Sonos Roam Bluetooth-Lautsprecher (Bluetooth, WLAN)

Kaputte Box erhalten

Bei der ersten Bestellung der Box gab es Probleme mit dem Verbinden der Box über die Sonos App. Nach mehrfachen Versuchen funktionierte es dann endlich. Die Box spielt aber keine Musik. Ich habe es danach per Bluetooth probiert, es funktionierte ebenfalls nicht. Nach dem ich die Box als Retour zurückschickte, mit dem Vermerk, dass diese defekt ist, versuchte Bestellte die selbe Box erneut. Als die Box erneut angekommen war, traten die selben Probleme erneut auf. Otto sollte hierbei die Produkte besser kontrollieren. Ich spreche daher keine Kaufempfehlung bei Otto für die Box aus.

Kleine Powerkiste, aber keine gute Anbindung!

Als Brücke zwischen meinem Cycling Bike als Tonsender und meiner bestehenden Sonos Surroundanlage als Tonempfänger sollte die Box dienen. Dass man sowas braucht, liegt daran, dass man weder einen Line In Anschluss an seiner bestehenden Sonos Anlage hat, noch die Anlage Bluetooth anbietet. Und so sollte Box vermitteln: Ton empfangen per Bluetooth und per Wifi an die Sonos Anlage wiedergeben. Das klappt ... manchmal gut, oftmals mit Ausetztern unter den Lautsprechern der Sonos Anlage aber auch bei Übertragung per Bluetooth zum Sonos Roam. Ich habe viel ausprobiert: Sonos Boost gekauft und einen weiteren Mesh Satelliten eingesetzt. Das alles half nur ansatzweise. Ich denke, es liegt daran, dass er offensichtlich im Wifi Netz nur das 5 GHz Netz nutzt, was labiler ist wie das vorhandene 2,4 GHz Netz und dass das Bluetooth Modul irgendwie nicht ganz astrein läuft. Also irgendwie ist er mit beidem überfordert.

Extrem unzuverlässig und Zeitaufwendig

Sound klingt an und für sich gut, aber wenn man fast zwei Stunden beim Setup braucht, bis man einen simplen Bluetooth Lautsprecher benutzen kann läuft was falsch. Um den Lautsprecher per Bluetooth benutzen zu können, muss man erst einen Sonos Account erstellen und den Lautsprecher mit dem Account per WiFi registrieren. Jedes mal kam da die Meldung, dass etwas falsch gelaufen sei, und man es erneut versuchen soll. Ziemlich enttäuschend, wenn man zur Benutzung eines neuen Lautsprechers den Lautsprecher x mal neustarten muss, den WiFi Router zweimal neustarten muss (laut Internet Forums), einen Factory Reset des Lautsprechers machen muss, und knappe zwei Stunden später ihn erst benutzen kann. Aber selbst danach habe ich häufiger Probleme: -Wenn der Lautsprecher aufgeladen wurde muss funktioniert der Power Button i.d.R. nie beim ersten mal und ich muss mehrmals drauf drücken damit der Lautsprecher angeht. -der Power Button fühlt sich generell nicht gut an, da er sehr dünn und lang ist und sich nur schwer drücken lässt, wodurch es sich anfühlt als hätte niemand diesen Teil vom Produkt je getestet. -Zwei oder drei mal in den letzten ca. zehn Wochen hat das Bluetooth Signal einfach nicht mehr funktioniert und nur noch zwei Signale, die mein Handy nicht als Lautsprecher erkannt hat, und mit welchen sich das Handy nicht verbinden kann, waren verfügbar. Weder Sleep Modus noch richtiger Neustart des Lautsprechers haben geholfen, die einzige Lösung, die ich gefunden habe, ist den Lautsprecher in der Sonos-App umzubenennen, worauf dann direkt das normale Bluetooth Signal wieder da ist. Das ist allerdings nur möglich, wenn der Lautsprecher mit WiFi verbunden ist, also wäre ich nicht zuhause, wär ich aufgeschmissen. Alles in allem kein schlechtes Produkt per se, aber bei dem Preis erwarte ich, dass Bluetooth Funktionalitäten mindestens so gut und zuverlässig funktionieren, wie bei 40€ Kopfhörern, und das wird hier nicht mal annähernd geliefert

Lässt sich nicht einrichten

Nach diversen Stunden des Frustes konnte ich den Roam nicht in mein vorhandenes Sonos Netz einbinden. Auch der Support wusste keine Lösung.

Defekt, Gebraucht

Ich habe 2 bestellt. 1 war Gehäuse defekt und 2 war schon offen. Beide Lautsprecher B Ware der Verkäufer verkauft als neu. Einfach Abzocke für die Menschen die so was nicht merken. Lautsprecher hat gute Soundqualität aber Verkäufer zockt ab

Geht an wenn man in sie Sonos App öffnet

….und entlädt sich dann. Macht keinen Sinn das der Lautsprecher dann nicht nach kurzer Zeit auch wieder ausgeht. Ich habe den Lautsprecher bisher mehr geladen als genutzt

Ich habe das eine Monat und ist son kaputt. ...

Ich habe das eine Monat und ist son kaputt. Nur mit 3 mal wo ich habe benutzt..keine Reaktion wen ich das laden .Ist sade...

absolute Entäuschung

Ich bin grundsätzlich sehr überzeugt von Sonos, bis auf die Roam. Absolut schlechter klang und darum habe ich es zurückgeschickt.

Ak74

Sonos nein danke! Verbindet nicht mit W-LAN mehrere Versuche sind gescheitert! Das Ding ist einfach nur unnütz!