TomTom GO CAMPER Tour PKW-Navigationsgerät (Europa (48 Länder), Karten-Updates)

Umständlich und fehlerhaft

Obwohl das Gerät einen sehr wertigen Eindruck macht und die Materialien gute Qualität haben, hat die Funktionalität leider sehr enttäuscht. Es gibt keine integrierte Traffic Information (zB wie früher über Kabel/Radio) sondern ausschließlich über ein per bluetooth verbundenes Smartphone, auf das man zusätzlich eine App installieren muss, die alle möglichen Rechte verlangt und eigentlich für den Standalone Betrieb ausgelegt ist. Praktischerweise geht das Gerät bei Abschalten der Zündung in den Standby. Leider wird dabei auch die Bluetooth-Verbindung getrennt und stellt sich beim Anschalten nicht wieder her. Eine sinnvolle Nutzung der Traffic INformation wird nahezu unmöglich. Ich habe das Gerät für die Routenplanung mit Caravan gekauft. Die Eingabe verschiedener Fahrzeugdaten ist einwandfrei möglich. Leider bleibt das Gerät der Meinung mein Gespann dürfte nur 80km/h fahren, obwohl eine andere Höchstgeschwindigkeit angegeben werden kann. Damit erhält man permanent Geschwindigkeitswarnungen und die Streckenplanung ist wahrscheinlich auch nicht optimal. Darüber hinaus ist das Gerät auf einer mehrstündigen Fahrt durch die Sonne abgestürzt, offensichtlich wegen Überhitzung. Für ein Gerät im PKW ist das ein no-go. Ich bin von TomTom sehr enttäuscht und werde mich bei der Konkurrenz umsehen.

Camper

Habe Tom Tom GO CAMPER für unser Wohnmobil Angeschafft, bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät . Ich kann es nur weiter empfehlen .