Microsoft Surface Pro 9 Convertible Notebook (33 cm/13 Zoll, Intel Core i7 1255U, Iris Xe Graphics, 256 GB SSD)

Toller Begleiter im Alltag

Ich hatte zuerst die kleinste Variante des Surface Pro 9, also i5 mit 8 GB und 256 GB Speicher - die war ein totaler Reinfall. Kaum ein Prozess lief reibungslos, für die Uni brauche ich auch hin und wieder Zoom und dort war es nicht einmal möglich, den Bildschirm zu teilen. Das Programm wurde dann umgehend beendet, jegliche Updates und Neuinstallationen haben das Problem nicht behoben. Die Auslastung des Arbeitsspeichers betrug zu jeder Zeit mindestens 70%, teilweise nur mit einem offenen Word-Programm. Also definitiv nicht zu empfehlen. Ganz anders sieht es in dieser Konfiguration aus: alles läuft super, der Lüfter ist bisher nur ein einziges Mal angesprungen und auch Zoom läuft. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht und kann diese Konfiguration auf jeden Fall empfehlen. Mit meinem MacBook Pro M1 kann es Leistungstechnisch nicht mithalten, aber das gute Stück kostet auch fast 1000€ mehr und verfügt eben über einen eigenen Chip aus dem Hause Apple - das kann man nicht vergleichen. Großer Pluspunkt ist das tolle Bild, schöne Farben und hohe Auflösung. Dazu noch sehr transportabel und mit der passenden Tastatur und dem Stift super für Schule, Uni und Homeoffice geeignet. Ich finde hier den Stift auch besser als den vom iPad, das Schriftbild ist schöner und OneNote ist auch super geeignet. Rundum ein gutes Paket, ich würde es aber immer nur zum reduzierten Preis kaufen (ich habe es für knapp 1500€ bekommen, mehr würde ich nicht dafür bezahlen). Ich hoffe, die Bewertung war hilfreich!

Sehr zufrieden

Zugegeben, Hardware auf dem technischen Niveau bekommt man woanders bereits günstiger. ABER, das Gerät ist einfach gut. Die Software ist gut auf die Hardware abgestimmt. Die Festplatte lässt sich tauschen. Das Display ist sehr angenehm für das Auge. Das Gerät läuft für seine Ausstattung flott. Softwaretechnisch arbeite ich mit Adobe Photoshop Elements, Premiere Elements, Office und ja es reicht auch für ein paar gute Spiele aus dem Microsoft eigenen Store wie Age of Empires, Gears usw. (Man glaubt es nicht). Das Surface Pro ist ein klasse Allrounder, ja auch Lifestyle, aber es arbeitet auch gut und das war mir in Kombination wichtig. Selbst nutze ich es Hauptsächlich für das Studium und Entertainment und beides kann es. Da ich selbst nicht zwei Geräte wollte, die aus dem Apple Kosmos nötig gewesen wären, habe ich mich hierfür entschieden und bin zufrieden. Mein Kritikpunkt, den ich anbringen möchte liegt im Akku begraben. Das Gerät frisst gut Strom. Da ich vorher von Apple kam mit einem iPad Pro, merkt man schon Unterschiede und da hat Microsoft Nachholbedarf... Ansonsten gräbt das Gerät je nachdem was man sich wünscht den iPads das Wasser ab.

Neuware? Falsche Adresse.

Artikel wurde am 27.02.2022 als Neuware über den Verkäufer "Otto" bestellt. Der Versand ging war wie gewohnt zügig und problemlos über die Bühne. Beim auspacken des Gerätes dann das erste Stutzen. Die originalen Siegel sind nicht mehr vorhanden. Beim Öffnen der Schachtel war das Tablet in einer Plastiktüte eingepackt/eingeschweißt. (Entspricht ebenfalls nicht der originalen Verpackung!) Beim Einschalten des Gerätes dann die nächste Enttäuschung. Die Aufarbeitung des Gerätes wurde anscheinend von ungeschultem Personal durchgeführt. Die austauschbare SSD im Format 2230 war NICHT verschraubt. Dafür wurde die Schraube aber bis zum Anschlag eingedreht und hinterlässt damit im Display einen Abdruck. Demnach ist die Displayeinheit anscheinend sogar schon von der zu tief eingedrehten Schraube "beschädigt". Die Stelle scheint auf jeden Fall hell durch. Zum jetzigen Zeitpunkt kann Ich nur vom Kauf auf dieser Plattform abraten. Meiner Ansicht nach verhält sich der Betreiber hier sogar rechtlich nicht korrekt indem er bereits benutzte Ware als Neuware verkauft.

Schnelle Lieferung, tolles Gerät

Gestern bestellt, heute da. Danke für die schnelle Lieferung. Das Gerät selbst ist erwartungsgemäß. Nach Jahren auf dem Surface Go habe ich mich für die größere Variante entschieden. Nach der Updateschleife funktioniert alles super.

Kann man nichts falsch machen

Bin sehr zufrieden. Das Microsoft Surface 9 Pro/i7/256 SSD/16 RAM hält was es verspricht. Flüssiges und schnelles arbeiten ohne Leistungsverlust. Für den rein privaten Gebrauch mehr als sehr gut.

Supi

Es ist einfach Klsse