Rollei PDF-S240 Diascanner

Einfache Bedienung

Bisher nur Filme gescannt. Dieses war einfach. Mitgelieferte Software für die Bildbearbeitung läuft nur auf PC mit Windows 7 oder älter, Windows 10 funktioniert nicht.

Ein leicht zu handhabendes Gerät

Dies zuvor: Das Fotografieren war immer schon mein wichtigstes Hobby, und so habe ich sicher abgesehen von Urlaubsfotos auch vorzeigbare, sogar so gute, dass sie veröffentlicht wurden. Aus der analogen Zeit hatte ich zwischendurch professionelle, hoch aufgelöste Digitalisierungen fertigen lassen lassen. Aber hunderte papierne Urlaubs-Erinnerungsfotos in den sorgfältig gestalteten Fotoalben verfärbten sich. Die Negative sind alle archiviert, und so bin ich dabei, sie selbst zu digitalisieren. Das funktioniert mit diesem Rollei-Gerät gut, man muss allerdings bei der Auflösung Abstriche machen. Da ich mit Foto-Software gut ausgestattet bin, lasse ich die Fotoserien anschließend en bloc durch das Tool "Entrauschen" laufen, und dann geht es für die Betrachtung auf dem Bildschirm. Zum Handling würde ich mir wünschen, dass die zu scannenden Fotos nicht nur auf dem (tatsächlich brillanten) Display erscheinen, sondern zeitgleich auf dem angeschlossenen Monitor des PCs. Bisher habe ich nur Farbnegative eingescannt. Es werden noch Dias und Papiervorlagen folgen, was mit dem Gerät sicher ähnlich gut funktionieren wird.

Unpraktisch

Das Scannen der Bilder ist nicht so einfach wie ich dachte. Die Bilder müssen in vorgefertigte Rahmen gesteckt werden. Wenn das nicht genau passt, muss man basteln

erfüllt seinen Zweck

Ist von der Bedienung her sehr einfach. Die Fotos (standart Größe) musste ich alle etwas abschneiden, da sie nicht richtig in den Rahmen passten. Matte Fotos sehen gut aus. Bei hochglanz Fotos spiegelt sich deutlich sichtbar die Scannereinheit. Leider kann man das Gerät nicht direkt an den PC anschließen. Man benötigt einen Chip mit höchstens 16 GB. Sowas kleines muss man sich dann auch noch zulegen.

Mittelprächtig

Gleich vorweg, ich konnte knapp 1000 Dias und Negative wunderbar Einscannen. Bei den Papierbildern zeigten sich erste Misstöne in Form des Bilderträgers. Die Bilder müssen supergenau passen und vor allem sehr glatt sein. Ist das Bild auf Grund von Lagerung nur ein wenig gewölbt, bleibt es beim herausziehen an der Lichtschachtklappe hängen, das Gerät muss dann aufgeschraubt werden um das Bild aus dem Gerät zu holen. Bei dem Preis habe ich keine Wertigkeit erwartet, ist eben eine leichtgewichtige Plastikkiste. Mit der Auflösung komme ich klar, da die Originale noch schlechter sind ;-) Für Profis, die ihre Super-Dias damit Einscannen wollen, ist das Gerät definitiv nichts. Positiv zu vermerken, dass es ohne Computer laufen kann.

Rollei PDF-S240 Photo-Dia-Film-Scanner

Gerät ging leider wieder zurück an OTTO Versand da ich mit der Bild Ausgabequalität nicht zufrieden war.

Dias scannen o.k.

Für das Scannen von Dias ist das Gerät i.O.. Leider ist das Scannen von Fotos mit Problemem behaftet. Wenn die Größe der Fotos nicht passt oder diese nicht ganz glatt sind, klemmt die Technik. Schade.