi­niert dunk­le Töne mit leuch­ten­den Akzen­ten, um ein aus­ge­wo­ge­nes und augen­scho­nen­des Erleb­nis zu bieten.

Dark­Fox Fire­fox Brow­ser Theme

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!