BOSCH Kühl-/Gefrierkombination KGE398IBP/6 KGE398IBP, 201 cm hoch, 60 cm breit

Lieferung war eine Frechheit

Vorab möchte ich klarstellen, dass sich diese Bewertung allein auf die Lieferung und nicht den Kühlschrank selbst bezieht. Die Lieferung des Kühlschranks erfolgte durch den Lieferdienst Hermes. Wie von Otto angegeben, sollte die Lieferung an den Anschlussort (bei mir Wohnung im 2.OG) erfolgen und darauf das Altgerät mitgenommen werden. Leider hat es der Kühlschrank noch nicht einmal über die Türschwelle in das Gebäude geschafft. Statt einer Lieferung habe ich nämlich für eine gute halbe bis dreiviertel Stunde lächerliche Diskussionen führen müssen. Bereits von Beginn an, haben die beiden Lieferanten versucht Ausreden zu finden um mich schlussendlich dazu zu bringen den Kühlschrank wieder zurück zu schicken(u.a. Geländer an der Tür stört, Treppenhaus zu eng, Versicherung, etc.). Da ich jedoch wesentlich sperrigere Pakete bereits ohne ein Problem angeliefert bekommen habe, habe ich den Lieferanten gezeigt, wie ich problemlos meine übrigen Lieferungen erhalten habe und auch sogar noch mein Maßband holen musste um ihnen zu zeigen, dass das Treppenhaus in keiner Weise zu eng ist. Irgendwann reichte es mir jedoch und ich beschloss den Lieferanten zu sagen, sie sollen den Kühlschrank im Erdgeschoss abstellen und ichwürde einen Freund finden, der mir helfen würde (selbst das empfand ich als Frechheit, aber in dem Moment wollte ich einfach meine Kühlschramk haben und endlich auf die Arbeit fahren, nachdem ich genug Zeit verschwendet haben). Das war dann offenbar trotz des angeblich störenden Geländers an der Tür möglich. Als ich dann jedoch ansprach, dass das Altgerät noch mitgenommen werden musste(dieses war lediglich 1m hoch), weigerten sich die Lieferanten erneut überhaupt etwas zu machen und die Diskussionen gingen erneut los. In dem Moment war es mir wirklich zu viel und ich beschloss die Annahme zu verweigern, wodurch sich die Hermeslieferanten wie von Anfang an gewollt von ihrer Arbeit drücken konnten. Eine solche Lieferung hatte ich bislang noch nie erlebt. Eine einzige Frechheit. Dennoch möchte ich zumindest kurz anmerken, dass ich mit dem Kühlschrank bislang absolut zufrieden bin, sowohl was die Geräusche, den Platz und die Optik angeht (ich möchte mich mit dieser Bewertung jedoch hauptsächlich auf die Lieferung beziehen). Die Lieferanten von Amazon haben es nämlich ohne jede Diskussion und ohne irgendein Problem geschafft den Kühlschrank in meine Wohnug zu befördern. Auch möchte ich anmerken, dass die Lieferanten von Amazon nicht einmal halb solange gebraucht haben, wie ich mit den Hermeslieferanten diskutieren musste. Deshalb möchte ich hiermit nur die Leute vorwanen, die hier eine ordentliche Lieferung erwarten bzw. Diejenigen, dessen Wohnungen/Häuser so geschaffen sind, dass die "Lieferanten" von Hermes tatsächlich auch mal ihre Hände benutzen und/oder eine Treppe benutzen müssen. Auch wenn Hermes in dieser Hinsicht allgemein keinen guten Ruf genießt, musste ich es wohl am eigenen Leib erfahren. Ich empfehle daher in solchen Fällen einen Anbieter zu suchen, der einen anderen Lieferdienst beauftragt. Ich hoffe ich konnte damit jemandem weiterhelfen.

Katastrophen Lieferung

Habe diesen Kühlschrank bestellt Weil er genau die gleichen Maße wie mein Alter hat . Hermes kommt also mit dem neuen, Rennen in meine Küche und meinen passt nicht. Großes hin und her… Die haben meinen alten weder mitgenommen, noch haben sie den neuen aufgestellt.Alles an einem Freitag. Ich stand also übers WE ohne Kühlschrank. Drei Telefonate mit Otto geführt. Nichts zu machen vor Anfang nächster Woche , meinte der Mitarbeiter. In meiner Not habe ich dann meine Nachbarn um Hilfe gebeten. Was soll ich sagen… innerhalb von einer halben Stunde stand der alte unten und der neue an seinem Platz . Also ICH werde nie wieder Sperrgut bei Otto bestellen. Selbst kleine Bestellungen landen ohne anzuschwellen vor meiner Haustür. Hermes ist eine Catastrophe!!!!!!