Asus ROG Ally RC71L-NH001W

Schade Asus, da geht mehr.

Vorab: ich bin nicht völlig negativ dem Rog Ally gegenüber gestimmt, habe leider aber bei zwei Geräten so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich beide zurückgehen lassen habe und mir stattdessen das Lenovo Legion Go gekauft habe, um das einmal auszuprobieren. Mein erstes Rog Ally hatte am rechten Stick einen extremen "Stick drift". Der Mauszeiger wanderte stets nach rechts und in Spielen haben sich Charaktere etc. nur gedreht. Einzige Abhilfe war Maus und Tastatur anzuschließen. Das Teil ging zurück. Mein zweites Ally kam an und hatte keinen Fehler an der Hardware. Viel mehr war die Software verkorkst. Nachdem Windows eingerichtet war, ging keine Taste, kein Trigger, kein Stick. Nur der Touch hatte Funktion. Nachdem ich dann über zwei Stunden gebraucht habe, das Teil über das ASUS Cloud-Recovery-Tool im BIOS zurückzusetzen, wurde mir klar, warum nichts funktionierte: im Auslieferungszustand war kein einziges Programm von ASUS vorinstalliert. Kein Armoury-Crate, kein Command-Center etc. - nachdem die zweite Einrichtung von Windows abgeschlossen war, funktionierte alles und ich konnte endlich Spiele installieren. Das Teil hat schon sehr gute Power, gerade im 30W Betrieb. Die meisten Spiele lassen sich mit etwas Fummelei sehr gut spielen. Hierzu sind natürlich Tricksereien wie FSR oder Radeon Super Resolution ein MUSS. Spiele sehen trotz hochskalierter Auflösung gut aus. Sollten Spiele mal nicht so toll aussehen, verschwommen wirken, etwas unscharf, empfehle ich sich mit dem Programm "Reshade" auseinander zu setzen. Damit kann man quasi Filter über die Spiele legen und auch Schärfen, Farben etc. einstellen und so mit sehr guten Ergebnissen dem Upscaling entgegenwirken. Leider hat das Rog Ally viele Probleme mit dem Armoury-Crate, zumindest meines, was zur Folge hatte, dass ich das Teil nun endgültig zurückgeben musste. Das Programm steuert alle Eingaben des integrierten Controllers. Durch Updates, irgendwelche Fehler, keine Ahnung woran es liegt, schießt sich das Programm zwischendurch ab und keine Taste funktioniert mehr. Unglaublich nervig, wenn man einfach nur zocken will. Hier ist das Steam Deck natürlich komplett von verschont, da es mit dem eigenen System zu 100% kompatibel ist und diese ganze Fummelei fehlt. Trotzdem habe ich mich aufgrund der Displaygröße für das Legion Go aktuell entschieden und bin aufgrund der Wandlungsfähigkeit von Konsole zu Tablet etc. deutlich begeisterter. Schade, dass das Ally solche Probleme hat bzw bei mir hatte. Das Gehäuse fühlt sich sehr gut und wertig an, die Tasten auch und die Lautsprecher sind absolut bombastisch. Ich war erschrocken, was die Dinger für einen Sound raus hauen können. Da ist das Legion Go weit hinten, zocke aber meistens sowieso mit Kopfhörern, von daher nicht der wichtigste Punkt.

Gut mich schwächen

Ich hab sie mir bestellt, damit ich etwas zocken kann wenn mein Sohn am Notebook sitzt. Soweit alles gut läuft alles flüssig an games, steam, ea play, epig games, ubisoft etc. Läuft alles ohne Probleme. Nir wenn der begrenzte Speicher voll ist, dann wird es kompliziert. Mit der micro sd als Erweiterung um die liberty zu erweitern ist es eher schlecht als recht. Denn download ist auf die sd karte sehr zäh obwohl es eine sehr schnelle karte ist. Es wird immer der download abgebrochen und wieder begonnen nach kurzer Wartezeit in einem immer wieder gleichen Muster. Somit wird der download ziemlich in die Länge gezogen was über ein Notebook oder auf der direkt eingebauten Festplatte des allys innerhalb kürzester Zeit geschieht. D.h. man muss so gesehen den Hauptspeicher erweitern und das man genug Platz hat gleich eine 2tb votör weg. Wenn man eine gute ssd Einbaun will ist man locker nochmal zu dem eigentlichen Preis 200 Euro oder mehr los. Was den Preis rapide in die Höhe schnelle ön lässt. Ob das so ideal ist naja muss jeder selbst entscheiden. Pro Top Bild Spiele laufen flüssig cod ww2 etc. Ist angenehm in der Hand zu halten Viele Einstellungen möglich Kontra Sd Karten Erweiterung als Speicherplatz ist sehr zäh beim speichern. Lüfter sind hörbar bei längeren Betrieb Akku Laufzeit bei gaming ca. 1 Stunden Geringer Speicherplatz über ssd Ich bin am überlegen ob ich die wieder zurück schicken werde, gamplay ist zwar sehr gut aber das mit dem Speicherplatz per micro sd habe ich mir anders vorgestellt. Und um mehr Speicher zu haben 200 Euro nochmal auf den Tisch zu legen naja.

Noch nicht ausgereift

An sich eine schöne Sache seine PC Spiele überall mit hinnehmen zu können. Software sehr aufwendig in Schwung zu bringen. Wenn es jedoch dann einmal läuft, ist es in Ordnung soweit. RT Taste löst trotz Kalibrieren nur bis ca. 75 statt 100 Prozent aus. Das macht Rennspiele quasi unspielbar. Musste es deswegen leider als defekt zurückschicken und werde es gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt noch mal probieren in der Hoffnung, dass solche Fehler dann nicht mehr bestehen.

Asus Rog Ally

Hatte es mir auf Grund der großen Ankündigung gleich beim Erscheinen bestellt. Doch leider fällt es hinter meiner Erwartung weit zurück. Der Prozessor und die Verarbeitung sind gut, aber das Betriebssystem ist halt Wndows. Daraus folgt, keine reine Spielekonsole. Da ist das Steam Deck besser aufgestellt. Für mich leider keine Kaufempfehlung

Das Artikel ist gut und macht Spaß

der Akku des Geräts lädt sich nicht vollständig auf, er lädt bis zu 79 % auf👎🏻