LG Kühl-/Gefrierkombination Serie 6 GBP62SWNAC, 203,0 cm hoch, 59,5 cm breit

Nur, weil es keinen anderen weißen mit A gibt

Es gibt exakt einen Grund, warum wir diese Höllenmaschine nicht zurückgeschickt haben: Es gibt keine Alternative. Es ist leider (oder war jedenfalls zum Kaufzeitpunkt) der einzige weiße Kühlschrank mit Energieeffizienzklasse A. Mittlerweile denke ich: Verdammt, hätten wir uns doch den zusätzlichen Energieverbrauch an die Backe gebunden und einen mit C gekauft! Denn das Gerät ist wirklich Mist. Das Schlimmste ist der Höllenlärm, den das Gerät macht. Vielleicht bleibt er unter dem angegebenen Schalldruckpegel, das wissen wir mangels Messgeräts nicht. Aber die Tonlage verursacht Stress. Die vielen anderen Geräusche, die das Gerät zusätzlich zu Kompressor und Gebläse (beides mutmaßlich) macht, nerven tierisch. Knacken, knarzen, sonstiges. Alles laut. Und anders als beim 20 Jahre alten Vorgänger ist der Lärm von Kompressor und Gebläse gefühlt ständig an. Der alte hat mal Lärm gemacht, aber dann war er lange aus. Der hier war, während ich diese Zeilen schreibe, mal kurz aus, ist aber jetzt wieder die ganze Zeit an. Die kurze Lärmpause hat mir deutlich gezeigt, wie nervig dieser Lärm ist und wie leise unsere Wohnung eigentlich sein könnte (Straßenbahn und Kopfsteinpflaster vor dem Haus, "leise" ist also relativ - aber im Vergleich zum Kühlschrank-Lärm). Wenn jemand in unserer großen Wohnküche schläft, dann nur mit Ohrstöpseln - bitter. Die Temperatur lässt sich beschränkt steuern - und der Kühlschrank hält sich auch nur beschränkt dran. Bei der Einstellung 5 Grad können es 7,2 oder auch 4,8 sein - und zwar morgens, also garantiert nicht durch zwischenzeitliches Öffnen verursacht. Die Aufteilung Tiefkühl-Teil unten und Kühl-Teil hat sich für uns als unpraktisch erwiesen, weil wir doch häufiger an den Kühlschrank müssen - und der ist oben nur für Riesen erreichbar. A propos Riesen: Der Kühlschrank ist natürlich selbst auch einer - zu beachten ist insbesondere seine Tiefe, zehn Zentimeter mehr als sein Vorgänger. Er steht bei uns deutlich vor. Schön ist, dass sich wirklich bisher kein Eis gebildet hat. Aber wenn Eis der Preis ist, dass dieses höllenlaute Gebläse und der laute Kompressor aus bleiben, dann lieber alle paar Monate abtauen.

6 Dellen

Ich und meine Frau haben uns so gefreut auf den Kühlschrank jetzt ist unser alter weg und den neuen schicken wir zurück da auf der sichtseite leider 6 Dellen sind die den Kühlschrank schrecklich aussehen lassen.

Rundum verbeult

Nachdem öffnen von Styropor und Folien gabs mir schlecht rund um verbeult muss ihn zurück geben