Philips Hue Play HDMI Sync Box Home-Server

Perfektes Ambilight auch für Beamer!

Voraussetzung ist allerdings noch ein separat zu beschaffender HDMI-Splitter (Kostenpunkt ca. 25€), der möglichst folgende Leistungsmerkmale aufweisen sollte: "4K 60Hz HDMI Splitter 1x2 1080P 120Hz HDCP2.2 HDR 18Gbps UHD Dolby Vision Atmos EDID Scaler 4K auf 1080P (falls der Beamer noch kein 4K unterstützt) Dual Monitors HDMI 2.0 Splitter 1 in 2 Out". Hintergrund ist die limitierte Unterstützung der Sync Box bei HDMI-Kabellängen über 3 Meter am TV-OUT-Ausgang, da Beamer ja zumeist unter der Decke angebracht sind und von daher eine längere Zuleitung, bei mir sind es etwa 6 Meter, aufweisen. Mein AV-Receiver hat darüber hinaus auch nur einen TV-Out. Über diesen Ausgang wird nun der Splitter gefüttert, der wiederum nun über zwei Ausgänge verfügt: ein Ausgang geht direkt in die Sync Box , der andere Ausgang direkt zum Beamer. Mit dem Ergebnis, dass man nun die zuvor eingerichteten Entertainment-Bereiche in der Hue-App auch perfekt nutzen kann. Die Sync Box steuert nun einzig die Leuchten und parallel erhält der Beamer in größerer Reichweite auch das nun getrennte Videobild über den Splitter, was zuvor über den eigentlichen Out an der Sync Box auf Grund der Kabellänge nicht gelang. Denn leider taucht das Limit von nur bis zu 3 Meter Kabellänge erst beim tieferen Studium der Anleitung nach dem Kauf auf. Diese Bewertung soll daher allen helfen, die nicht wie üblich das Ambilight um ihren TV-Bildschirm herum erreichen wollen, was natürlich auch ohne Splitter hervorragend gelingt, sondern auch im größeren Stil um das projizierte Groß-Videobild an einer entsprechenden (Lein-)Wand. Passende Gradient-Lampen gibt es ja bereits reichlich im Angebot von Philips Hue. Im Musik-Bereich binden wir übrigens alle farbigen Hue-Leuchten, also auch die "Nicht-Gradient" im ganzen Haus als vordefinierten Party-Modus mit ein. Kommt gut an (Zwinker)! Von daher eine klare Kaufempfehlung!

Tut was es soll

Ist in Verbindung mit hue bridge und ambiance Lichter (z.B hue play 2x) eine erstrebenswerte Erweiterung des Heimkinos.

Mein Fehler

Schnelle Lieferung und sehr gut verpackt. Leider war ich zu Dumm die Box zu installieren. Hatte Probleme auch mit Philips Support und habe aufgegeben. Danke an alle für deren Geduld. Uwe