Haworth Drehstuhl Fern, ergonomischer Bürostuhl in ausgezeichnetem, nachhaltigem Design

Guter Bürostuhl. Konfiguration optimierbar

In meiner Firma sitze ich seit ca. 7 Jahren, auf dem einen und selben Comforto 59 (?). Und bin begeistert. Er ist bequem und solide und habe keine Probleme. Aus diesem Grund habe ich mich für diese Marke und - man gönnt sich ja sonst nichts - das Modell Fern entschieden. Mein Anwendungsprofil ist: Home Office und natürlich in der Freizeit als "Gaming Chair". Bez. Bürostuhl: Obwohl der Fern als Spitzenmodell angepriesen wird, sitze ich auf dem Comforto einen ticken bequemer. Und: Natürlich sind alle Argumente total subjektiv. Gaming Chair: Fürs Flat Gamen super, für VR im Sitzen nicht so geeignet. Denn für einen Gaming Chair und vor allem in VR sollte man die Armlehnen entfernen/total herunter fahren können. Auch die Auch an der hohen Rückenlehne "vereddert" sich das VR Kabel der Brille gern oder bleibt an den nicht weg klappbaren Armlehnen hängen. Somit: Flat: super, für VR im sitzen naja. Was ich an der Konfiguration pers. ändern würde: Die 4D-Armlehnen sind für mich unnütz. Eher hinderlich und nervig beim hin und her ziehen des Stuhls oder zum Abstützen total ungeeignet, weil sie immer verdrehen. Ich sitze auf dem Stuhl und tanze nicht mit schwingenden Armen :-). Dafür hätte ich lieber einen etwas wertigeren/schwereren Fusskranz (Metal statt Plastik). Aber wie gesagt, alles subjektiv! Auch die Form und Neigung (Einstellmöglichkeit) der Sitzfläche ist imho nicht ganz so gut wie beim Comforto. Für mich auch in der hintersten Stellung gefühlt etwas zu weit nach vorne geneigt. Ansonsten: Passt: Solide, nichts klappert, Verarbeitung gut (leider alles aus Plastik/Kunststoff). Einstellmöglichkeiten wie für einen Bürostuhl üblich. Was ich verbessern würde: Keine 4D-Armlehnen, dafür Metall-Fusskreuz, Armlehnen leichter abnehmbar oder tiefer herunter fahrbar oder weg-klappbar - dann wäre der Fern auch als Gaming Stuhl für VR im Sitzen gut geeignet. Und vor allem: Weniger Plastik (Zumindest die Hebel/Kurbel etc. --> Haptik/Qualitätsanmutung). Würde ich mir den Stuhl wieder kaufen? Ja. Der hier offerierte Preis von 850 Euro ist meiner Meinung nach ok, aber für mich die Preis/Leistungs-Obergrenze. Dennoch: Kaufempfehlung als Bürostuhl und als Flat-Gaming Chair